Archiv
Verwahrlost und verschandelt: Die ehemalige Ferienstätte des Landkreises Hersfeld-Rotenburg auf Fehmarn verkommt zusehends. Hotelpläne sind zuletzt wegen eines Bürgerentscheids gescheitert - Fotos: Christopher Göbel

BAD HERSFELD/FEHMARN Hotelprojekt auf Fehmarn liegt auf Eis

O|N hat nachgefragt: Wie geht es mit der ehemaligen Kreis-Ferienstätte weiter?

07.09.22 - Die Geschichte um die ehemalige Erholungsstätte des Landkreises Hersfeld-Rotenburg auf Fehmarn findet vorläufig kein Ende. OSTHESSEN|NEWS hat sich selbst ein Bild vor Ort gemacht und beim Landkreis sowie bei der Hotelkette JUFA nachgefragt, die dort am Strand von Fehmarn eigentlich einen Hotelbau realisieren wollte. Dieses Vorhaben ist jedoch an einem Bürgerentscheid auf Fehmarn vorerst gescheitert.

Alle Besucher des Meeschendorfer Südstrandes kommen auf dem Weg vom Parkplatz an ...

Hasen und andere Tiere haben auf dem Gelände ein Quartier gefunden

Ein Leser von OSTHESSEN|NEWS war in den Sommerferien auf der Ostsee-Insel im Urlaub und äußerte sich geschockt über den Zustand der Gebäude und des Geländes direkt am Südstrand von Meeschendorf. "Wir haben vor neun und vier Jahren dort Urlaub gemacht und zwei Familien kennengelernt", schreibt Michael B. Dort hätten über Jahre zahlreiche Familien und Jugendgruppen den Sommer genossen.  "Viele langlebige Freundschaften sind entstanden", so B. "Wir und die befreundeten Familien fahren noch immer gemeinsam in den Urlaub - nur nicht mehr nach Meeschendorf", bedauert er. 

Auch bei "Facebook" äußern sich Menschen über den desolaten Zustand des Areals. "Schon in meiner Kindheit bin ich mit meinen Eltern auf die Sonneninsel Fehmarn gereist, für die meisten Familien aus unserem Landkreis war der erste Anlaufpunkt immer die Erholungsstätte in Meeschendorf", schreibt beispielsweise Michael T. aus Niederaula. Er habe mit seiner Familie bereits ebenfalls Urlaube dort verbracht. "Leider verfällt das Gelände und die Gebäude immer mehr, und für einen Bürger des Landkreises Hersfeld-Rotenburg muss man sich ganz schön schämen", so T. "Eine himmelschreiende Schande", schreibt er.

Hier wird nicht mehr Basketball gespielt

Laut JUFA wird regelmäßig gemäht und ein Wachdienst patrioulliert einmal pro Woche ...

Alternative Vorschläge der JUFA-Hotelgruppe

"Die JUFA plant, dort ein neues Gebäude zu bauen. Insofern ist es verständlich, dass man in die Pflege von Altgebäuden nicht investiert. Ein solches Jugend- und Familienhotel stößt auf nachträgliche Unterstützung seitens der Stadt Fehmarn", so Landrat Thorsten Warnecke auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS. "Um zu einem Erfolg zu gelangen, arbeitet die JUFA derzeit an Alternativvorschlägen, die dann von den zuständigen Behörden von Stadt- und Kreisseiten genehmigen zu sein werden. Eine anderweitige Nutzung, beispielsweise als landwirtschaftliche Nutzfläche, steht nicht zur Diskussion", konstatiert der Landrat.

"Selbstverständlich ist es immer bedauerlich, wenn jemand meint, mit Sachbeschädigung auf sich aufmerksam machen zu müssen", so Warnecke, der auf die neuen Graffitti-Sprühereien an den Gebäuden anspielt. Das Areal sei seitens des Landkreises nicht verkauft worden. "Vielmehr steht die Fläche über einen Erbbaurechtsvertrag der JUFA zur Nutzung zur Verfügung. Wir sind in regelmäßigen Gesprächen mit der JUFA. Die Corona-Pandemie wie auch der negative Bürgerentscheid haben selbstverständlich Auswirkungen auf den Planungszeitraum", sagt der Landrat.

Manche Strandbesucher nutzen das Gelände, um ihren Müll dort hinzuwerfen. ...

Das Betreten des verwaisten Geländes ist verboten

Weiterarbeit an einer "gangbaren Lösung"

Gerhard Wendl ist der Erfinder der JUFA Hotels Idee und CEO der JUFA Hotels ...Foto: JUFA HOTELS

"Gemeinsam und auf Wunsch des Landkreises Hersfeld-Rotenburg haben wir uns darauf verständigt, gemeinsam an einer gangbaren Lösung weiterzuarbeiten. Dazu muss unser Projekt aber neu gedacht werden. Der Wille ist da. Wichtig ist dem Landkreis und uns, dass das neue Projekt auch weiterhin die Ursprungsidee beinhaltet und als Ferienstätte für die Bewohner aus Hersfeld-Rotenburg leistbar, nutzbar ist. Parallel hat es auch einen Austausch in Kiel mit Vertretern der Ministerien und des Landkreises gegeben, um die Rahmenbedingungen abzuklären", sagt Gerhard Wendl, CEO von JUFA Hotels, gegenüber O|N. Die JUFA Hotels mit Sitz in Österreich sind laut eigener Definition ein regional- und zukunftsorientiertes, internationales Unternehmen und europaweit Marktführer im Familientourismus. Über 60 Standorte in fünf Ländern und täglich knapp 4.500 Gäste sorgten für über 1,6 Millionen Übernachtungen jährlich vor der Pandemie.

"Nach wie vor wollen wir einen Standort mit unserem nachhaltigen leistbaren Familienkonzept auf der Insel umsetzen. Wir wollen aber auch aus den Erkenntnissen vom ersten Mal lernen und es jetzt besser machen. Deshalb werden wir versuchen, die Menschen und Meinungsbilder auf der Insel noch früher in unsere Ideen einzubinden und hoffen, so mit der Bevölkerung etwas Nachhaltiges zu schaffen. Unsere JUFA Hotel Idee hat viel mit Werten und mit regionaler Wertschätzung zu tun. Die JUFA Hotels Idee war und ist bis heute, dass jedes unserer Hotels ein Ort der Begegnung ist und immer einen Mehrwert für die Bevölkerung bringt. Das wollen wir diesmal noch früher und noch deutlicher beweisen", so Wendl.

Wachdienst kommt einmal in der Woche vorbei

Über den Zustand der Anlage und was damit passiert, sei man bei JUFA Hotels alles andere als erfreut. "Wir bekommen auch mit, was hier passiert und versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten alles zu tun, um Schlimmeres zu verhindern. Aber mit dem negativen Bürgerentscheid, war auch klar, dass aufgrund von rechtlichen Fristen und der Zeit, die es für eine komplette Überarbeitung und Neugestaltung des Projektes braucht, es zu einem Stillstand kommen würde. Wir konnten in der Zwischenzeit zumindest das kaputte Dach reparieren, die Mäharbeiten finden statt und einmal die Woche wird das Areal von einem beauftragen Wachdienst durchstreift", sagte der JUFA-CEO.

Was an einem möglichen, neuen Projekt gleichbleiben wird, ist, dass wir im Gegensatz zu den anderen Hotels und den Campingplätzen auf der Insel, die nur in der Ferienzeit geöffnet haben, ganzjährig geöffnet haben wollen. Wir wollen das ganze Jahr über, ein verlässlicher Partner auf Fehmarn sein. Das gilt sowohl als Arbeitgeber für die Menschen auf der Insel als auch für das Familienangebot für die Bevölkerung. Wir dürfen Familien und unseren Gästen die Schönheit der Insel – auch außerhalb der Hauptsaison – zeigen und dafür wollen wir auch etwas zurückgeben und etwas für die Menschen auf der Insel leisten. Arbeitsplätze, regionale Partnerschaften und frei zugängliche Familieninfrastruktur sind Teil davon und werden, so es gelingt, eine gemeinsame Lösung zu finden, auch im neuen Projekt zentral wichtig sein", sagt Wendl.

Nun bleibt abzuwarten, wie schnell sich die Fehmarner für Alternativen von JUFA entscheiden werden. Klar ist zunächst, dass sich am Zustand der heruntergekommenen Anlage nichts ändern wird, ehe von der Fehmarner Bürgerschaft kein grünes Licht für eine neue Nutzung beziehungsweise Bebauung gegeben wird. So werden sie zunächst damit leben müssen, dass die zahlreichen Besucher des Südstrandes in Meeschendorf jedes Mal auf dem Weg vom Parkplatz zum Strand an dem "Schandfleck" vorbeiflanieren müssen. (Christopher Göbel) +++

So sehen die Pläne der JUFA-Gruppe für Meeschendorf aus, die von einem Bürgerentscheid ...Visualisierung: Lindenkreuz Eggert GbR


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön