Archiv
Peter Englert, der in diesem Jahr in zwei Festspielstücken auf der Bühne stand und steht - Fotos: RAWK/Christopher Göbel

BAD HERSFELD Tribünen-Talk (16)

Fünf Fragen an Peter Englert von "Notre Dame"

26.08.22 - Peter Englert ist "Dauergast" bei den Bad Hersfelder Festspielen. In diesem Jahr war er Mr. McAllister in "Club der toten Dichter" zu sehen und steht noch in mehreren Rollen bei "Notre Dame" auf der Bühne. OSTHESSEN|NEWS stellt in dieser Saison einige Festspiel-Darstellerinnen und -Darsteller in Kurz-Porträts mit jeweils fünf Fragen vor.

Peter Englert als Mathematiklehrer Mr. McAllister in "Der Club der toten Dichter" ...Foto: Christopher Göbel

 

1. Haben Sie etwas mit Ihrer Rolle gemeinsam?

Das Gute am Theaterspielen ist ja, dass man in Charakterzüge eintauchen kann, die nur in geringer Dosis oder gar nicht bei einem selbst vorhanden sind. Aber ja, ein kleiner Schelm und Provokateur, wie es Jean Frollo in "Notre-Dame" ist, steckt auch in mir.

2. Wie entspannen Sie sich, wenn Sie nicht auf der Bühne stehen?

 Am liebsten mit meinen Kolleginnen und Kollegen bei einem guten Kaffee oder zu Hause bei Musik und einer guten Serie. Das reicht schon als Entspannung.

3. Eine kleine Anekdote aus Ihrer Bad Hersfelder Festspielzeit?

Da gibt es mittlerweile echt viele. Puh mal überlegen... Die schönste Anekdote ist sicherlich, dass ich einmal im Jahr bei der Derniere mit Joern Hinkel eine Rolle tausche. Diese Tradition gibt es schon seit 2015 und der Clou ist, dass es fast nie bemerkt wird, da wir uns angeblich so ähnlich sehen.

4. Was ist Ihr Lieblingsessen und warum?

In Hersfeld definitiv nach der Vorstellung eine große Pommes. Ansonsten bin ich wahrscheinlich einer der größten Käsespätzleliebhaber auf der Welt. Einfach ein tolles Gericht, was mich immer glücklich macht.

 5. Was wäre Ihr Alptraum-Moment auf der Bühne?

Ein schlimmer Unfall während der Proben oder einer Aufführung. Da merkt man dann schnell, dass es ein risikoreicher Job ist, bei dem Vertrauen eine große Rolle spielt. Eine Bühne ist eben kein Spielplatz und ich freue mich, dass ich bisher nur kleinere Blessuren miterleben musste.

Kurz-Vita

Peter Englert wurde in Worms geboren und absolvierte seine Schauspielausbildung an der Mainzer Schauspielschule und Theaterwerkstatt. Frühe Engagements erhielt Englert im Jungen Ensemble der Nibelungen-Festspiele Worms, der Nibelungenhorde, wo er bereits mit Joern Hinkel, Uwe John oder Andreas Bisowski zusammenarbeitete.

2013 und 2014 stand der junge Schauspieler als Gerenot während der Nibelungen-Festspielen in Worms unter der Regie von Dieter Wedel auf der Bühne. Im Fernsehen war er in im ZDF Film Dora Heldt – Unzertrennlich unter der Regie von Mark von Seydlitz zu sehen. Das Publikum hat ihn in Bad Hersfeld während der 65. Bad Hersfelder Festspiele in Dieter Wedels Komödie der Irrungen Joern Hinkels Sommernachts-Träumereien und in dem Kinderstück Die Eule gesehen. In 2016 trat er als Juro in Krabat und erneut in Sommernachts-Träumereien auf.

Als Ordensbruder Johannes Lang war er 2017 in Martin Luther – Der Anschlag zu sehen, 2018 trat er in Indien im Schloss Eichhof in verschiedenen Rollen auf, spielte 2018 und 2019 in Shakespeare in Love und 2019 in A Long Way Down im Schloss Eichhof und begeisterte in Emil und die Detektive. In 2020 wirkte er im Rahmen von Ein anderer Sommer ebenfalls in Bad Hersfeld mit. Neben seiner Schauspieltätigkeit tourt er als Sänger mit seiner Band The Döftels regelmäßig durch Deutschland. (Christopher Göbel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön