Archiv
Philipp Büttner ist im zweiten Jahr der Titelheld im Musical "Goethe!" - Fotos: Privat/Christopher Göbel

BAD HERSFELD Tribünen-Talk (10)

Fünf Fragen an Philipp Büttner aus "Goethe!"

18.08.22 - In dieser Festspielsaison übernimmt Philipp Büttner erneut die Rolle des Johann Goethe im Musical "Goethe!". Im vergangenen Jahr erhielt er für seine Rolle den Zuschauerpreis der Bad Hersfelder Festspiele. OSTHESSEN|NEWS stellt in dieser Saison einige Festspiel-Darstellerinnen und Darsteller in Kurz-Porträts mit jeweils fünf Fragen vor.

Als Johann Goethe ist Philipp Büttner unglücklich verliebt - und schreibt im Gefängnis ...Foto:Carina Jirsch


1. Haben Sie etwas mit Ihrer Rolle gemeinsam?

Genau wie Goethe bin ich ein hoffnungsloser Romantiker, der an die wahre Liebe glaubt und den die Liebe zur künstlerischen Arbeit inspiriert. Zum Glück wurden mir, anders als Goethe, in meiner Kindheit und Jugend nie wirklich Steine in den Weg, meine Träume zu verwirklichen, gelegt. In unserem Stück muss Goethe jedoch einige Hürden überwinden, um der Schriftsteller zu werden, der er von Anfang an sein will. Außerdem verbindet uns die Liebe zum Theater. Ein Ort, an dem jeden Tag ein kleines bisschen Magie entstehen kann. 

2. Wie entspannen Sie sich, wenn Sie nicht auf der Bühne stehen?

Ich bin zum Glück ein Mensch, der sehr gut entspannen kann (Ich schlafe im Flugzeug schon vor dem Start der Maschine ein und wache erst mit der Landung auf). Wenn es einmal sehr stressig wird, dann versuche ich auf der einen Seite viel Sport zu treiben und auf der anderen Seite meditiere ich zum Ausgleich sehr gerne. Auch ein kleiner Mittagsschlaf kann Wunder bewirken. Nicht länger als 20 Minuten. Vor allem, wenn man wegen der Arbeit nicht zu seinen vollen acht Stunden Schlaf in der Nacht kommt. 

3. Eine kleine Anekdote aus Ihrer Bad Hersfelder Festspielzeit?

Ich bin ein absoluter Brettspiele-Fan und treffe mich gerne mit meinen Kolleginnen und Kollegen von Goethe, um stundenlang zu spielen. Dieses Jahr wurde am Teich in der Nähe der Stiftsruine ein großer Tisch mit Stühlen für die Menschen aufgebaut. Dieser eignet sich perfekt für uns und ist unser neuer Spiele-Ort geworden. 

4. Was ist Ihr Lieblingsessen und warum?

Ich liebe nichts mehr, als eine Portion Pommes nach der Vorstellung im "Mückenstürmer". Seit ich klein war, liebe ich einfach Pommes. Und glauben Sie mir, ich wäre sehr froh, wenn mein Lieblingsessen ein bisschen gesünder wäre :-) 

5. Was wäre Ihr Alptraum-Moment auf der Bühne?

Der Alptraum-Moment auf der Bühne wäre für mich, wenn sich jemand während einer Vorstellung stark verletzt. So etwas kann in Shows, in denen so viel los ist wie bei "Goethe!", natürlich immer passieren. Deswegen muss man immer auf sich und alle anderen acht geben und jeden Abend mit 100 Prozent Konzentration spielen. 

Kurz-Vita

Philipp Büttner begann sein Studium 2010 im Fach Musical an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. 2013 erhielt er ein Stipendium des Deutschen Bühnenvereins und schloss die Ausbildung 2014 mit Diplom ab. Im Rahmen des Studiums übernahm er bereits zahlreiche Rollen, unter anderem die Hauptrolle in-Philip Glass’ Oper "Galileo Galilei" in der Münchner Reaktorhalle und die Rolle des Frederick Barrett im Musical "Titanic". Außerdem sah man ihn als Simon in Jesus Christ Superstar im Staatstheater am Gärtnerplatz in München.

Es folgten weitere Hauptrollen wie Clyde bei der europäischen Erstaufführung von "Bonnie und Clyde" am Theater Bielefeld, Che in "Evita" am Staatstheater Oldenburg und Tybalt/ Benvolio in ""Romeo und Julia bei den Thunerseespielen. Der talentierte Künstler nahm zweimal am Bundeswettbewerb Gesang in Berlin teil. 2011 erhielt er den Förderpreis, 2013 gewann er den Wettbewerb und bekam das Jahresstipendium der Günter-Neumann-Stiftung.

2015 übernahm Philipp Büttner die Hauptrolle des Bruno Lubanski in "Das Wunder von Bern" in Hamburg und wechselte 2016 ins Stage Theater Neue Flora, wo er sich mit der Erstbesetzung des Aladdin im gleichnamigen Disney-Musical einen großen Traum erfüllte. Parallel zu seiner Arbeit als Aladdin war Philipp 2017 am Theater Magdeburg und 2018/19 am Theater Dortmund jeweils als Tony in "West Side Story" zu sehen und als Johnny in der deutschen Erstaufführung des Musicals "American Idiot" in Frankfurt.

Im Frühjahr 2019 zog er mit der Produktion Aladdin von Hamburg nach Stuttgart ins Stage Apollo Theater. Im Sommer 2021 übernahm Philipp die Rolle des Dichters Johann W. Goethe im Musical "Goethe!" bei den Bad Hersfelder Festspielen und erhielt für seine Rolle den begehrten Zuschauerpreis. Von Herbst 2021 bis in den Sommer 2022 tourte er als Galileo mit "We Will Rock You" durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Im Mai 2022 war Philipp außerdem als Solist bei Disney "In Concert - Dreams Come True" zu sehen. (Christopher Göbel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön