Archiv
Die SG Johannesberg II: von links Daniel Dimitrov, Rüdiger Barth, Alexander Hoffmann, Arik Reiter und Jörg Söder - Foto: Verein

FULDA Poolbillard

Johannesberg II schreibt Geschichte und schafft den Aufstieg in die Oberliga

27.07.22 - Nun ist es offiziell und vollbracht. Die zweite Mannschaft der Pool Billard Sektion der SG Johannesberg spielt in der nächsten Saison in der höchsten hessischen Spielklasse, der Oberliga. Damit wurde die fulminante und von vielen für unmöglich gehaltene Aufholjagd des Teams um Mannschaftskapitän Rüdiger Barth in der Rückrunde mehr als belohnt. Die Freude war riesig - und es wurde tüchtig gefeiert bei der offiziellen Verkündung durch den HPBV (Hessischer Pool Billard Verband) am vergangenen Donnerstag. Die SGJ II ist die beste zweite Mannschaft der Vereinsgeschichte.

Durch den Sieg in der Relegation gegen den BC Wiesbaden und der Entscheidung, die Oberliga Hessen auf insgesamt zehn Mannschaften aufzustocken, gelang dem Team ein wahres Kunststück. Hatte es in der ersten Saisonhälfte noch viele Punkte liegen lassen (Niederlage in Ronshausen, Unentschieden gegen Lahn-Dill Katzenfurt) konzentrierten sich die Spieler umso mehr in der Rückrunde. Jeder Spieler verbesserte sich - und auch das Arik Reiters Mithilfe ab Anfang des Jahres machte sich deutlich positiv bemerkbar. Reiter verlor in der verbleibenden Saison nur ein Spiel und leistete damit seinen Beitrag für dieses Saisonziel. Aber auch alle anderen zeigten Spielleistungen, die weit über die hessischen Landesgrenzen hinaus für Furore sorgten. Insgesamt ist dieser Erfolg das Ergebnis einer sehr, sehr starken Teamleistung.

Erste und Zweite schaffen den Aufstieg 

Für die SGJ ist dies ein wichtiger sportlicher Erfolg. Denn, nicht nur durch den Aufstieg der ersten Mannschaft kürzlich in die erste Bundesliga wurde Erfolgsgeschichte geschrieben - auch mit dem Aufstieg der zweiten Mannschaft zeigt sich die wertvolle Vereinsarbeit. Sie stellt einen wichtigen Faktor für den sportlichen Unterbau dar. Team 2 spricht voller Optimismus schon von der Regionalliga. "Wenn wir so weiter machen, ist auch die Oberliga für uns machbar", blickt Barth voraus.

9. bis 14. August: European Open, das Pool-Billard Event des Jahres

Die Spieler Dimitrov, Barth und Reiter nehmen überdies auch an dem Pool-Billard Event des Jahres teil, den European Open, die vom 9. bis 14. August in Fulda in der Esperanto-Halle ausgetragen werden. Dabei müssen sich die Mannschaftskollegen mit den besten 256 Spielern aus Europa, Asien, Amerika und Afrika messen. Eine bessere und anspruchsvollere Vorbereitung gibt es nicht.

Das Event wird weltweit und live übertragen von Sky Sports und DAZN. Alle Stars - zum Beispiel Shane van Boening (amtierender Weltmeister) können hautnah erlebt werden. Es ist eine einmalige Chance für den Billard-Sport und für die Stadt Fulda, weltweit wahrgenommen zu werden. "Die ganze Billard-Welt spricht in diesen Tagen von unserer schönen Heimatstadt", so Reiter. Das Turnier wird vermarktet von der Firma Matchroom, die sehr bekannt ist für Ihre hochklassigen Produktionen - ob von wichtigen Box-Wettkämpfen, Darts, Snooker und eben auch Pool-Billard. (pm)

Tickets können erworben werden unter:
https://www.adticket.de/European-Open-Pool-Championship.html  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön