Das Präsidium der THM traf sich mit seinen Gästen am StudiumPlus-Campus im Schilde-Park. - Foto: Wiesner/THM

BAD HERSFELD Präsidium der TH Mittelhessen

Klares Bekenntnis zum dualen Studium in Bad Hersfeld

25.07.22 - Seit zwölf Jahren können Unternehmen der Region ihre Fachkräfte bei StudiumPlus in Bad Hersfeld qualifizieren. Am dortigen Campus traf sich nun das Präsidium der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) mit Bürgermeister Thomas Fehling und Landrat Torsten Warnecke. Am Ende stand ein klares Bekenntnis zum dualen Studium in Bad Hersfeld.

THM-Präsident Prof. Dr. Matthias Willems betonte: "Die Außenstelle in Bad Hersfeld ist eine Erfolgsgeschichte: Wo 2010 der erste Jahrgang mit 12 Pionieren an den Start ging, studieren heute 170 junge Leute. Aus dem Profil der Hochschule ist der östlichste Campus im schönen Schilde-Park nicht mehr wegzudenken."

Einig war er sich dabei mit dem Bürgermeister von Bad Hersfeld: "Das Konzept der THM zum dualen Studium war und ist ein Volltreffer. Es ermöglicht eine sehr gute Qualifikation in der Fläche. Die Zusammenarbeit in den vergangenen 12 Jahren war herausragend. Wir haben zusammen Dinge möglich gemacht, die sicherlich nicht als "normal" zu verstehen sind. Es war mir eine große Freude und Ehre, an der Entwicklung der THM am Campus Bad Hersfeld einen Beitrag leisten zu dürfen. Ich wünsche StudiumPlus auch unter neuer Führung alles erdenklich Gute!", bezog sich Fehling auf den neuen Leitenden Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums Duales, Prof. Dr. Jens Minnert.

Der neue ZDH-Leiter Minnert ergänzte: "Ein Projekt wie StudiumPlus kann nur dann gelingen, wenn Hochschule, Unternehmen und Politik an einem Strang ziehen. Der heutige Erfolg von StudiumPlus in Bad Hersfeld zeigt, wie gut das funktioniert hat." Das bestätigte auch Landrat Warnecke: "Der StudiumPlus-Campus in Bad Hersfeld ist von großer
Bedeutung für den Bildungslandkreis Hersfeld-Rotenburg. Deshalb unterstützt der Landkreis das Hochschul-Projekt gerne. Bestätigt wird dies dadurch, dass zwei Drittel der Jahrgänge hier am Campus Bad Hersfeld aus unserem Landkreis kommen. Durch das Studienangebot der THM können wir jungen Menschen in der Region die Möglichkeit bieten, mit unseren heimischen Unternehmen auch mit dem Ziel akademischer Bildung, zusammenzuarbeiten. Wir brauchen die Studierenden in unserem Landkreis – sie sind Teil unserer Zukunft."

StudiumPlus ist das duale Studienprogramm der THM und des CCD, dem Verein der fast 1.000 Partnerunternehmen. Alle Infos zu den Studienangeboten und zu den Möglichkeiten, Unternehmenspartner zu werden, findet man unter: www.studiumplus.de . (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön