Archiv
Ukrainischer Unabhängigkeitstag: "In Gedenken an gefallene Helden"
25.08.22 - Gelbe und blaue Luftballons schmückten am Mittwochabend den Universitätsplatz in Fulda. "Wir glauben, dass der Frieden kommt. Die Ukraine wird wieder frei und unabhängig sein. Aber wir werden nie vergessen", sagte Mariia Köstler. Zum 31. Unabhängigkeitstag der Ukraine und gut sechs Monate nach dem russischen Angriff auf die Ukraine rief sie zu einer Versammlung auf.
"Heute, während wir für unser Recht auf Freiheit kämpfen, während die Russische Föderation alles tut, um das ukrainische Volk und den Staat zu zerstören, ist es wichtig, dass wir zusammenstehen und nie vergessen, welchen hohen Preis wir zahlen. Für Freiheit. Für Unabhängigkeit", so Köstler weiter. Zahlreiche Menschen flohen aus ihrer Heimat und befinden sich mittlerweile in Deutschland - und auch in Fulda.
Zwischen den Redebeiträgen lief ukrainische Musik - darunter auch die ukrainische Nationalhymne. Eine Menschenkette und verschiedene Tanzaufführungen von Kindern sorgten zwischenzeitlich für eine heitere Stimmung. Doch schnell wurde die Organisatorin wieder ernst: "Wir gedenken derer, die infolge der bewaffneten Aggression der Russischen Föderation gegen die Ukraine ums Leben gekommen sind." Es folgte ein Moment der Stille - und "wir danken den Deutschen für ihre Unterstützung und Hilfe". (nb) +++