Archiv

Viel Platz bietet das Gelände des alternativen Pferdehofes ArhönA für die Open-air-Show am Sonntag - Fotos: ArhönA

Anne Krüger - einer der Stars der "Gala-Nacht" - sie tritt mit Pferd, Hund und Ziegen auf

25.08.09 - HOHENRODA

Gala-Nacht, Training, Open-Air-Show: ArhönA als "Mekka für Pferdefreunde"

"Weeks of the Horsemen“ - hinter diesem Titel verbirgt sich eine ungewöhnliche Großveranstaltung des Projekts ArhönA in Hohenroda-Mansbach (Kreis Hersfeld-Rotenburg). Bekannt geworden durch hochkarätige Kulturveranstaltungen, erfolgreiche Pferdefeste und Reittourismus hat das Mansbacher Projekt sein Know-How gebündelt und ein sommerliches Highlight für die Region auf die Beine gestellt. „Die vier ‚Weeks of the Horsemen’ - also die ‚Wochen der Pferdeexperten’ - bestehen aus einer Gala-Nacht, einer Open-Air-Pferdeshow und vier Wochen lang Kursen mit 14 der bekanntesten internationalen Pferdetrainer," fasst ArhönA-Chef Uwe Weinzierl das Konzept zusammen.

18 internationale Experten trainieren Pferdebesitzer und Reiter

Neben der Gala-Nacht und der Open-Air-Show stehen individuelle Kurse mit 14 internationalen Top-Trainern auf dem vierwöchigen Programm der "Weeks of the Horsemen" vom 24. August bis 18. September. Eine folgerichtige Entwicklung, wenn man bedenkt, dass ArhönA seit vielen Jahren auf die Kompetenz bekannter Pferdeausbilder setzt.

„Wir hatten hier bereits regelmäßig Steve Halfpenny und Ian Benson aus Australien, Alfonso Aguilar aus Mexiko, Silke Vallentin und Peter Pfister zu Gast, deren Kurse immer ausgebucht waren. Die Nachfrage ist groß und so haben wir einige der derzeit wichtigsten Trainer nach Mansbach eingeladen," sagte Uwe Weinzierl, der mittlerweile selbst über die Grenzen der Region hinaus als Pferdetrainer und Horseman bekannt geworden ist.

Das Programm der Weeks of the Horsemen, das am gestrigen Montag begonnen hat, bietet Exquisites: Peter Kreinberg, Honza Bláha, Peter Pfister, Heinz Welz, Ute Holm, Silke Vallentin, Ian Benson, Gino Edwards, Markus Schönhoff, Lene Husch und Hakan Alp, alles bekannte Top-Ausbilder, sind die diesjährigen „Helden der ArenA“. Egal, ob Klassisch, Western, Bodenarbeit oder Barock - Horsemanship ist der rote Faden, der die Wochenkurse thematisch verbindet. Die komplette Kurs-Übersicht mit allen Trainern ist im Internet unter www.heldenderarena.de zu finden. Für die Kurse sind aber nur noch wenige Plätze zu haben!

Die „Weeks of the Horsemen“ bieten außerdem ein pralles Rahmenprogramm: Zum Beispiel am 29. August den Demo-Tag, an dem Trainer, Hufpfleger und –schmiede sowie Osteopathen einen Einblick in ihre Arbeit geben. Am 5./6. September findet das ArhönA-Trainer-Wochenende mit unterschiedlichen Schwerpunkten und am 12./13. September das Wochenende der Pferdegesundheit mit Hufpflege und Sitzschulung statt. Die komplette Kurs-Übersicht mit allen Trainern der Weeks of the Horsemen ist im Internet unter www.heldenderarena.de zu finden.

Abendlicher "Sommernachtstraum" am Samstag

Mit der großen Gala-Nacht am Samstag, 29. August ab 20 Uhr, präsentiert ArhönA dabei ein kulturelles - und kulinarisches - Highlight des Sommers. Akrobaten, Artisten, Feuerspucker und jede Menge Pferde werden das exklusive Gala-Dinner in der festlich geschmückten Reithalle bereichern. Bevor die Show beginnt, verwöhnt das biozertifizierte ArhönA-Küchenteam mit einem fulminanten Drei-Gänge-Menü. Die Leitung hat der bekannte „Catering of Nature“-Koch Tino Schmidt aus Berlin inne. Nach dem kulinarischen Genuss beginnt gegen 22.30 Uhr die anderthalbstündige Show in der eigens mit einem nagelneuen Belag ausgestatteten Halle.

Gino Edwards, der Begründer des Zauberwald-Musicals, und seine sechs arabischen Hengste bilden den Auftakt, gefolgt vom spanischen Wirbelwind (Hakan Alp) samt schwarzer Hexe auf Stelzen (Lene Husch), und vom Himmel der Halle schwebt eine Tuchakrobatin am seidenen Faden. Dazu wirbeln die Comanches mit heißen Stunts durch die Halle, Pettra Engeländer kämpft zu Pferde per Schwert und Bogen und Markus Schönhoff, Silversand-Instruktor, zeigt wie perfekte Harmonie zwischen Zwei- und Vierbeinern aussehen kann.

Und dann der Höhepunkt: Anne Krüger, Publikumsliebling und Star der bekannten Equitana-Hop-Top-Show - mit Pferd, Border Collies und vielen weiteren Vierbeinern. „Lassen Sie sich überraschen! Die Show von Anne Krüger ist einfach unbeschreiblich gut“, verrät Uwe Weinzierl. „Außerdem setzen abgefahrene Licht-, Sound- und Spezialeffekte das I-Tüpfelchen auf den Gala-Abend.“ Die Karten für dieses Event kosten p.P. mit Menü und Show 50 Euro.

Open-Air-Pferdeshow für die ganze Familie am Sonntag

Einen Tag später, am Sonntag, 30. August, steigt die große Open-Air-Pferdeshow, wiederum mit prominenten Trainern und Showstars der Pferdeszene, aber eben als ein Familientag. Sieben der "Horsemen", männlich und weiblich, zeigen rasante Showacts - wie Feuerreiten, berittenes Bogenschießen, Paso Doble, Westernreiten - ebenso wie ruhige und träumerische Schaubilder. Außerdem laden die zahlreichen Marktstände zum Bummeln, Schauen und Kaufen ein.

Es gibt leckere Bioprodukte, Kunsthandwerk und Infos über regenerative Energiegewinnung - schließlich hat der Verein ArhönA gerade die zweite Photovoltaikanlage bestellt und heizt mit umweltfreundlichen Hackschnitzeln - sowie Spiele für die Kids. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Am Sonntag kostet der Eintritt 14 Euro p.P. an der Tageskasse, Kinder bis 1,10 Meter Größe haben freien Eintritt. Und im Vorverkauf sind die Karten mit 9 Euro deutlich günstiger.

Wie man eine solch umfangreiche, vierwöchige Veranstaltung auf die Beine stellt? „Mit Lust, Enthusiasmus und einem guten Team“, sagt Uwe Weinzierl. „Im letzten Jahr haben wir mit zwei Wochen Kursen und einer Open-Air-Show begonnen. Und dann war die Nachfrage so groß, dass wir in diesem Jahr noch eins draufgesetzt haben. Kein Wunder, wo kann man schon die besten Horsemanship-Trainerinnen und –Trainern auf einen Fleck erleben? Und die exklusive Gala-Show ist auf jeden Fall das Highlight. Das Konzept ist in unserer Region einzigartig.“

Karten zu den „Weeks of the Horsemen“ und der Gala-Nacht gibt es bei ArhönA e.V., [email protected], Telefon 06676 / 264326 sowie im Internet unter www.heldenderarena.de +++


Gino Edwards - der Begründer des bekannten „Zauberwald“-Musicals ist mit... - Foto: Katja Münch

... seinen weißen Araberhengsten dabei


Die "klassische feine Reitweise" ist seine Domäne - Hakan Alp

Arhöna - das ist eigentlich eine Mischung aus alternativem Pferdehof, Ferienidylle und Theaterscheune. Und aus dem leerstehenden Fachwerkhaus wurde seit 1995 ein lebendiger Ort für nachhaltige Arbeit -mit Tieren und Menschen

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön