Archiv
Übergabe der Förderzusage in Rebgeshain durch Europaministerin Lucia Puttrich (Zweite von links, neben Bürgermeister Edwin Schneider aus Ulrichstein. Rechts Stadtverordnetenvorsteher Karl Weisensee und Marion Möller. - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Freude bei LandFrauenVerein

Förderzusage für das "Starke Dorf" Rebgeshain

26.07.22 - Hessens Europaministerin Lucia Puttrich besuchte im Rahmen ihrer Sommertour den Landfrauenverein in Rebgeshain. Grund war die Überreichung einer Förderzusage in Höhe von 4.866 Euro im Rahmen des Landesprogramms "Starkes Dorf – Wir machen mit!" Mit der Förderung soll ein Spielturm für den Spielplatz angeschafft werden.

Bei Kuchen und Grillwürstchen hatten sich nicht nur viele Vereinsmitglieder, sondern auch Bürgermeister Edwin Schneider sowie Stadtverordnetenvorsteher Karl Weisensee, zahlreiche Freunde und Unterstützer des Vereins eingefunden. "Ich freue mich, die Förderzusage überbringen zu dürfen. In Rebgeshain spürt man geradezu, wie lebendig die Dorfgemeinschaft ist. Einer steht am Grill, andere bringen selbstgebackenen Kuchen mit und im Handumdrehen ist das halbe Dorf beteiligt", sagte Staatsministerin Puttrich. Und so war es auch mit dem Projektantrag. Die Landfrauen in Rebgeshain unterstützen in vielen Bereichen das Leben im Ort und so wird sich auch um den zentral gelegenen Kinderspielplatz gekümmert. Liebevoll eingerichtet, gepflegt und immer mit einem wachsamen Auge auf die spielenden Kinder. Da fehlte nur noch ein großer Spielturm. Die Finanzierung wurde beim Land beantragt und nach nur kurzer Zeit war sie genehmigt und das Geld auf dem Vereinskonto.

"Fantastisches Engagement"

"Das Engagement hier in Rebgeshain ist einfach fantastisch. Auch wenn wegen der Pandemie vieles anders stattgefunden hat, als man es vielleicht geplant hatte, kann man doch eines immer wieder erkennen: Das Ehrenamt in Hessen hat keine Pause eingelegt. Vielerorts wurde erneuert, neugestaltet, geplant, umgebaut oder wiederentdeckt. Mit dem neuen Spielturm wird der Kinderspielplatz jetzt noch attraktiver. Schon heute konnte man sehen, dass der Spielplatz nicht nur ein Spielplatz ist, sondern auch ein Platz, an dem man sich im Ort trifft, wo man gemeinsam Veranstaltungen organisiert und die Vereinsarbeit plant.

Dank sagte die Europaministerin allen, die an diesem tollen Projekt mitgearbeitet haben. Bei Marion Möller, die den Projektantrag eingereicht hatte, aber auch bei allen anderen, die mitorganisieren, die ihre kostbare Freizeit einsetzen und zum Beispiel in diesem Jahr erneut die Ferienspiele mit organisieren: "Es sind Projekte wie Ihres, die wir im Blick hatten, als wir das Programm ‚Starkes Dorf – Wir machen mit!‘ bereits im Jahr 2018 aufgelegt haben".

Spielplatz im Ort

Marion Möller vom Vorstand des Landfrauenvereins, wies bei der Begrüßung darauf hin, wie wichtig ein Spielplatz im Dorf sei: "Wir haben kein Geschäft oder Wirtschaft mehr im Ort. Wir benötigen für alles ein Auto. Ob das einen Arztbesuch betrifft oder wir zum Friseur wollen. Die Kinder zum Sport, zum Musikunterricht oder wie jetzt an den heißen Tagen ins Schwimmbad zu fahren. Deshalb ist es schön, dass wir unseren Spielplatz hier im Ort haben".

Da Ulrichstein als Kernstadt noch acht Stadtteile habe, fehle schlichtweg das Geld, um solche Dinge, wie einen Spielturm zu finanzieren. Zudem hätten die Vereine durch zwei Jahre Corona Pandemie keine Einnahmen durch Veranstaltungen gehabt. Deshalb habe man den Antrag auf Landesförderung gestellt. Dank sagte Marion Möller, dass die Antragstellung problemlos geklappt habe und innerhalb weniger Tage der Förderbetrag auf dem Vereinskonto eingegangen sei. Sie überreichte der Europaministerin das Symbol der Landfrauen, eine fleißige Biene, mit der Hoffnung, dass diese einen schönen Platz in ihrem Garten finden werde.

Dem Dank für die Förderzusage gab es abschließend auch von Bürgermeister Schneider. Er wies darauf hin, dass Ulrichstein bereits in 2019 für den Spielplatz in Kölzenhain, den Sanitärraum im Dorfgemeinschaftshaus Ober-Seibertenrod und die Außenanlage der Dorfhütte in Helpershain Fördergelder aus dem Programm "Starkes Dorf – Wir machen mit" erhalten habe. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön