Archiv

MARKT GERODA 180 Kräfte von 20 Feuerwehren

Nachlöscharbeiten dauern an: Scheunenbrand greift auf mehrere Gebäude über

11.08.22 - Trockenheit, Wind und Herausforderungen bei der Wasserversorgung: Wie das Polizeipräsidium Unterfranken mitteilt, ist am Mittwochnachmittag gegen 15:35 Uhr ein Feuer in Platz (Markt Geroda, Landkreis Bad Kissingen) ausgebrochen. Eine Scheune stand in Vollbrand. Rauchwolken machten sich bereits von Weitem erkennbar. Eine Schwierigkeit während der Löschmaßnahmen: Der Wind und der Funkenflug sorgten dafür, dass mehrere Gebäude in Brand geraten sind.

Großbrand bei Geroda im Landkreis Bad Kissingen. Fotos: Henrik Schmitt

UPDATE Donnerstag, 10 Uhr: Wie die Polizei Unterfranken auf O|N-Nachfrage erklärt, dauern die Nachlöscharbeiten noch immer an. "Unsere Kriminalpolizei konnte das Gelände bislang noch nicht betreten." Man rechne frühstens am Freitagvormittag mit einer ersten Einschätzung zur Brandursache.

Polizei und Feuerwehr sind vor Ort. Das Gebiet ist weiträumig abgesperrt. "Einsatzkräfte aus dem gesamten Landkreis sind im Einsatz", so die Feuerwehr Bad Brückenau auf Twitter. Die Polizei gibt in einer weiteren Mitteilung bekannt: "Der Scheunenbrand hat inzwischen auf weitere benachbarte Gebäude übergegriffen. Bislang gibt es keine Hinweise auf Verletzte."

Löscharbeiten laufen 

Alexander Marx (l.) ist Kreisbrandmeister. Rechts: Polizeipräsident PP Unterfranken ...

Auch unser O|N-Reporter berichtet, dass sich die Brandstelle ausgeweitet hatte. "Eine Scheune auf der gegenüberliegenden Straßenseite brennt inzwischen lichterloh. Fünf Gebäude sind von den Flammen betroffen." Problematisch sei die Wasserversorgung aufgrund der Berglage. "Landwirte zeigen Unterstützung - es wird Hand in Hand gearbeitet."

Über 190 Kräfte vor Ort

Wenig später heißt es Entwarnung. Kreisbrandmeister Alexander Marx erklärt im O|N-Gespräch: "Wir haben das Feuer inzwischen in Griff bekommen und verschiedene Einsatzabschnitte gebildet. Wir konnten Schwerpunkte setzen. Ausgangslage war die Scheune, wo sich das Feuer rasend schnell ausgebreitet hat." 180 Kräfte aus 20 verschiedenen Feuerwehren sind derzeit mit ungefähr 45 Fahrzeugen am Brandgeschehen. Auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr helfen - im rückwärtigen Bereich, also nicht bei der Brandbekämpfung.

Pressemitteilung der Polizei Unterfranken am Mittwochabend:

Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist am Mittwochnachmittag im Bereich einer Scheune ein Feuer ausgebrochen. Der Brand breitete sich rasch aus und griff in der Folge auf mehrere weitere Gebäude, unter anderem auch Wohnhäuser über. Die Löscharbeiten dauern aktuell noch an. Schwerwiegend verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand (Stand 18.45 Uhr).

Gegen 15.10 Uhr war bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidium Unterfranken eine Mitteilung über einen Scheunenbrand in der Marktstraße eingegangen. Als die ersten Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Bad Brückenau und benachbarter Dienststellen am Einsatzort eintreffen, brannte die Scheune lichterloh und die Flammen hatten bereits auf benachbarte Gebäude, unter anderem auch Wohnhäuser, übergegriffen. Ein Großaufgebot der Feuerwehren aus der Region war schnell vor Ort. Aktuell ist der Brand unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauern jedoch noch an.

Hinweise über schwerwiegend Verletzte liegen nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht vor. Einige Anwohner und Einsatzkräfte haben jedoch Rauchgase eingeatmet und werden daher vor Ort vom Rettungsdienst untersucht, der vorsorglich ebenfalls mit einem Großaufgebot im Einsatz ist. Die Brandursache ist derzeit noch völlig unklar. Auch zur Schadenshöhe liegen aktuell noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat noch am Nachmittag vor Ort die weiteren Ermittlungen übernommen. (mkr/hhb/pm) +++

Bürgermeister Markt Geroda: Alexander Schneider


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön