Archiv
Karen Müller, der "Rotschopf" in "Goethe!" - Fotos: Juliane Bischoff/Christopher Göbel

BAD HERSFELD Tribünen-Talk (14)

5 Fragen an Karen Müller aus "Goethe!"

24.08.22 - Karen Müller spielt den "Rotschopf" Margarethe im Musical "Goethe!" bei den Bad Hersfelder Festspielen. OSTHESSEN|NEWS stellt in dieser Saison einige Festspiel-Darstellerinnen und -Darsteller in Kurz-Porträts mit jeweils fünf Fragen vor.

Karen Müller, die Margarethe - oder auch "Rotschopf" - bei "Goethe!" Foto: Christopher Göbel


1. Haben Sie etwas mit Ihrer Rolle gemeinsam?

Tatsächlich würde ich eher behaupten, dass Rotschopf und ich als Karen sehr verschieden sind. Ich bin sehr froh, dass ich bislang nicht in die schreckliche Lage gekommen bin, in der sie sich befindet (unglückliche Ehe, verlässt Wilhelm für den eigentlich ihr Herz schlägt - der sich dann das Leben nimmt und sie gibt sich die Schuld…). Genau das ist aber der Reiz an der Rolle. Mal einen Charakter zu spielen, der nicht so nah an sich selbst ist.

2. Wie entspannen Sie sich, wenn Sie nicht auf der Bühne stehen?

Ich treibe viel Sport, da kann ich gut abschalten. Oder bei einem guten Kaffee mit guten Freund:innen. 

3. Eine kleine Anekdote aus Ihrer Bad Hersfelder Festspielzeit?

Hm, Anekdote. Da fällt mir so spontan nichts ein. Mein absolutes Festspiel-Highlight abseits der Bühne, sind die Spiel-Treffen (an freien Tagen oder sogar vor den Vorstellungen) mit unserem Cast. Sehr besonders, dass wir uns alle so gut verstehen und unsere Freizeit so oft miteinander verbringen.

4. Was ist Ihr Lieblingsessen und warum?

Da werden jetzt einige lachen. Edamame. Ich liebe sie einfach. Diese kleinen grünen Bohnen. Simple, mein absolutes Lieblings-Food. Zu Pizza sag ich auch nicht nein.

5. Was wäre Ihr Alptraum-Moment auf der Bühne?

Puh, da darf ich nicht zu lange drüber nachdenken, sonst fallen mir viele Szenarien ein, die ich gerne vermeiden möchte. Natürlich fürchtet man sich als Darsteller:in vor dem totalen "Blackout". Hatte ich zum Glück noch nie und ich hoffe der Moment wird niemals eintreten. Glücklicherweise haben wir ein fantastisches Ensemble, das mich sicher retten würde, sollte der Moment doch mal kommen.

Kurz-Vita

Die gebürtige Westerwälderin sammelte bereits vor ihrem Studium erste Erfahrungen am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden unter anderem als Sugar Kane in Manche mögen‘s heiss, Crystal in Der kleine Horrorladen, Kira/Clio in Xanadu oder Sheila Franklin in Hair.

Noch während ihres Studiums an der Folkwang Universität der Künste in Essen spielte sie Cabaret im Grillo Theater und war als Krankenschwester in Hello Again im Theater im Rathaus in Essen zu sehen. Karen ist seit 2015 Preisträgerin der Walter-Kaminsky-Stiftung des Bundeswettbewerb Gesang Berlin. Ihr Operettendebüt feierte sie 2017 in der Rolle der Bessie in Die Blume von Hawaii in Dortmund und kehrte 2019/2020 mit dem Klassiker Jekyll und Hyde sowie als Klärchen Im weissen Rössl an das Opernhaus zurück.

Im Bereich Musical spielte sie unter anderem Graziella in West Side Story auf dem Domplatz in Magdeburg, Wendy Jo in Footloose im Staatstheater Darmstadt und war in den Jahren 2018/2019 Teil des Electric-Blues-Trios in "Hair" in Bad Hersfeld. In diesen Jahren übernahm sie das erste mal die Position des Dance-Captain und war zudem als Swing und Cover Gianna in der Welturaufführung von "Wahnsinn! Das Musical" zu sehen. Zuletzt spielte sie die Rolle der Kathy in dem Kölner Kultmusical "Himmel & Kölle" an der Volksbühne am Rudolfplatz und war als Janet in der "Rocky Horror Show" in Dresden zu erleben. (Christopher Göbel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön