Archiv
Beim Veranstaltungsort Ellis Saal in Weiterode ist eine Linde umgestürzt - Fotos: Gerhard Manns

BEBRA Feuerwehren im Einsatz

Unwetter sorgt für Starkregen und Hagel - 250 Jahre alte Linde zerstört

26.07.22 - Im nördlichen Landkreis Hersfeld-Rotenburg sorgt ein kurzes aber heftiges Unwetter für Aufregung. In Breitenbach (Bebra) wurden offenbar mehrere Dächer abgedeckt, ein Balkon wurde heruntergerissen. Das Unwetter zog wohl vom Geistal über Bebra Richtung Ronshausen.

Für die Feuerwehr der Stadt Bebra wurde das Unwettermodul geschaltet. Heißt, die Feuerwehr hat ihre Einsatzbereitschaft hergestellt und arbeitet die Einsatzstellen ab. Rund 80 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Bebra-Kernstadt, Weiterode, Blankenheim und Breitenbach waren an insgesamt 25 Stellen im Einsatz.

"Wir mussten im gesamten Stadtgebiet zu insgesamt 32 Einsätzen ausrücken - glücklicherweise gab es dabei keine größeren Sachschäden oder gar verletzte Personen. Zumeist mussten Bäume von der Straße geräumt werden. Aufgrund der Heftigkeit des Gewitters, war es besonderes schwierig, die vielen Einsätze zu koordinieren", erklärte der Pressesprecher der Feuerwehr Florian Bode gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bebra haben einen umgestürzten Baum von der Bundesstraße ...Foto: privat

Vom Einsatzleitwagen der Feuerwehr Bebra aus werden die Einsätze im Stadtgebiet ...Foto: Gerhard Manns

Besonders heftig erwischte das Unwetter den Stadtteil Weiterode. Dort zerstörte es aufgrund der starken Windböen eine 250 Jahre alte Linde, die für die Bewohner eine ganz besondere Bedeutung hatte: "Eines der Wahrzeichen und ein Treffpunkt des gesamten Dorfes wurde am Nachmittag zerstört. Innerhalb von fünf Minuten fegte ein Orkan über das Dorf und traf dabei ausgerechnet unsere Linde. Glücklicherweise wurde keiner verletzt und auch die Gaststätte war nicht betroffen. Wir werden uns demnächst zusammensetzen, allerdings haben wir den Plan eine neue Linde zu pflanzen", so Ortsvorsteher Andreas Nölke.

Betroffen sind offenbar auch die Bundesstraße B 27 und die Bahnstrecke Bad Hersfeld-Bebra. Auch in Lispenhausen (Rotenburg an der Fulda) seien die Feuerwehren im Einsatz, ebenso in Wildeck und Nentershausen. Zudem wurden mehrere Bäume entwurzelt, etwa bei Obergeis, Raboldshausen (Neuenstein) und Ronshausen.

"Es gab einen heftigen Hagelschauer, das habe ich hier lange nicht gesehen", sagte unser OSTHESSEN|NEWS-Reporter vor Ort. Das Unwetter trat punktuell auf, wenige Kilometer weiter gab es keinen Tropfen Regen. (Hans-Hubertus Braune / Kevin Kunze) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön