Archiv
Fotos vom Einsatz im Lahn-Dill-Kreis, bei dem 219 Einsatzkräfte aus dem Vogelsbergkreis im Einsatz waren - Fotos: Vogelsbergkreis

REGION VB Waldbrand in Dillenburg und Haiger

219 Einsatzkräfte aus dem Vogelsbergkreis im Einsatz

18.08.22 - Ein Waldbrand hat am vergangenen Wochenende im Lahn-Dill-Kreis für einen Großeinsatz gesorgt. Unterstützung kam auch aus dem Vogelsberg: Insgesamt neun Einheiten waren jeweils für einen Tag im Einsatz, um die Löscharbeiten und die Versorgung der Einsatzkräfte zu unterstützen.

Schon am Freitag war der in Lauterbach stationierte Abrollbehälter Waldbrand abgerufen worden. Sonntag fuhren fünf Löschzüge aus Alsfeld, Homberg, Mücke, Schlitz und Schotten ins Schadensgebiet, Montag zwei weitere Löschzüge aus Herbstein und Grebenhain. Ebenso am Montag wurde ein Betreuungszug des DRK Kreisverbandes Alsfeld, ergänzt um eine Komponente des Kreisverbandes Lauterbach, zur Versorgung der Einsatzkräfte angefordert. Alle Einsatzkräfte kehrten wohlbehalten zurück.

"Die Löscharbeiten verlangten einiges ab, denn es galt Glutnester in sehr unwegsamen Gelände aufzuspüren und abzulöschen, um eine neue Brandentstehung auszuschließen. Bei den hohen Temperaturen ist dies besonders anstrengend für die Einsatzkräfte", schildert Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland, der am Sonntag gemeinsam mit Kreisbrandmeister Thomas Stein ebenfalls vor Ort war.

Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak richtet, stellvertretend für den Landrat, ein großes Dankeschön an die Einsatzkräfte: "Allen gilt großer Dank für ihren Einsatz, den sie ehrenamtlich leisten und ohne den eine Bewältigung solcher Lagen nicht denkbar wäre." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön