Archiv
- Symbolbild: O|N

RHÖN (BAYERN) POLIZEIREPORT

E-Scooter gestohlen - Hoher Sachschaden nach Dachstuhlbrand

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt. +++

18.08.22 - Hoher Sachschaden nach Dachstuhlbrand - Ursache noch unklar

WARTMANNSROTH. Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist am Mittwochabend der Dachstuhl eines Wohnhauses in Brand geraten. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand jedoch beträchtlicher Sachschaden. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache hat inzwischen die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen.

Gegen 21.45 Uhr war bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst die Mitteilung über einen Brand in der Obersinner Straße eingegangen. Als die erste Streifenbesatzung am Einsatzort eintraf, drang dichter Rauch aus dem Dachstuhl des Wohnhauses. Die Bewohner hatten den Brand rechtzeitig bemerkt und sich bereits in Sicherheit gebracht.

Zur Brandbekämpfung waren die Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis im Einsatz. Die rund 130 Rettungskräfte bekamen den Brand schnell unter Kontrolle, sodass ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindert werden konnte. Die Löscharbeiten haben über vier Stunden angedauert. Wie das Feuer entstanden ist, ist nun Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei Schweinfurt. Die Sachschadenshöhe dürfte nach ersten Schätzungen im mittleren sechsstelligen Bereich liegen.

Pfosten angefahren

HAMMELBURG, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwochvormittag stieß eine 44-jährige VW-Fahrerin in der Kissinger Straße beim Rückwärtsfahren gegen einen Pfosten. Hierdurch entstand an dem Kleintransporter ein Schaden in Höhe von circa 1.000 Euro. Der Schaden am verbogenen Pfosten dürfte circa 200 Euro betragen.


Handy an Besitzer übergeben

MELLRICHSTADT, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Personenzug zwischen Schweinfurt und Erfurt hat am Mittwochabend ein 44-Jähriger ein Smartphone gefunden und bei hiesiger Dienststelle abgegeben. Noch bevor das Mobiltelefon an das Fundamt weitergeleitet werden konnte, meldete sich der rechtmäßige Besitzer.


Vorfahrt nicht beachtet

MELLRICHSTADT, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Ausfahren aus der Bergstraße in Richtung Ortsmitte übersah am Mittwochnachmittag ein 56-Jähriger einen anderen Verkehrsteilnehmer. Durch einen sofort eingeleiteten Bremsvorgang durch den 27-Jährigen konnte ein Zusammenstoß der beiden Pkw verhindert werden. Beim Ausweichen lenkte der junge Mann seinen Pkw leicht nach rechts in eine angrenzende Hecke. Nach ersten Erkenntnissen entstand kein nennenswerter Schaden am Pkw oder der Hecke. Da der 56-Jährige seine Fahrt fortgesetzt hatte, ohne auf den Verkehrsteilnehmer zu achten, wurde er an seiner Wohnanschrift aufgesucht und mit dem Sachverhalt konfrontiert. Falls am Seat des 27-Jährigen doch ein Schaden entstanden sein sollte, erfolgt eine neue rechtliche Bewertung des Ereignisses. Ein Austausch der Personalien wurde vorsorglich vorgenommen.


Verkehrszeichen beschädigt

MELLRICHSTADT, Lkr. Rhön-Grabfeld: Mit seinem Audi ist am Mittwochnachmittag ein 30-Jähriger beim Ausparken am Marktplatz an einem Verkehrszeichen hängen geblieben. Beim Zusammenstoß wurde das Standrohr stark verbogen. Der Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Am Audi entstand ein Schaden von circa 2.000 Euro. Der Unfallverursacher wurde vor Ort verwarnt. Die Stadt Mellrichstadt wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.


Erneut Müll illegal entsorgt

MELLRICHSTADT, Lkr. Rhön-Grabfeld: Erneut kam es zu illegalen Müllablagerungen an den Altglascontainern in Mellrichstadt. Bei Sachverhaltsaufnahme fanden die Beamten Hinweise auf die Entsorger. Folge des unberechtigten Abstellens: Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz.


E-Mailaccount gehackt

WILLMARS, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich unberechtigt Zugang zum E-Mailaccount einer 40-Jährigen aus Willmars. Mit den Daten der Dame versuchte er ein Apple iPhone im Wert von ca. 900 Euro bei einem Versandhandel zu bestellen. Aufgeflogen ist der Schwindel als die Frau von ihrem E-Mailanbieter einen Hinweis auf Unregelmäßigkeiten mit ihrer E-Mailadresse erhielt. Bei der Überprüfung des Accounts stieß sie auf den Betrug. Glücklicherweise konnte die Bestellung storniert werden, sodass der Dame kein finanzieller Schaden entstand. Sie erstattete Anzeige wegen versuchten Betruges und Fälschung beweiserheblicher Daten.


Betrügerische WhatsApp-Nachrichten

MELLRICHSTADT, Lkr. Rhön-Grabfeld: Via WhatsApp hat ein 71-Jähriger von zwei verschiedenen Nummern betrügerische Nachrichten erhalten. In diesen wurde mit der bereits bekannten Masche versucht Geld zu erschleichen. Angeblich handelte es sich beim Absender der Nachrichten um den Sohn des Betroffenen und er wurde gebeten Rechnungen zu begleichen. Zu einer konkreten Geldforderung kam es nicht. In diesem Zusammenhang weist die Polizeiinspektion Mellrichstadt erneut daraufhin
·         Geben Sie niemals persönliche Informationen weiter!
·         Blockieren Sie den Kontakt in WhatsApp oder Ihrem Mobiltelefon.
·         Sprechen Sie mit Verwandten, Freunden und Nachbarn über das Phänomen.
·         Wenn Sie Zweifel haben, wenden Sie sich an die nächste Polizeiinspektion.


Fenster besprüht

MELLRICHSTADT, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Zeit von Dienstag, 15 Uhr, bis Mittwoch, 07 Uhr, besprühten ein oder mehrere Unbekannte einige Fenster in der Hauptstraße in Mellrichstadt mit brauner Farbe. Ob die Farbe schadenfrei entfernt werden kann, muss noch geklärt werden. Sollte jemand in der fraglichen Zeit eine Beobachtung gemacht haben, wird er gebeten sich, unter der Telefonrufnummer 09776 806-0, mit der PI Mellrichstadt in Verbindung zu setzen.


Fahrfehler führt zu Verkehrsunfall

MELLRICHSTADT, Lkr. Rhön-Grabfeld: Weil ein 30-Jähriger in zu großem Bogen an einer Kreuzung abbog, kam er ins neben der Fahrbahn befindliche Bankett. Daraufhin verlor er die Kontrolle über seinen Pkw und fuhr die angrenzende Böschung hinunter. Bis auf ein paar Kratzer entstand kein Schaden am Wagen des Mannes, auch entstand kein weiterer Fremdschaden. Nachdem das Fahrzeug geborgen wurde, konnte der Mann seine Fahrt sogar selbstständig fortsetzen. Er wurde an der Unfallstelle verwarnt.


E-Scooter gestohlen - Wer hat was gesehen?

BAD KISSINGEN. Dienstag, in der Zeit von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr, hatte eine 15-Jährige ihren E-Scooter am Bahnhof, am Zaun der neuen Fahrradparkanlage, mit einem Schloss gesichert abgestellt. Bei ihrer Rückkehr war Ihr schwarzer E-Scooter im Wert von 800 Euro nicht mehr da, jedoch hing das Schloss noch am Zaun. Dieses wurde vermutlich durch den bislang unbekannten Täter "aufgestochen". Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, möchten sich bitte mit der Polizei Bad Kissingen unter der Telefonrufnummer 0971/7149-0 in Verbindung setzen.

Wildunfall

MÜNNERSTADT. Gegen 05:50 Uhr am Donnerstag fuhr ein 45-Jähriger mit seinem VW von Reichenbachen nach Burghausen. Dabei kreuzte ihm ein Reh die Fahrbahn, wodurch es zum Zusammenstoß kam. Das Tier erlag seinen Verletzungen. An dem Pkw ist ein Schaden von ca. 500 Euro entstanden. Der zuständige Jagdpächter wurde entsprechend in Kenntnis gesetzt.


Wer kann Hinweise geben?

MAßBACH. Bereits am vergangenen Samstag, in der Zeit von 15:20 Uhr bis 15:45 Uhr, wurde ein weißer Audi, der auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes Am Heidig abgestellt war, durch einen Unbekannten beschädigt. Aufgrund des Schadensbildes und der Anstoßhöhe ist der bislang unbekannte Täter vermutlich mit einem Einkaufswagen gegen den Pkw gestoßen und einfach weitergegangen, ohne sich um den entstandenen Schaden von mindestens 500 Euro zu kümmern. Sachdienliche Hinweise werden von der Polizei Bad Kissingen unter der Telefon-Nr.: 09 71 / 71 49 - 0 entgegengenommen.


Vordach beschädigt

NÜDLINGEN. Am Mittwoch, gegen 17:20 Uhr, kam es zu einem Unfall in der Münnerstädter Straße. Ein Speditionsfahrer hatte seinen Kleintransporter hier abgestellt, um ein Paket zuzustellen. Da er sein Fahrzeug jedoch nicht richtig gegen ein Wegrollen gesichert hatte, setzte sich dieses während der Zustellung selbständig in Gang und rollte gegen das Vordach eines Wohnanwesens. Der hierdurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 5.500 Euro.

Schutzhütte im Römershager Forst beschmiert

BAD BRÜCKENAU, Lkr. Bad Kissingen. Zum wiederholten Mal wurde die im Römershager Forst Nord gelegene Schutzhütte am Völkerplatz mittels Sprühfarbe verunstaltet. Wie ein Anwohner am Mittwoch meldete, wurde der Unterstand zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen von Unbekannten mit Schriftzügen und weiteren Zeichen versehen. Der Schaden dürfte beträchtlich sein, weil die Farbe vom Holz der Hütte schwer zu entfernen sein dürfte. Gibt es Hinweise auf das Geschehen?


Geld per WhatsApp ergaunert

BAD BRÜCKENAU, Lkr. Bad Kissingen. Eine 59-jährige Frau aus Bad Brückenau wurde am Dienstag Opfer der aktuell gehäuft registrierten Betrugsmasche über WhatsApp. Sie war von ihrer Tochter angeschrieben und um Geld gebeten worden. Dass die Absenderin der Nachricht gar nicht ihre Tochter war, erkannte die Dame erst, als sie bereits zwei vierstellige Beträge auf das angegebene Konto überwiesen hatte. Ein Ermittlungsverfahren wegen Trickbetrugs wurde eingeleitet. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön