Archiv
Groß war die Freude über das neue Tandem beim TV Petersberg - Foto: Sportkreis

FULDA Sportabzeichen für Menschen mit Handicap

Ein Tandem für den Turnverein Petersberg - Traudel Gunkel forciert Umsetzung

25.07.22 - Seit dem inklusiven DOSB-Tourstopp in Fulda wird das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen im Sportkreis Fulda-Hünfeld mit großem Engagement weiterentwickelt. Regelmäßig werden die erforderlichen Aufbau-Schulungen für Prüferinnen und Prüfer mit Basis-Qualifikation angeboten. 

Zu den Vereinen, die sich diesem Thema besonders verschrieben haben, gehört der Turnverein 1909 Petersberg. Dort besitzen fast alle Prüfenden die erforderliche Lizenz, um Menschen mit Handicap das Deutsche Sportabzeichen abzunehmen.

Idee für ein eigenes Tandem war schnell geboren

Im vergangenen Jahr wurden erst einmal Radprüfungen auf einem Tandem von Rad-Sport Hahner absolviert. Das kam besonders gut an und schnell war die Idee geboren, ein eigenes Tandem anzuschaffen. Beratend standen dem TVP William Sonnenberg und Christina Hack zur Seite. Schnell waren die Anträge an das Hessische Ministerium des Innern und für den Sport, den Landkreis Fulda und die Gemeinde Petersberg formuliert. Allein der Abruf eines Angebotes stellte den Verein vor große Herausforderungen; örtliche Anbieter signalisierten eine mögliche Lieferung erst für Anfang des Jahres 2024 - das war zu weit weg für eine zeitnahe Umsetzung der Idee. Im Internet wurde man bei der Firma Schauff aus Remagen am Rhein fündig. Mit diesem Angebot wurden die Anträge auf den Weg gebracht. Und die Bewilligungen ließen nicht lange auf sich warten.

Inzwischen wurde das Tandem in der Vereinsfarbe des TV Petersberg ausgeliefert und von den Geldgebern offiziell an den Verein übergeben. Im Rahmen des Sportabzeichen-Tour-Stopp in Hünfeld übernahmen das Jens-Uwe Münker (Abteilungsleiter Sport im Hessischen Ministerium des Innern) und Frederik Schmitt (Erster Beigeordneter des Landkreises Fulda). Beim letzten Sportabzeichen-Treff in Petersberg wurden die Mittel durch Peter Ceming von der Gemeinde Petersberg an den TVP-Vorsitzenden Hubert Post übergeben. Mit dabei war Traudel Gunkel (Bildmitte neben dem Tandem - hinten), die das Sportabzeichen für Menschen mit Handicap auch in diesem Jahr wieder angehen möchte.

Wer mehr über das Sportabzeichen mit Handicap erfahren möchte, wendet sich bitte an den Petersberger Stützpunktleiter Harald Piaskowski - unter 0175 - 737 2600, E-Mail [email protected] (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön