Der Magistrat stellt rund 265.000 Euro für Vereine der Stadt zur Verfügung. - Archivfoto: O|N/Christopher Göbel

BAD HERSFELD "Danksagung an die Menschen"

Magistrat fördert Vereine und Organisationen mit rund 265.000 Euro

17.08.22 - Für knapp 100 Vereine, Kulturinitiativen, Beratungsstellen und Hilfsorganisationen in Bad Hersfeld stehen zeitnah insgesamt über 265.000 Euro Förderung aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung. Das hat der Magistrat der Kreisstadt jetzt entschieden.

47 Sportvereine erhalten aufgrund ihrer Anträge rund 120.000 Fördermittel. Im Bereich der Kultur werden für 17 Vereine und Institutionen knapp 85.000 Euro ausgezahlt. Die auf örtlicher und überörtlicher Ebene sozial-caritativ tätigen Vereine und Hilfsorganisationen werden mit rund 45.000 Euro Förderung bedacht. Über die regulären Haushaltsmittel hinaus können auf Antrag auch die Freiwilligen Feuerwehren, insbesondere die Jugendfeuerwehren, Fördermittel beantragen. Sie erhalten rund 17.000 Euro aus dem Fördertopf.

Bürgermeister Thomas Fehling: "Die Bereitstellung der städtischen Fördermittel ist, neben der Motivation für zu erbringende Leistungen, immer auch eine Danksagung an die Menschen in Bad Hersfeld, die sich ehrenamtlich oder beruflich in Vereinen, in Kirchen, in Selbsthilfegrupen oder Beratungstellen, in Kulturinitiativen oder Hilfsorganisationen für unsere Gesellschaft einsetzen.

In den aktuellen Zeiten, in denen Solidarität und Zusammengehörigkeit mehr denn je zählen, gilt die Anerkennung umso mehr. Das war der Grund, warum ich die Förderung jetzt auf die Tagesordnung genommen habe und meine Magistratskollegen dankenswerter auch sofort positiv entschieden haben." Die Vereine und Organisationen erhalten in Kürze Post von der Stadtverwaltung zu Ihren konkreten Anträgen. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön