Archiv
Am 20. August geht es in Schotten wieder rund - Fotos: Oliver Potengowski

SCHOTTEN Die Tradition lebt

32. Schottenring: "Historic Grand Prix" startet am Samstag

15.08.22 - Nach zwei Jahren Zwangspause startet am 20. August der 32. Internationale ADAC/VFV Schottenring Historic Grand Prix. Zwei Tage lang werden rund 200 Fahrerinnen und Fahrer Historischer Motorräder ihre Maschinen und ihr Fahrkönnen in Gleichmäßigkeits- und Sonderläufen zeigen. Als besondere Attraktion werden zehn Gespanne der IDM Sidecar-Meisterschaft in einem Showlauf auf die Strecke gehen. Dabei gehen der amtierende Weltmeister Markus Schlosser, der 8fache Weltmeister Tim Reeves sowie die amtierenden Deutschen Meister Josef Sattler / Luca Schmidt an den Start.

Im Kalender des Historischen Motorradsports hat der Schottenring Historic Grand Prix eine Sonderstellung. Seit 1989 knüpft der MSC Rund um Schotten an die Tradition einer der ältesten deutschen Rennstrecken an. Im Gegensatz zum historischen, mehr als 16 Kilometer langen Rundkurs zwischen Schotten und Poppenstruth, wird der Schottenring Grand Prix heute auf einem Stadtkurs als Gleichmäßigkeitsrennen ausgetragen. Das schont Fahrer und Material.

Der Streckenplan

Durch die kürzeren Runden ergibt sich ein für die Zuschauer attraktives Geschehen. Nur selten ist es bei Motorsportveranstaltungen möglich, die einzelnen Läufe so dicht an der Strecke zu erleben. Auch die bodenständige Atmosphäre im Fahrerlager und auf den Zeltplätzen unmittelbar bei der Strecke ist ein Teil der Faszination Schottenring.

"Unmittelbar, nachdem wir den 32. Schottenring Historic Grand Prix ausgeschrieben haben, bekam ich die ersten Rückmeldungen", freut sich Timo Neumann, einer der Organisatoren der Veranstaltung. "Ich freue mich, dass sich ein attraktives Starterfeld für diese Traditionsveranstaltung angemeldet hat." Selbst jetzt, kurz vor dem Nennschluss, träfen noch Anfragen wegen eines Startplatzes am Schottenring ein.

Dabei freut er sich besonders über das Engagement der Fahrer in der Antikklasse, die mit viel Aufwand und handwerklichem Können Motorräder, die inzwischen teilweise über 100 Jahre alt sind, wettbewerbsfähig halten. Gerade an den Maschinen der 10er, 20er und 30er Jahre lässt sich die rasante technische Entwicklung gut beobachten.

Diese bekommt nach dem Zweiten Weltkrieg nochmals einen Schub. Die Motorräder der 50er bis 70er Jahre bilden den Schwerpunkt des Starterfelds. Ein Großteil des Publikums erinnert sich noch aus seiner Jugend an die Kämpfe zwischen italienischen und den ersten japanischen Herstellern.

"Wenn ich die aktuelle Starterliste betrachte, wird mir bewusst, dass der Schottenring Historic Grand Prix inzwischen selbst reif für das H-Kennzeichen ist", stellt Neumann fest. Eine ganze Reihe von Motorrädern, die am 20. und 21. August starten werden, gab es noch gar nicht, als der MSC Rund um Schotten 1989 das erste Rennen für Historische Motorräder ausrichtete.

"Der Schottenring Historic Grand Prix steht wie alle unsere Clubaktivitäten für unser Motto Tradition bewahren – Zukunft gestalten", betont der 1. Vorsitzende des MSC Wolfgang Wagner-Sachs. "Sowohl die Starter- als auch die Besucherzahlen bestätigen, dass es uns vor über 30 Jahren gelungen ist, die inzwischen fast 100 Jahre alte Motorsporttradition des Schottenrings wiederzubeleben und mit stetigen Verbesserungen in die Zukunft zu führen." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön