Archiv
Aaron Frey (links) im Kopfballduell - Fotos: Carina Jirsch

FULDA SG Barockstadt - FSV Mainz 05 U23 1:3

2.000 Zuschauer sehen die erste Heimniederlage

21.08.22 - Der überzeugenden Heimpremiere in der Regionalliga Südwest beim Sieg gegen Steinbach Haiger folgte eine Niederlage: In ihrem zweiten Heimspiel mussten sich die Kicker der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz am Samstagnachmittag der U23 des Bundesligisten Mainz 05 mit 1:3 (0:0) geschlagen geben. Die SGB bewegte sich wieder lange auf Augenhöhe, ging erneut durch ein Elfmetertor von Marius Grösch in Führung - offenbarte dann aber defensive Lücken, die der Kontrahent gnadenlos bestrafte.

Auch wenn noch keine Tore im ersten Abschnitt fielen, verlief der Vergleich durchaus spannend. Und Aufsteiger Barockstadt war auch in seinem dritten Spiel in neuer Umgebung auf Augenhöhe. Mainz' junges Team wirkte zunächst strukturierter und physisch robust, der Gastgeber stand anfangs zu tief. SGB-Keeper Tobi Wolf rettete nach einem Eckball gegen Laux (4.), Hillmann und Pfalz waren vereint zur Stelle (12.), und Wolf parierte Jungs Flachschuss. Mainz' U23 fehlte indessen die Entschlossenheit im letzten Drittel, auch sein Verhalten nach zweiten Bällen hätte der Gast intensivieren dürfen.

Nach 20 Minuten findet die SGB offensiv zu sich

Marius Grösch (links)

Almir Ziga (Mitte) in Aktion

Die SGB, bei der Wüst für den verletzten Rummel kam (14.), fand im Anschluss zu mehr offensiver Präsenz. Und hatte einige versprechende Chancen. Nach 17 Minuten bediente Schaaf Gaudermann, dessen Flanke von rechts Pfalz per Kopf knapp verfehlte (18.). Vier Minuten später setzte Reinhard, der nach seiner Knöchelverletzung wieder dabei war, Wüst in Szene, der am langen Eck vorbeizielte. Und vor der Pause brachte sich die SGB noch dreimal ins offensive Gespräch. Nach einem sehenswerten Angriff über links flankte der emsige Pomnitz - Gaudermanns Flachschuss aber fehlte der Punch (31.). Kaum war das vorbei, erspielte sich der Gastgeber seine größte Möglichkeit: Einen langen Wolf-Abstoß verlängerte Schaaf per Kopf, die Kugel kam zu Pfalz, dessen Heber auf dem Tordach landete. Sekunden vor dem Pausenpfiff landete die weite Flanke des engagierten Gaudermann am zweiten Pfosten - Hillmann verpasste knapp.

Mainz kam wacher aus der Kabine - Glück für die SGB, dass ein Abseitstor nicht zählte, Müller traf für die Gäste zudem Sekunden später das Außennetz. Wegen eines gewittrigen Schauers wurde die Partie acht Minuten unterbrochen - und das half dem Aufsteiger offenbar bei jetzt anderen Bedingungen. Nachdem Hillmann gefühlvoll Reinhard angespielt hatte und dem der Fuß weggezogen wurde, gab's Elfer. Den verwandelte Marius Grösch mit einer Portion Glück, weil Gästekeeper Rieß noch dran war, zur Führung. Wie bei der Heimpremiere auch erwies sich ein Elfer als Dosenöffner.

Grösch traf vom Punkt aus - das aber hielt nicht lange

Moritz Reinhard (links)

Leon Pomnitz (lnks)

So furchtbar lange hielt der Vorsprung nicht.  Nachdem Keeper Wolf gefoult hatte, nutzte Kizuta den Elfer zum Ausgleich - nach gut einer Stunde. Einige Minuten darauf hielt Wolf sein Team im Spiel, als er gegen den eingewechselten Brandstetter wachsam war (70.). Die Partie hatte sich zu einem unterhaltsamen Kampfspiel entwickelt, die SGB aber verlor zunehmend ihre Kompaktheit. Nach zwei Wechseln - Duran und Garic kamen ins Spiel - war die SGB ungeordnet, und Mizuta bestrafte das mit der Mainzer 2:1-Führung. Was war mit der defensiven Ordnung beim Gastgeber los? Erneut klaffte auf der halblinken Abwehrseite ein großes Loch - Brandstetter verwertete einen Konter zum 3:1. 

Doch Barockstadt ließ sich nie hängen. Offensiv versuchte der Gastgeber alles. Mainz aber legte im zweiten Abschnitt zu, Trainer Siewert hatte mit dem gefährlichen Brandstetter den Sieg eingewechselt. Kurz vor Spielende hatte der ebenfalls ins Spiel geklommene Duran Abschluss-Pech, als sein Linksschuss nach einer Finte nicht den Weg ins Tor fand. Was das Engagement betrifft, hatte sich der Aufsteiger nichts vorzuwerfen. (wk) +++


SG Barockstadt: 
Wolf - Gaudermann, Grösch, Frey, Hillmann (71. Garic) - Schaaf - Reinhard, Ziga (84. Ganime), Pomnitz (71. Duran), Pfalz (84. Lüdke) - Rummel (14. Wüst)
FSV Mainz 05 U23: Rieß - Laux, Hartmann, Wilhelm, Müller - Kraft (75. Richter), Bulic, Shabani (65. Rupil)- Muzati - Bobzien (84. Schmidt), Jung (46. Brandstetter)
Schiedsrichter: Reif Henning
Tore: 1:0 Grösch (52., FE), 1:1 Mizuta(62., FE), 1:2 Mizuta (72.), 1:3 Brandstetter (78.)
Zuschauer: 

Barockstadt-Coach Sedat Gören

Finn Müller aus Mainz

Ben Justus Bobzien (Mainz U23)

Jan Siewert, Trainer der U23 von Mainz 05


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön