Archiv
Die Fundamente für die Windkraftanlagen bei Stärklos (Haunetal, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) sind bereits gebaut - Foto: JUWI – Energizing Sustainability

HAUNETAL / NIEDERAULA Turmbau im Oktober diesen Jahres

Windkraftanlagen bei Stärklos - Transport über A 7-Behelfsabfahrt

21.09.22 - Die Bauarbeiten für den Windpark nahe des Haunetaler Ortsteils Stärklos (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) sind bereits in vollem Gange – jetzt stehen sogar schon die beiden Fundamente. Nachdem das Projekt letztes Jahr genehmigt wurde, nimmt die Errichtung des Windparks nun nach und nach Fahrt auf.

Bei den Bauarbeiten wurden insgesamt 20.000 Kubikmeter Erde bewegt.

Fotos: Hans-Hubertus Braune

Die Zufahrt von der Autobahn A 7 beim Parkplatz Richtgraben in Richtung Sternberg ...

"Die zwei im Bau befindlichen Anlagen haben eine Leistung von je 4,2 Megawatt, eine Nabenhöhe von 166 Metern, einen Rotordurchmesser von 150 Metern und eine Gesamthöhe von 241 Metern. Die Kabeltrasse, die Zuwegung und die Fundamente für die beiden Windenergieanlagen sind fertiggestellt und die Anlieferung der Großkomponenten ist derzeit als nächstes geplant", schreibt das Unternehmen Juwi aus Wörrstadt (Alzey-Worms, Rheinland-Pfalz) auf Anfrage von OSTHESSEN|NEWS.

Für die Anlieferung wurde eine Zufahrt vom Autobahnparkplatz Richtgraben auf der A 7 zwischen der Raststätte Großenmoor und der Anschlussstelle Niederaula gebaut. Die geschotterte Straße führt zur Landstraße 3174 zwischen Solms und Wetzlos.

Ende Oktober sollte der Turmbau in vollen Gange sein, danach folgen die Gondel, die Rotornabe und die Rotorblätter. Insbesondere das Ziehen der Blätter ist allerdings stark vom Wetter abhängig, sodass aktuell nur Annahmen zum Zeitplan getroffen werden können. Die Fertigstellung des gesamten Parks soll bis Ende des Jahres erfolgt sein. (hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön