Archiv
Vorsitzender Dr. Rudolf Leinweber und sein Stellvertreter Veit Küllmer mit den geehrten Mitgliedern (von links). - Foto: Verein

REGION Jäger- und Gebrauchshundevereinigung

Kitzrettung im Interesse des Tierschutzes "allemal geboten"

28.07.22 - Zur Jahreshauptversammlung in den Jagdhof Klein-Heilig-Kreuz hatte die Jäger- und Gebrauchshundevereinigung (JGV) Rhön-Vogelsberg geladen. 

Nach der obligatorischen Begrüßung durch das Bläsercorps der JGV Rhön-Vogelsberg eröffnete der Vorsitzende, Dr. Rudolf Leinweber die Sitzung. In seinem Rechenschaftsbericht berichtete er über das Vereinsgeschehen im vergangenen Jahr und anstehende Termine wie das Bläserjubiläum, Jägerschlag und Hubertusmesse. Die Hundeausbildung und Jungjägerausbildung seien rege nachgefragt. Zur Kitzrettung wurde eine Drohne angeschafft, mehrere Mitglieder hätten den Drohnenführerschein gemacht. Zwei weitere Drohnen mit 60-prozentiger Förderung soll angeschafft werden. Im Interesse des Tierschutzes sei die Kitzrettung allemal geboten. Im Schießwesen der JGV gebe es regelmäßige Übungstermine. 

Dr. Leinweber berichtete des Weiteren über aktuelle politische Entwicklungen im Jagdwesen: Trotz Monitoring zum Rebhuhn und Feldhasen soll zum 1. April 2024 der Feldhase aus der Bejagung heraus genommen werden. Neben der Afrikanischen Schweinepest (ASP) und dem Wolf wurde auch über die gentechnische Verarmung des Rotwilds berichtet. Die Jägerschaft sollte Wanderkorridore zulassen und nicht jedes Stück Wild, was erlegt werden könnte, müsse auch erlegt werden. 

Oliver Kottik erinnerte an das 60(+1) jähriges Bestehen des JGV Bläsercorps. 

Im Bericht des Kreisjagdberaters, Helmut Odenwald, ging es unter anderem bei seiner Beratung gegenüber der unteren Jagdbehörde um Jagdpachtverträge, Grenzverhandlungen, Hundewesen, Ratschläge im Umgang mit Waschbären in befriedeten Jagdbezirken. Er berichtete zudem von einer Veranstaltung des Landesjagdverbandes zum Tag des Rotwildes im Jagdhof Kleinheiligkreuz. Es treten Fälle von Missbildungen durch eine vermehrte Inzucht auf, beispielsweise durch Veränderungen am Kiefer oder Korpus.

Er hege große Zweifel, ob zwischen Forst und privater Jagd noch alles okay sei: Der Fuchs werde im Forst nicht mehr bejagt, was kontraproduktiv sei zur Hege von Niederwild in den Feldrevieren. Erhöhte Abschusszahlen beim Schalenwild, insbesondere dem Rehwild, durch Bestandsermittlungen nach Verbissgutachten, und die Bejagung des Reh- und Rotwildes bereits ab 1. April werde in der Jägerschaft kritisch gesehen. Gleichzeitig sei aber beispielsweise eine Schonzeit für Waschbären eingeführt worden. Im Sinne des Tierschutzes und der waidgerechten Jagd schlägt Odenwald eine Festlegung der Abschusszahlen auf Grundlage des Bestands und Zuwachs vor. 

Abschließend wies Leinweber auf die Landes- und Bundesmeisterschaften im Jagdhornblasen, diese sollen Anfang Juni 2023 auf Schloss Fasanerie stattfinden, wie auch auf den Bundesjägertag im Juni 2023 in Fulda, hin. Bei der Firma Fehrmann werden Wildzerwirkkurse angeboten und der Landesjagdverband habe ein neues Wildkochbuch herausgegeben, das sehr empfehlenswert sei. (pm) +++

Ehrungen

Der Vorsitzende ehrte zahlreiche Mitglieder und Bläser für langjährige Vereinszugehörigkeit.  

25-jährige Mitgliedschaft:

Gippert, Andreas

Günther, Emanuel

Küsters, Ralf

Lorberg , Elvira

Wagner, Erich

Weber, Peter. 

40-jährige Mitgliedschaft:

Denke, Norbert

Gippert, Rita

Gramberg, Markus

Klüber, Ralf

Klüh, Gerhard

Knobloch, Klaus

Kolkmann, Margot

Küllmer, Veit

Leinweber, Johannes

Möller, Ernst

Müller, Otmar

Odenwald, Helmut

Vogel, Gerald. 

50-jährige Mitgliedschaft: 

Enders, Karl-Heinz

Felgenhauer, Klaus

Gassmann, Egon

Jonas, Manfred

Leinweber, Dr. Rudolf

Storch, Emil. 

60-jährige Mitgliedschaft: 

Möller, Ernst

Rensch, Helmut. 

Ehrungen von Mitgliedern des Bläsercorps in 2022: 

Schütz, Bernhard  40 Jahre

Werner,Andreas  35 Jahre

Neugebauer, Ellen  25 Jahre

Kottik, Oliver 10 Jahre. 

Sonderehrungen mit Ehrennadeln LJV und DJV: 

Burkardt, Jörg

Dölle, Ulrich

Gassmann, Egon

Küllmer, Veit

Müller, Ralf

Wess, Stefan. 

 

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön