Archiv
Das Feuerwehrgerätehaus ist eine wahre Dauerbaustelle - und zugleich das Gerätehaus mit der längsten Bauzeit Hessens. Bernd Hämmelmann (rechs) und Marc Hochhaus (links) sind über die Zustände entsetzt. - Fotos: Lea Hohmann

BURGHAUN Grundsteinlegung schon 2013

Bis heute keine Bauabnahme! Über 100 Baumängel am Feuerwehrgerätehaus

06.11.22 - Es ist ein Projekt, dass die Gemeinde Burghaun seit vielen Jahren in Atem hält. Und zugleich ist es das Gerätehaus mit der längsten Bauzeit Hessens: Das Feuerwehrgerätehaus in Schlotzau feierte bereits 2013 Grundsteinlegung - trotzdem konnte bis zum heutigen Tag noch keine Bauabnahme erfolgen. Das Gebäude hat mittlerweile nicht nur zehn Jahre Bauarbeiten auf dem Buckel, sondern auch drei Amtszeiten an Bürgermeistern überlebt. "Das Ganze ist ein Fass ohne Boden - eine Dauerbaustelle, in die mittlerweile fast eine Million Euro geflossen sind", äußert sich Bernd Hämmelmann, Vorsitzender der Feuerwehr Schlotzau zur Situation. 

In den vergangenen Monate wurde außerdem auch jede Menge Geld in die Erneuerung der ...

Auch im Bereich der sanitären Anlagen gleicht keine Toilette der anderen ...

Das Gebäude hat mittlerweile zehn Jahre Bauarbeiten auf dem Buckel

"Bis heute steht noch kein Brandschutzkonzept, immer wieder mussten Mängel bereinigt oder die ein oder andere Ecke sogar vollständig wieder herausgerissen werden. Außerdem ist das Dach undicht. Eine Baufertigstellung werden wir auch in diesem Jahr nicht mehr erreichen. Aktuell läuft die Sanierung des Dachs durch Dachdecker Vieregge", meint Hämmelmann. Die Jugendfeuerwehr musste mittlerweile sogar nach Langenschwarz ausweichen. "In den vergangenen Wintern gab es noch nicht mal eine Heizung. Die Kids mussten also eine Alternative suchen", ergänzt Marc Hochhaus, zweiter stellvertretender Wehrführer. 

Und an allen Enden klemmt's

Bereits 2013 wurde in Schlotzau der Grundstein gelegt... Fotos (2): O|N-Archiv

Über 100 Mängel weist das Gebäude bereits auf - keine guten Voraussetzungen für eine baldige Bauabnahme. "Die Stützen wurden damals grau gestrichen - jetzt sollen sie mit roter Farbe überstrichen werden. Die jedoch hält auf der grauen Farbe nicht. Man hat das Gefühl, hier hat wirklich keiner mitgedacht - eine komplette Fehlplanung", so Hämmelmann. Die neuen Monitore aus dem Jahr 2013 sind mittlerweile schon fast antik. Neueste Technik? Fehlanzeige!

...seitdem hat sich leider wenig getan

Auch beim Boden wurde man "kreativ"

Marc Hochhaus fehlen die Worte

Die Leitungen verlaufen außerhalb der Wand

Über 800.000 Euro investiert

Und wären rund 800.000 Euro investierte Steuergelder nicht schon genug, mussten die Feuerwehrkameraden auch noch in die eigene Tasche greifen und ins "neue" Gerätehaus investieren. So wurden beispielsweise die Spinde für die Kameraden komplett selbst gezahlt. In den vergangenen Monaten wurde außerdem auch jede Menge Geld in die Erneuerung der Decken investiert. Blöd nur, dass das gesamte Dach undicht und die "neuen Decken" daher schon wieder renovierungsbedürftig sind. Seit Wochen ziert zudem ein Gerüst das Gerätehaus, was jeden Tag kostet und kostet. 

Der Saal erinnert an gute alte Zeiten

Wasserschäden wohin man auch schaut

Auch für das Vereinsleben im 300-Seelen-Ort bringt die Situation erhebliche Konsequenzen mit sich. "Das Ganze nennt sich ja Dorfgemeinschaftshaus. Doch diese 'Gemeinschaft' ist leider nicht gegeben, wenn es keinen Austragungsort für diverse Veranstaltungen gibt. Auch im Bereich der sanitären Anlagen gleicht keine Toilette der anderen. Das extra eingerichtete Stuhllager wurde nicht an die Größe des Mobiliars angepasst, die Türen haben alle unterschiedliche Furniere." 

Auch die Stühle gehören noch zum Inventar von anno dubak

Gemeinde bezieht Stellung

"Die Entwicklung des An- bzw. Umbau des Dorfgemeinschaftshauses mit Feuerwehr ist natürlich für alle Beteiligten nicht zufriedenstellend. Eines meiner zentralen Wahlversprechen war für den Ortsteil Schlotzau die Fertigstellung des Dorfgemeinschaftshauses. Nach meinem Amtsantritt haben wir zuerst eine Bestandsaufnahme über den IST-Zustand gemacht. Ich habe ganz bewusst darauf verzichtet, Schuldige für die Situation zu suchen, da uns Schuldzuweisungen weder weiterbringen noch es "den einen Schuldigen" an dieser Stelle gibt. Zudem haben auch viele ehrenamtlich hier Zeit investiert, und ehrenamtliches Engagement gilt es grundsätzlich eher zu würdigen als zu kritisieren", betont Bürgermeister Dieter Hornung gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

"Alle Erklärungen der ausführenden Unternehmen liegen vor"

"Grundsätzlich gilt, dass wir erhebliche Mängel in der Umsetzung des Brandschutzkonzeptes festgestellt haben. Daher haben wir ein Unternehmen beauftragt, die festgestellten Mängel abzustellen, was in der Zwischenzeit bis auf einen Punkt auch vollumfänglich erledigt ist. Der Entwurf der Konformitätserklärung des Brandschutzkonzeptes haben wir mittlerweile. Alle Erklärungen der ausführenden Unternehmen liegen vor und die Baufertigstellungsanzeige wurde dem Kreisbauamt vom Architekten übermittelt", so Hornung weiter. 

Zudem habe die Gemeindevertretung in ihrer letzten Sitzung den Auftrag für die Neueindeckung des Daches auf dem Altbau an ein Burghauner Unternehmen vergeben. "Somit bin ich sehr zuversichtlich, dass die Baumaßnahmen noch in diesem Jahr vollumfänglich abgeschlossen sein werden. Ich freue mich insbesondere, dass wir an dieser Stelle nicht noch einmal nachfinanzieren mussten, sondern es gelungen ist, die Restarbeiten im vorgegebenen Kostenrahmen zu Ende zu bringen", meint der Bürgermeister, der sich bei allen Beteiligten für das Vertrauen und die Unterstützung bedankt.

Wie lange das DGH Schlotzau wohl noch bis zur Fertigstellung braucht?

"Sicher, dass wir zu einem versöhnlichen Ende kommen werden"

"Stellvertretend möchte ich hier die Familie Maul und die Freiwillige Feuerwehr nennen, die immer konstruktiv unterstützt haben und mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Ich bin mir sicher, dass wir nun zu einem versöhnlichen Ende kommen werden und das Dorfgemeinschaftshaus hoffentlich einer zukünftigen intensiven Nutzung übergeben können", betont Hornung abschließend. Der zuständige Bauamtsleiter der Marktgemeinde hat sich bisher nicht zu einem Statement bereit erklärt.

Offizielle Einweihung steht in den Sternen

Dass das Bürgerhaus noch in diesem Jahr fertiggestellt wird, daran glauben die Kameraden der Feuerwehr noch lange nicht. "Wann unser Bürgerhaus wohl endlich mal offiziell eröffnet werden kann, steht wohl weiterhin in den Sternen", meint Hämmelmann. Die Rede für die offizielle Einweihung hat der Vorsitzende bereits im Jahr 2015 geschrieben. Vielleicht klappt es ja dann zum 10-Jährigen und Schlotzau bekommt in 2023 endlich wieder ein Dorfgemeinschaftshaus. Davon könne man laut Hämmelmann jedoch aktuell nur träumen. (Lea Hohmann) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön