Archiv
Doppelter Besuch aus dem Innenausschuss am Standort Hünfeld (von links): MdB Philipp Amthor; Uwe Sieber Präsident der Bundesbereitschaftspolizei; Hünfelds Abteilungsführer Werner Friedrich und der heimische MdB Michael Brand, Berichterstatter für die Bundespolizei - Foto: Alexander Heinz

HÜNFELD "Union steht klar zur Bundespolizei"

Gleich zwei Bundestagsabgeordnete bei Bundespolizei Hünfeld

09.08.22 - Gleich zwei Bundestagsabgeordnete, beide Mitglieder im Innenausschuss des Deutschen Bundestages, besuchten aktuell die Bundespolizei in Hünfeld. 

Der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Brand, der im Innenausschuss auch der Berichterstatter seiner Fraktion für die Bundespolizei ist, hatte seinen Kollegen Philipp Amthor eingeladen, um vor Ort mit Bundespolizisten über die Einheit, den Standort und aktuelle Probleme zu reden. Die Abgeordneten erhielten darüber hinaus einen detaillierten Einblick in eine ganze Reihe von polizeilichen Strategien und Gerätschaften im Einsatz, inklusive der Vorführung der sogenannten "Anti-Terror-Einheit", die in Hünfeld als einem der fünf bundesweiten Standorte 2017 hier stationiert wurde. 

Der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Brand zeigte sich "einmal mehr beeindruckt von der Einsatzfähigkeit und dem Verantwortungsbewusstsein der Polizistinnen und Polizisten in einem besonders wichtigen Einsatzgebiet". "Wenn ich gefragt werde, warum ich stolz auf diese Truppe bin, dann war das heute wieder ein Beleg dafür, dass man allen hier nur für ihren wichtigen Beitrag für Sicherheit und Freiheit danken kann", bekräftigte Brand, der Hünfeld als einen der "führenden Standorte bundesweit mit großartigen Einsatzkräften" bezeichnete.

"Die Region kann stolz sein"

Philipp Amthor zeigte sich als Mitglied im Innenausschuss ebenfalls beeindruckt. Der Abgeordnete stellte fest: "Die Bundespolizei hat sich in Hünfeld hervorragend präsentiert und ganz klar unter Beweis gestellt, dass die Polizistinnen und Polizisten aus Osthessen ein wichtiger Stützpfeiler für die Bundespolizei im gesamten Bundesgebiet sind. Dafür hat mein geschätzter Bundestagskollege Michael Brand auch seit vielen Jahren mit großer Beharrlichkeit im Bundestag gekämpft. Darauf und auf die Leistungsfähigkeit ihrer Polizeikräfte kann die Region sehr stolz sein."

Hünfelds Abteilungsführer Werner Friedrich informierte über das Leistungsprofil und zukünftige Entwicklungen am Standort. Selbst der Präsident der Direktion Bundesbereitschaftspolizei, Uwe Sieber, war nach Hünfeld gekommen, um mit den beiden Abgeordneten aus dem Innenausschuss über die "gesamte Breite des Aufgabenspektrums von Grenzsicherung, Unterstützung der Bundesländer bis hin zur Unterstützung beim Kampf gegen Extremismus und Organisierte Kriminalität" zu sprechen. 

Die beiden Abgeordneten sicherten der Bundespolizei ihre "volle persönliche und politische Unterstützung für die wichtige, wertvolle und immer wieder auch gefährliche Tätigkeit zum Schutz unserer Demokratie" zu. "Die Union steht klar zur Bundespolizei, zu ihrem Auftrag und steht auch dafür, dass die entsprechenden Mittel zur Erfüllung der Aufgabe zur Verfügung gestellt werden", erklärten Brand und Amthor im Anschluss an den Besuch. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön