Archiv
Übung der Feuerwehr auf einem Schulgelände. - Fotos: Henrik Schmitt

FULDA Feuerwehr rettet Personen in Gebäude

Brandfall in Freiherr-vom-Stein-Schule entpuppt sich als Übungsszenario

09.08.22 - Alarm statt Schulglocke: Am Montagabend meldete sich eine O|N-Leserin bei uns in der Redaktion. Feuer an der Freiherr-vom-Stein-Schule in der Straße "Domänenweg". Doch von unserem Reporter vor Ort gab es schnell Entwarnung. Das Fuldaer Gymnasium diente in diesem Zeitraum mit seinen Räumlichkeiten als Schauplatz eines Übungsszenarios. 

"Wir haben hier eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Mitte gemacht", erklärt Übungsleiter Philipp Knorn auf O|N-Nachfrage. Die angenommene Lage: "Eine Verpuffung bzw. ein Brand in einem Theaterraum nach einer Vorführung. Es wurden insgesamt fünf Personen vermisst. Drei davon im Brandbereich, zwei Personen konnten sich in einen höhergelegenen Klassenraum flüchten." Die Menschen im Gebäude konnten alle von den Einsatzkräften erfolgreich gerettet werden. 

Fotos: Philipp Knorn

Für das Szenario kamen eine Nebelmaschine und Dummy-Puppen zum Einsatz. Auch die Kameraden der Jugendfeuerwehr beteiligten sich. "Die Leitstelle wurde dabei von uns im Vorfeld informiert und alarmierte die entsprechenden Kräfte, die heute sowieso Ausbildung hatten." Circa 25 beteiligte Kameraden nahmen an dem Praxis-Training teil. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön