Die Feuerwehr Bebra musste im vergangenen Jahr 2021 zu insgesamt 87 Einsätzen ausrücken. - Fotos: Philipp Apel

BEBRA Die Wette des Jahres

Feuerwehr Bebra wurde in 2021 zu 177 Einsätzen gerufen

04.08.22 - Die Jahresberichte, Ehrungen und Beförderungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bebra Kernstadt im Hessischen Hof. Die Feuerwehr musste im vergangenen Jahr 2021 zu insgesamt 177 Einsätzen ausrücken.

Vorsitzender Christopher Sauer begrüßte alle Gäste und Ehrengäste. In seinem Jahresbericht ließ Sauer die Vereinsveranstaltungen 2020 und 2021 nochmals Revue passieren. Bedingt durch Corona war die Anzahl der Veranstaltungen übersichtlich und das Vereinsleben stark eingeschränkt, somit ermutigte Sauer die Kameraden/innen sich weiterhin zu engagieren und positiv in die Zukunft zu schauen.

66 Brandeinsätze

Über die obligatorischen Zahlen berichtete Wehrführer Frank Rosier, er stellte in seinem Jahresbericht die Einsatzstatistik vor. In den Berichtsjahren 2020 und 2021 wurden insgesamt 177 Einsätze durch die Einsatzkräfte abgearbeitet. Die Einsätze in den vergangenen Jahren 2020/21 teilen sich auf in 66 Brandeinsätzen, 101 Hilfeleistungseinsätzen, sowie 10 Brandsicherheitsdiensten. Im Berichtsjahr leisteten 5 Kameradinnen und 47 Kameraden ihren Dienst zum Wohle und der Sicherheit der Bürger der Stadt Bebra. 5 Kameraden konnten als Seiteneinsteiger in den Feuerwehrdienst übernommen werden.

Rosier erwähnte zudem die Beschaffung von zwei neuen Einsatzfahrzeugen der Kernstadtwehr wie einem gebrauchten Tanklöschfahrzeug TLF 4000 und einem neuen Staffeltanklöschfahrzeug StLF 20. Ein Neubau des Gerätehauses wurde durch die Stadtverordnetenversammlung einstimmig beschlossen und steige aktuell in die Planung. Rund 5.171 Stunden wurden durch die Kameraden trotz massiver Coronabeschränkung in den beiden Berichtsjahren in Übungs- und Ausbildungsdiensten abgeleistet. Diese teilten sich in 2020 in 2364 Stunden, sowie 2807 Stunden im Jahr 2021.

Jugendfeuerwehrwart Yannic Quitsch übernahm im Anschluss das Wort und berichtete über die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr, die aus 14 Mitgliedern besteht. In beiden Jahren wurden durch die Jugendfeuerwehrmitglieder 427 Stunden abgeleistet, welche sich in feuerwehrtechnische Ausbildung sowie kameradschaftliche Aktivitäten aufteilten. Aufgrund der langen Coronapause musste zum ersten Mal seit vielen Jahren die weit bekannte Weihnachtsbaumsammelaktion im Jahr 2021 ausfallen.

Grußwort aus dem Magistrat

In seinen Grußworten lobte Bürgermeister Stefan Knoche die Arbeit der Feuerwehr und besonders die ehrenamtliche Arbeit, die durch die Einsatzkräfte geleistet wird. Nur durch die Arbeit aller Einsatzkräfte sei solch eine Leistung möglich, welche durch den Magistrat und die Stadtverordneten kompromisslos gefördert wird.

Bürgermeister Knoche schätzt die Arbeit der Feuerwehr sehr und möchte auch ein Teil dieser Kameradschaft werden. Daher unterschrieb er am Abend vor den Augen den Einsatzkräften den Mitgliedsantrag der Feuerwehr.

Die Wette

Es ist die Wette des Jahres. Gemeinsam mit der Stadt Bebra wetten die Feuerwehren Bebra, dass innerhalb eines Jahres 100 neue aktive Mitglieder der Feuerwehr gefunden werden. Der Wetteinsatz hat es in sich: Sollte es nicht gelingen, gibt es 2023 kein Stadtfest. Stattdessen sponsert die Stadt Bebra dann das Rotenburger Kartoffelfest und verschenkt 50 Liter Freibier.

Wehrführer Frank Rosier berichtet über einen Zuwachs von 21 Kameraden und vier Kameradinnen in der Kernstadtwehr, fünf Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr, sowie zwölf Kindern in der Bambinifeuerwehr, diese aufgrund der Wette aufmerksam auf die Feuerwehr wurden.

Abschied von der Einsatzabteilung mussten Stefan Hertrampf, nach Vollendung des sechzigsten Lebensjahres, sowie Tobias Rosier durch einen Wohnsitzwechsel nehmen. Diesen Kameraden wird ein großer Dank für ihre jahrelange Einsatzbereitschaft in der Feuerwehr verdankt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön