Archiv
Der Urlaub ruft, deshalb fehlt er: Steinbachs Dumitru Alin Neascu (Nummer 19) - Archivfotos: Bernd Vogt

BURGHAUN Fußball-Hessenliga

SV Steinbach will seinen personellen Problemen in Eddersheim trotzen

20.08.22 - Petr Paliatka ist nicht zu beneiden in diesen Tagen. Nicht wegen der 1:2-Niederlage letzthin gegen Eintracht Frankfurts U21 - den Verlust zweier Punkte mussten der Trainer des SV Steinbach und seine Kicker auf den letzten Drücker hinnehmen. Vielmehr macht ihm die Personalsituation seines Teams zu schaffen vor der Aufgabe in der Hessenliga am Sonntag beim FC Eddersheim; Anstoß ist um 15 Uhr. Beide Teams sind Tabellennachbarn, beide haben sieben Punkte auf ihrem Konto nach vier Spielen. 

Steinbachs Coach Petr Paliatka

Die Statik des Steinbacher Teams könnte etwas ins Wanken geraten - besonders in der Dreier-Abwehrkette zwickt's. Da fallen Alin Neascu, der zweieinhalb Wochen im Urlaub ist, und wahrscheinlich auch die zentrale Tom Wiegand und der erfahrene Sebastian Bott aus. Auch der verletzte Thore Hütsch steht eher nicht zur Verfügung - Hütsch ist zu einem flexibel einsetzbaren Spieler gereift; in Fußball-Neudeutsch sagen einige auch polyvalent einsetzbar. Urlauber Leon Wittke, wichtiges Puzzleteil der Offensive, macht die Ausfall-Liste komplett.

Max Stadler absolviert nach drei Wochen Pause sein erstes Training

Max Stadler

Nachdem es in den ersten vier Spielen personell rosiger ausgesehen hatte, bemerkt Paliatka jetzt: "Wir gehen auf dem Zahnfleisch und müssen ein bisschen umstellen." Helfen, um zu stopfen, das könnte auch Max Stadler. Zunächst verletzt, war er in den jüngsten Tagen an Grippe erkrankt, am Freitagabend steht sein erstes Training nach drei Wochen an. Deshalb spricht der Coach aus dem Mühlengrund von "einer schwierigen Aufgabe" - bei einem mit vielen jungen Spielern neu zusammengestellten Team. "Sie versuchen zu spielen", bemerkt Paliatka. Immerhin ein Fakt, der seiner Mannschaft entgegenkommen könnte.

Vor drei Jahren gewann Steinbach in Eddersheim mit 3:2, doch diese Situation, betont der Trainer, könne man nicht mit der aktuellen vergleichen. Da ist Steinbachs Gegner nach der Auftaktniederlage in Weidenhausen in drei Spielen ungeschlagen: 1:0 gegen Alzenau, 2:2 in Hanau und 3:0 gegen den KSV Baunatal, den nächsten Kontrahenten des SVS, lauten Eddersheims Folge-Resultate.

Sich zu verstecken und kleinzumachen, das gilt nicht

Andererseits - und darum geht es schließlich für das Team aus dem Mühlengrund: Sich zu verstecken und kleinzumachen, das gilt nicht. "Wir sind uns einig, dass wir uns den guten Start nicht versauen wollen", gibt Paliatka die Marschroute aus. Sechs Tore schoss sein Team in Fernwald und Alzenau heraus.  "Und dann bekommen am Sonntag halt andere ihre Chance." Auch wenn Paliatka nicht zu beneiden ist - solche Konstellationen wie die am Sonntag haben er und sein Team durchaus schon gelöst. (wk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön