Archiv
Die neue "Jubiläums"- Schützenfamilie 2022 im Ehrenhof des Stadtschlosses - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Harald Stock ist Schützenkönig

Traditionelle Proklamation der Jubiläums-Schützenfamilie - "Eine große Ehre"

31.07.22 - Feierliche Proklamation der neuen Schützenfamilie am Samstagabend im Ehrenhof des Stadtschlosses. Die traditionelle Bekanntmachung des Schützenkönigs und der Königsfamilie ist diesem Jahr etwas ganz Besonderes - schließlich feiert der Fuldaer Schützenverein 1572 e.V., der älteste noch aktive Verein der Stadt, in diesem Jahr sein 450-jähriges Bestehen. Die regierende Königsfamilie setzt sich aus Schützenkönig Harald Stock, dem Ersten Ritter Ralf Borrmann, dem Zweiten Ritter Marvin Stock, Jugendkönig Finn Wink und Ritterin Sophie Wink zusammen.

Im Rahmen eines Festumzugs ging es gemeinsam zur Ochsenwiese

Stadtrat Franz Heimann richtete in Vertretung für Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld einige Worte an die Mitglieder des Schützenvereins sowie an einige Zuschauer, die sich zahlreich im Ehrenhof versammelt hatten. "Ich danke allen für dieses große, ehrenamtliche Engagement. Dass ein Verein über 450 Jahre aktiv existiert, ist etwas ganz Besonderes und eine wahre Seltenheit. Ich bin unglaublich stolz, dass sich der älteste aktive Verein der Stadt heute hier versammelt hat." Für Harald Stock geht mit seinem Amt als Schützenkönig ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. "Es ist mir eine große Ehre in diesem Jahr als Jubiläumskönig amtieren zu dürfen und Teil dieser Tradition zu sein. Lass uns gemeinsam ein tolles Schützenfest genießen", so der König. Im Anschluss an die offiziellen Grußworte ging es für die Schützenfamilie samt Gefolge und zahlreichen Vereinen in einem feierlichen Festzug Richtung Ochsenwiese. Begleitet wurde die Proklamation sowie der Umzug von den Musikvereinen Mittelrode und Niesig.

In den kommenden Tagen ist die Ochsenwiese dann wieder zentraler Anziehungspunkt für das Veranstaltungs-Highlight im kulturellen Jahresverlauf der Stadt. Die Besucherinnen und Besucher können in diesem Jahr sogar selbst Hand anlegen und sich im Schießzelt ausprobieren. Dabei winken außerdem attraktive Preise. Und vielleicht ist bei den neuen Schützen ja auch die nächste Königsfamilie dabei. Darauf ein dreifachkräftiges "Gut Schuss" (Lea Hohmann) +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön