Archiv
Viele Stände laden zum Entdecken ein auf der 41. Kunstwoche. - Fotos: Maria Franco

HOFBIEBER Malerdorf voll kreativem Programm

Mit Herz und Seele Kunterbuntes entdecken bei der 41. Kunstwoche

18.08.22 - Das Künstlerherz schlägt höher: Endlich tummeln sich wieder Menschen aus nah und fern durch die Straßen in Kleinsassen (Kreis Fulda). Von Stand zu Stand gibt es bei der 41. Kunstwoche von Malerei, Fotografie, Bildhauerei, Grafik bis hin zu Schmuck und Kunsthandwerk Einiges zu entdecken. "Wir sind wirklich froh, jetzt im August wieder eröffnen zu dürfen. Nach zwei Jahren Corona-Pause ist die Freude groß", so Vorstandsvorsitzende Sonja Reith des Vereins "Malerdorf Kleinsassen" gegenüber O|N.

Alles steht im Zeichen der Kunst.

Die erste Kunstwoche lässt sich bereits auf das Jahr 1979 zurückdatieren. "Im Kern geht es bei unserer Veranstaltung darum, dass wir die Tradition des Malerdorfs weiterhin erlebbar machen. Begegnungen zwischen Künstlern und Besuchern stehen im Vordergrund." Das wird vor allem auch durch zahlreiche Mit-Mach-Aktionen wie Töpfern oder das Erlernen einer Drucktechnik umgesetzt. "In unserem Programm ist jedenfalls für alle Altersgruppen etwas dabei. Unser Besucher sollen aktiv eingebunden werden."

Sonja Reith ist aus dem Vorstand des Vereins "Malerdorf Kleinsassen"

Besucher können hier viel entdecken.

Dieses Jahr hatte das Team lediglich drei Monate Vorlaufzeit. "Aufgrund der aktuellen Lage mussten wir auf Kurzfristigkeit setzen. Einige Aussteller sagten uns deshalb ab, dafür haben wir aber wiederum neue gewonnen", erklärt Reith. "Starke Unterstützung bei der Organisation und bei Fragen haben wir von der Gemeinde Hofbieber bekommen. Und gegenüber den Anwohnern sind wir sehr dankbar für das Beherbergen - das ist nicht selbstverständlich."

Mit Künstlern ins Gespräch kommen

Künstler präsentieren ihre Werke.

Nicht nur regionale Aussteller sind im Rahmen der Kunstwoche vertreten, sondern auch bundesweit aus ganz Deutschland. "Außerdem haben wir viele internationale Künstler mit dabei, unter anderem aus Polen und Tschechien." Noch bis zum Sonntag (21. August), täglich von 11 bis 18 Uhr, lädt das Dorf zum lockeren Austausch und gemütlichen Beisammensein ein. Die Resonanz fällt laut Reith bisher zufriedenstellend aus. "Die Stimmung ist super und man merkt, dass sich die Menschen freuen." Das Erfolgsrezept: "Es herrscht hier vor Ort eine familiäre Atmosphäre. Das Miteinander und die Kollegialität unter den Ausstellern ist groß und wirklich einzigartig." 

Sehen Sie weitere Eindrücke aus dem Malerdorf Kleinsassen in unserer O|N-Bildergalerie. (mkr) +++

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Die Kunststation Kleinsassen.

Das Pfundsmuseum.

Austausch mit einem Künstler vor Ort.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön