Archiv
Der Guckaisee ist perfekt geeignet für einen Familienausflug - Archivfotos: ON

POPPENHAUSEN (WAKU) Ferienspaß in der Heimat

Wandertipps für einen Familienausflug in die Rhön

29.08.22 - Die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen, viele Familien haben ihren großen Urlaub schon hinter sich. Doch noch bleibt Zeit, um das schöne Wetter und die verbleibenden freien Tage mit der Familie zu genießen. Wir haben die Experten von RhönTravel nach einer schönen Tour für die ganze Familie durch die Rhön gefragt. Denn wieso in die Ferne schweifen, wenn es auch vor der eigenen Haustür so schön sein kann. 

Der Wachtküppel, der "Laubub der Rhön"

Los geht die kleine Familientour am Parkplatz Wachtküppel. Wer Lust hat, kann hier bereits nach fünf Minuten Fußweg den Wachtküppel, den sogenannten "Lausbub der Rhön", besteigen. Der Berg ist mit 705 Metern einer der niedrigsten der Hochrhön. Dennoch hat man von dort aus einen fantastischen Blick aufs Fuldaer Land. "Ein ganz besonderes Highlight ist es, den Wachtküppel früh am Morgen zu besteigen und auf dem Gipfel den Sonnenaufgang über der Rhön zu erleben", haben die Experten von RhönTravel noch einen Tipp an alle Frühaufsteher. 

Sonnen und Schwimmen am Guckaisee 

Lässt man den Wachtküppel links liegen, geht es vom Parkplatz aus durch ein kleines Waldstück, dann über einen Wanderweg - der auch gut mit einem Kinderwagen zu bewältigen ist - und landet schließlich am Guckaisee. Dort kann die Tour um einen Aufstieg auf die Wasserkuppe oder den Pferdskopf erweitert werden. Allerdings sind die Aufstiege sehr anstrengend und nicht für Kleinkinder geeignet. 

In den Guckai Stubn kann man sich nach der Wanderung stärken

Familien laufen daher lieber um den idyllischen Guckaisee. Dort kann man sich auch toll auf die Wiese in die Sonne legen und im Wasser schwimmen. Zur Stärkung geht es dann in die Guckai Stuben, wo man auf der sonnigen Seeterrasse das ein oder andere Kaltgetränk genießen kann. 

Alles in allem ist die rund 3,5 Kilometer lange Strecke, die ohne große Steigungen daher kommt, in rund 45 Minuten zu bewältigen. Ideal also für Familien, die einen schönen Tag in der Rhön verbringen wollen. (fh)

Weitere Eindrücke und Informationen finden Sie unter:

https://www.rhoentravel.de/freizeitangebot/wachtkueppel/ 
https://www.rhoentravel.de/freizeitangebot/wanderparkplatz-wachtkueppel/ 
https://www.rhoentravel.de/freizeitangebot/guckaisee-poppenhausen/ 
https://guckai-stuben.de/ 
https://www.rhoentravel.de/freizeitangebot/pferdskopf-wasserkuppe/ 
https://www.rhoentravel.de/freizeitangebot/wasserkuppe-im-sommer-2/ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön