Archiv
Manuel Stroffolino, Mosca in "Volpone" - Fotos: Ronny Ristok/Christopher Göbel

BAD HERSFELD Tribünen-Talk (6)

Fünf Fragen an Manuel Struffolino aus "Volpone"

10.08.22 - Manuel Struffolino spielt den Diener Mosca in "Volpone" bei den Bad Hersfelder Festspielen. OSTHESSEN|NEWS stellt in dieser Saison einige Festspiel-Darstellerinnen und -Darsteller in Kurz-Porträts mit jeweils fünf Fragen vor.

Manuel Stroffolino spielt den gewitzten Diener Mosca in "Volpone" im Schloss Eichhof. ...Foto: Christopher Göbel


1. Haben Sie etwas mit Ihrer Rolle gemeinsam?

Zuerst einmal die italienischen Einflüsse und darüber hinaus der Spaß am darstellenden Spiel. MOSCA (Mücke) ist ja auch eine Art Schauspieler. Nur gehe ich dem lieber auf der Bühne nach, anstatt im wahren Leben. 

2. Wie entspannen Sie sich, wenn Sie nicht auf der Bühne stehen?

Mit Yoga, Espresso Trinken, lesen (aktuell Rio Reiser – "Der König von Deutschland") und Serien schauen (aktuell: "Better call Saul!"ein sogenanntes "spin off" der Serie "Breaking Bad" . Eine meiner top-ten-Serien.)

3. Eine kleine Anekdote aus Ihrer Bad Hersfelder Festspielzeit?

Ich saß draußen in einem Kaffee, hatte gerade bezahlt, aber noch nicht ausgetrunken. Andere Gäste hatten sich meinen Tisch schon als bald frei werdend ausgeguckt. Ich habe Sie eingeladen sich schon zu setzen während ich noch den letzten Schluck nehmen würde. Daraus ergab sich ein sehr schönes halbstündiges Gespräch. Das war sehr nett. 

4. Was ist Ihr Lieblingsessen und warum?

Eines meiner Lieblingsessen ist tatsächlich Pizza. Damit verbinde ich auch Kindheit. Bei uns gab es jeden Samstagabend Pizza und es waren meist auch Freunde zu Besuch. 

5. Was wäre Ihr Alptraum-Moment auf der Bühne?

Wahrscheinlich ein tragischer Unfall. Alle anderen Situationen kann man irgendwie retten. Zum Glück habe ich so etwas noch nicht miterleben müssen, aber ich kenne Kolleg:innen, die Situationen erlebt haben, wo beispielsweise ein technischer Defekt zu einem schweren Unfall führte. Da geht man anschließend anders auf die Bühne. 

Kurz-Vita

Manuel Struffolino kam 1975 als drittes Kind einer deutsch-italienischen Familie in Ostwestfalen zur Welt. Nach dem Abitur agierte er drei Jahre lang im Extrachor des Landestheater Detmold. Nach dem Studium der Sonderpädagogik an der Universität zu Köln absolvierte er seine Ausbildung zum Schauspieler im Elevenprogramm am renommierten Kölner Schauspiel unter der Leitung von Günther Krämer. Für sein erstes Engagement ging er 2004 bis 2007 an das Stadttheater Gießen.

Im Anschluss führten in Gastengagements u. a. an das Ernst Deutsch Theater in Hamburg, das Theater Konstanz, zu den Schlossfestpielen Neersen, an das Theater für Niedersachsen, das Landestheater Tübingen und das Staatstheater Karlsruhe. Darüber hinaus war er als Sänger der Pop-Jazzformation "Struffolino&band"aktiv.

Seit der Spielzeit 2013/14 ist er festes Ensemblemitglied am Theater Altenburg Gera. Dort ist er nicht nur auf den Bühnen in Altenburg und Gera zu erleben, sondern war mit der internationalen Koproduktion Die Schutzlosen. Les Zéros-Morts auch auf Gastspielreise in Burkina Faso. Manuel Struffolino spielte u. a. die Titelfigur in Erich Kästners Fabian. Die Geschichte eines Moralisten, Stanley in Endstation Sehnsucht und den Conférencier in Cabaret.
Aktuell ist er als Transfrau Hedwig in dem Rockmusical Hedwig and the angry Inch zu sehen. (Christopher Göbel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön