Archiv
"Eine regelrechte Flut an Hilfsbereitschaft" Vermisster Hund Coco wieder zurück - Eine Geschichte der Solidarität - Fotos: Privat

FULDA "Eine regelrechte Flut an Hilfsbereitschaft"

Vermisster Hund Coco wieder zurück - kleine Geschichte der Solidarität

10.08.22 - Viele Menschen blicken zu Recht kritisch auf das Thema Social Media. Doch manchmal kann Social Media ein Helfer in der aller größten Not sein. Die Geschichte von Coco ist dafür ein eindrucksvoller Beweis. Am vergangenen Sonntag ist Coco, ein an Demenz erkrankter 15-jähriger Havaneser und Familienhund der Familie Schultheis, aus dem eigenen Garten in Fulda entflohen, wie OSTHESSEN|NEWS bereits berichtete. Kurz darauf waren zahlreiche freiwillige Helfer aus der ganzen Region beteiligt und haben gemeinsam nach dem verlorenen Vierbeiner gesucht - mit Erfolg! Am Montagmorgen fand man Coco gesund und munter in Fulda auf. Carolin Schultheis erzählt von der bewegenden Suchaktion. 

Als am vergangenen Sonntag die kleine Hündin Coco aus dem eigenen Garten in der Fuldaer Innenstadt entlief, war die Sorge der Familie Schultheis groß. Coco ist dement und ist bereits stolze 15 Jahre alt. Nach 20 Minuten ging die Suche in der Nachbarschaft auch schon los: per pedes, Fahrrad und Auto.

"Überwältigt von der Hilfsbereitschaft und Unterstützung"

Binnen kürzester Zeit schlossen sich zahlreiche hilfsbereite Nachbarn und Freunde der Suchaktion an. "Es ergab sich wirklich eine riesige Flut an Hilfsbereitschaft. Es waren nicht nur Nachbarn und Freunde. Nachdem die Suchmeldung bei Polizei, Tasso, Tierheim, Tierklinik und Social Media übernommen wurde, nahm diese enorme Solidarität nur noch mehr zu", so Carolin Schultheis.

Bernd Quambusch mit Pepper

Auch die am Nachmittag gemeldete Suchmeldung bei OSTHESSEN|NEWS gab der Dynamik an Hilfestellung Auftrieb. "Es wurden Netzwerke und Chatgruppen gebildet, Suchtrupps geformt und auch Plakate gedruckt. Schließlich kam sogar ein Pettrailer-Team aus dem Rhein-Main-Gebiet mit zwei Spürhunden, um bei der Suche nach Coco behilflich zu sein. An der Stelle nochmal ein großer Dank an Bernd Quambusch mit seiner Suchhündin Pepper - eine sehr beeindruckende Arbeit. Die Tiersicherung Frankfurt stellte dann auch Experten zur Verfügung. Ich bekam zahlreiche Anrufe, Hilfsangebote und auch viel mentale Unterstützung, was mich sehr überwältigt hat."

"Die Angst wurde zunehmend größer"

Gegen Sonntagabend war Coco allerdings immer noch nicht gefunden worden. Weiterer Grund zur Sorge für die Familie. "Die Dunkelheit und der Gedanke daran, dass sie vielleicht irgendwo hilflos oder sogar verletzt liegen könnte, bereitete uns und der gesamten mittlerweile gebildeten Community erhebliche Sorgen. Tagsüber waren es um die 30 Grad und auch nachts wurde es doch relativ kühl - so ganz ohne Wasser und Futter hatten wir wirklich immer größere Angst um unsere Coco. Daher nahm ich gegen 05:00 Uhr morgens die Suche mit dem Rad wieder auf. Leider blieb sie in den Fulda Auen erfolglos."

Endlich wieder vereint!

Tochter Mathilda mit Coco bei der Wiedervereinigung am Betriebsamt Fulda ...

Um 7:45 Uhr kam dann jedoch der erlösende Anruf von Tasso. "Es hieß nur, dass unser Hund eventuell gefunden wurde. Wir haben gejubelt, hatten Hoffnung und sind direkt mit viel Trubel losgezogen. Anscheinend hatte das Team des Betriebsamts Fulda, des Grünflächenamts in der Weimarer Straße unsere Kleine tatsächlich gefunden." Vor Ort dann die Erleichterung - Coco ist gesund und munter! "Das Team vor Ort hatte sich liebevoll um Coco gekümmert. Sie wurde in einen Pullover gewickelt, während ihr ein Körbchen in einer Baggerschaufel gebaut wurde. Anschließend wurde sie noch mit Wasser versorgt und bekam sogar zwei Schreiben Schinken von den Frühstücksbroten ab."

"Daher möchten wir hier nochmals sagen: Ein riesengroßer Dank an die lieben Finder. Wir sind überglücklich, Coco wieder zu Hause zu haben und mit ihr noch den restlichen Lebensabend verbringen zu können. Vielen Dank an die zahlreichen Unterstützer und Helfer - ob seelisch oder wirklich aktiv. Ohne eure Unterstützung wäre Coco vermutlich jetzt über die Regenbogenbrücke gegangen."

Schön zu sehen, dass in solchen Momenten doch Solidarität und massive Hilfsbereitschaft herrscht. In den aktuellen Zeiten, ein wirkliches Happy End. (Mathias Schmidt) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön