Der 23-jährige Sohn Silas hat zur Silberhochzeit seiner Eltern vor einigen Wochen diesen Eichentisch für den Garten gebaut - für sie ist er der "Heimwerker des Jahres" - Fotos (2): Sandra Rehwald

REGION Rustikale Gartensauna und Festscheune

Kreative Heimwerkerprojekte bei OSTHESSEN|NEWS - Weitere Impressionen

31.08.22 - Von Upcycling bis Eigenbau, einem kreativen Baumhaus für die Kinder oder dem ausgebauten Partykeller - in den eigenen vier Wänden lässt sich schon der ein oder andere Traum verwirklichen. OSTHESSEN|NEWS hat nach den kreativsten Heimwerkerkönigen der Region gesucht. Zahlreiche Einsendungen wurden von unserer Redaktion bereits vorgestellt (O|N berichtete) und es ist uns alles andere als leicht gefallen, die Top 3 der Talente auszuwählen. Jedes Projekt steckt voller Herzblut und ist ein wahrer Hingucker. In unserer zweiten Bildergalerie stellt unsere Redaktion jede Menge weitere kreative Projekte vor.

"Das Holz stammt von unserer eigenen Eiche. Die Bohlen wurden vor 3 Jahren von einem ...

Sandra Rehwald ist von den Heimwerkerkünsten ihres Sohns hin und weg. Der 23-jährige Silas hat seinen Eltern zur Silberhochzeit einen wundervollen Eichentisch für den Garten gebaut. "Das Holz stammt von unserer eigenen Eiche. Die Bohlen wurden vor drei Jahren von einem mobilen Sägewerk in Braunhausen geschnitten. Das Untergestell besteht ebenfalls aus Holz", erklärt die Familie. Bereits vor einem Jahr hatte der junge Heimwerker sich einen eigenen Esszimmertisch mit Metall Unterkonstruktion gebaut. "Für uns ist unser Sohn der Heimwerker des Jahres", freuen sich die Rehwalds. Eine tolle Überraschung zur Silberhochzeit, die mehr als gelungen ist. 

So sah die Scheune in Schlitz-Unter-Wegfurth vor den Umbaumaßnahmen aus ...Fotos (4): Julius Zeidler

Scheune in Schlitz wird zur Hochzeitslocation

Auch Julius Zeidler aus Schlitz hat sich voller Begeisterung auf unseren Aufruf gemeldet: "Ich musste direkt an den Umbau unserer Scheune denken", schreibt der Vogelsberger. Innerhalb von nur vier Wochen hat er gemeinsam mit seiner Frau die eigene Scheune zur Hochzeitslocation umfunktioniert. Lange war das Paar auf der Suche nach einer bezahlbaren, aber schönen Feierscheune für den wichtigsten Tag im Leben. Vor gut zwei Jahren haben die Zeidlers den Bauernhof der Eltern übernommen und die alte Schweinestallung in zwei Jahren in Eigenleistung zum Wohnhaus umgebaut. "Wir standen eines Tages durch Zufall in unserer angrenzenden Scheune, als meine Frau plötzlich meinte, die Scheune sei für unsere Hochzeit perfekt! Ich fing sofort an zu zeichnen und zu basteln", berichtet der stolze Ehemann.

Julius Zeidler hat für seine Hochzeit die eigene Scheue zu einem wahren Hingucker ...

Die Hochzeitsgäste waren mehr als begeistert

Seine Frau bastelte parallel dazu Deko und verwirklichte ihre Pläne, Wünsche und ...

Zeidler, zunächst noch etwas baumüde von dem vor wenigen Wochen fertiggestellten Projekt "Umbau vom Schweinestall zum Wohnhaus" war zunächst noch etwas skeptisch. "Aber was macht man nicht alles für die Liebe", lacht der leidenschaftliche Heimwerker. Seine Frau bastelte parallel dazu Deko und verwirklichte ihre Pläne, Wünsche und Träume. Das Paar baute einen Boden in die Scheune, hing selbstgebastelte Deko auf, baute aus alten Holzwagenrädern Lampen und noch vieles mehr. "Ich bin unbeschreiblich stolz auf meine Frau, da sie die komplette Deko selbst gebastelt hat und mit vielen kleinen Details die Scheune so herzlich hergerichtet hat", meint Zeidler abschließend. Am 30. Juli dieses Jahres konnte das glückliche Paar dann gebührend seine Hochzeit in der eigenen Scheune feiern. 

Nach ausgiebiger Planung entstand ein einzigartiges Objekt, bei als Sponsor sogar ...

Jungs aus Gershausen bauen edlen Schankwagen

Begabte Heimerker gibt es auch im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Daniel Schmidt aus Gershausen hat gemeinsam mit seinen Jungs einen Tragkraftspriztenanhänger (TSA) aus den 50er Jahren, welcher etwa 60 Jahre seinen Dienst im kleinen Örtchen Gershausen tat und danach  20 Jahre unter einem Baum verbrachte, vor der Verschrottung gerettet wurde.

Von außen sollte der Charme des alten Fahrzeugs erhalten bleiben

"Die Bestimmung für so ein edles Stück kann eigentlich nur ein Schankwagen sein", ...Fotos (4): Daniel Schmidt

Im Inneren kam modernste Technik zum Einsatz - mit allem was man für eine gute Party ...

"Nach langer Überlegung stand für uns fest, die einzig wahre Bestimmung für so ein edles Stück kann eigentlich nur ein Schankwagen sein. Nach ausgiebiger Planung entstand ein einzigartiges Objekt, bei dem wir als Sponsor sogar die Firma Veltins ins Boot holen konnten" schreibt Schmidt unserer Redaktion. "Wir waren darauf bedacht, von außen den Charme des alten Fahrzeugs zu erhalten und im Inneren modernste Technik zum Einsatz zu bringen, mit allem, was man für eine gute Party braucht", so der Heimwerker weiter.

Bauwagen und eigener Pool in Lüdermünd

In den eigenen Wänden kreativ wurden auch Familie Blankenburg aus Lüdermünd. Gemeinsam haben die leidenschaftlichen Heimwerker einen Bauwagen für die Streuobstwiese gebaut. Und als wäre das nicht schon ein Hingucker genug, folgte kurz darauf noch ein Pool für den eigenen Garten. "Das waren unsere beiden Corona-Projekte" meint Steffen Blankenburg. "Es wird Zeit, dass Corona ein für allemal vorbei ist, sonst wird es langsam zu kostspielig", lacht der Familienvater. 

Familie Blankenburg hat so einiges auf dem Kasten Fotos (6): Steffen Blankenburg

Von einem selbstgebauten Pool...

...bis hin zu einem Bauwagen für die Streuobstwiese

OSTHESSEN|NEWS bedankt sich für die zahlreichen kreativen Einsendungen, in die jede Menge Mühe und Herzblut investiert wurden. Unsere Redaktion hat die drei kreativsten Projekte bereits ausgewählt, wird diesen in den kommenden Tagen einen Besuch abstatten und über diese genauer berichten. Die Top 3 Talente wurden von uns persönlich kontaktiert. Weitere Impressionen der Projekte unserer leidenschaftlichen Heimwerker sehen Sie in der nachfolgenden Bildergalerie. (Lea Hohmann) ++++

 


Eine coole Bar aus Paletten lädt zum Verweilen ein Fotos (5): Privat/DJ Chicco

"Ich habe im Frühjahr unsere Weißdornhecke geschnitten. Die dicken Äste habe ich aufgesägt ... Fotos (5): Arno Holstein

"Für die Front alleine, habe ich stundenlang gepuzzelt", schreibt Arno Holstein aus Hünfeld ...

"Meine 13-jährige Tochter Maja hat sich sehr gefreut. Natürlich auch ihre 2 Kaninchen Billy ...

Selbstgebauter Tischkonstruktion von Patric Beil Foto: Patric Beil

Eigenheimprojekt von Sandra Wehrstedt - das Gebäude vor der Sanierung Fotos (2): Sandra Wehrstedt

Eigenheim nach den Sanierungsarbeiten

"Ich habe schon immer ein Auge auf Feldsteine geworfen. Eines Tages reifte die Idee zu dieser Mauer ...

Ein Jahr später kam dann noch ein kleiner Wasserfall auf die Mauer. Momentan werden noch die Wege ... Fotos (2): Bernhard Diehl

Lissy aus Wildeck hat alte rostiges Stallfenster vom Flohmarkt aufgearbeitet. Die alten Scheiben ... Fotos (2): Lissy Linß

Inzwischen hat sie neues Glas zugeschnitten, die Blüten und Pilze aus Glas ausgeschnitten. Jede ...

Fotos (5): Markus Höppner

"Grillen und relaxen macht aber jetzt schon sehr viel Spaß", meint Markus Höppner ...

Neben einer in der Terrasse integriertern Hopfenhöhle, die immer kühles Bier beschert, kam ...

Auch die Outdoorküche nimmt Formen an

"Ob Elektrik, Metall oder Holz - ein echter Heimwerker fürchtet sich vor Nichts", schreibt uns ... Fotos (4): Björn Vonderau

Die ersten Rahmenhölzer der Sauna sind angebracht

Der Partykeller der Familie Vonderau wird neu saniert

Uwe Schwarz plant in seinem Garten eine eigene Saunahütte Fotos (5): Uwe Schwarz

Steffen und Sarah Riedel haben einen Fiat Ducato Kastenwagen (Werkstattwagen) in ein Wohnmobil ... Fotos (3): Steffen Riedel

Ende August ging es mit dem Wohnmobil zum ersten Mal in den Urlaub

Das kreative, bemalte Baumhaus ist ein Traum für die Kleinen Fotos (3): Sandra Arnold

Das "schwebende Bett" von Familie Rott sorgt für Staunen Foto: Isabell Rott

Heimwerker Uwe ist fleißig mit der Renovierung seines Daches beschäftigt Foto: Uwe Ment

"Diese Wohnwagen hat mein Papa in den vergangenen Jahren selber gebaut, ausgebaut und auch lackiert", ...

Die Bilder von Danny Strauß werden aus altem Holz hergestellt Fotos (3): Danny Strauß

Es werden kleine Stücke zugeschnitten, geschliffen, gekantet aneinander gepuzzelt und verschieden ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön