Archiv
Bei der Übergabe des Zuwendungsbescheids - Fotos: Marius Auth

HERBSTEIN Renker Metalltechnik "Plus"

"Gut für Region und Wertschöpfung": LEADER-Fördermittel für Mittelständler

18.08.22 - "Wenn junge Menschen in die Selbstständigkeit gehen und dabei auch noch Arbeitsplätze schaffen - das ist nicht nur gut für den Landkreis, sondern muss auch belohnt werden": Für den Ausbau einer neuen Produktionshalle hat das Unternehmen Renker Metalltechnik "Plus" aus Herbstein-Stockhausen jetzt Fördermittel aus dem LEADER-Maßnahmenprogramm der Europäischen Union erhalten.

Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak

Axel Renker Metalltechnik "PLUS" aus Herbstein-Stockhausen ist Partner für Maschinenbau, Anlagenbau, Industriemontage, Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten, Stahlbau und die individuelle Anfertigung von Geländern aller Art. Das kleine Unternehmen wurde erst 2018 gegründet und beschäftigt inzwischen zwei festangestellte Mitarbeiter sowie vier 400-Euro-Kräfte. "Wir nutzen unsere neue Produktionshalle für die Schweißbauteilfertigung und freuen uns über die Zuwendung des Landkreises. Die Kooperation und Unterstützung waren sehr hilfreich: Wir haben ein Konzept vorgelegt, welches dann im Beirat geprüft und für gut befunden wurde."

Jungunternehmer Axel Renker

Von den fast 300.000 Euro Investitionskosten für den Hallenausbau werden 96.438 ...

Matthias Steckenreuter vom Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum Wirtschaftsförderung, ...

Der Beirat des Kreisausschusses vergibt seit mehr als 20 Jahren Fördermittel des LEADER-Maßnahmenprogramms der Europäischen Union zur Entwicklung der ländlichen Region. Der jeweilige Förderzeitraum beträgt bis zu sieben Jahre: "Wir beziehen die regionalen Unternehmer mit ein, die uns Feedback geben, wie die Förderrichtlinien am besten für sie ausgelegt werden können. Mobilität, Digitalisierung und Bioökonomie stehen ganz oben auf der Prioritätsliste für die Entwicklung des ländlichen Raums. Renker Metalltechnik 'Plus' konnte uns überzeugen, weil der Jungunternehmer ein solides Konzept vorgelegt hat, welches durch die Förderung zusätzliche Arbeitskräfte im Landkreis schafft", erklärt Matthias Steckenreuter vom Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur.

Von den fast 300.000 Euro Investitionskosten für den Hallenausbau werden 96.438 Euro aus LEADER-Fördermitteln bestritten werden. Die Zukunftsaussichten fürs Unternehmen sind gut: Momentan werden Fachkräfte gesucht.(mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön