Archiv
SVN-Coach Alex Bär - Archivfotos: Bernd Vogt

NEUHOF Zu Gast in Unter-Flockenbach

SV Neuhof strebt beim unbequemen Aufsteiger seinen zweiten Auswärtssieg an

26.08.22 - Fehlerspiel Fußball hin oder her - Hessenligist SV Neuhof richtet nach der 0:2-Heimniederlage gegen Rot-Weiß Walldorf den Blick nach vorn. Und das heißt: Auswärtsspiel beim unbequemen Aufsteiger SV Unter-Flockenbach; Beginn der Partie am Samstag ist um 17 Uhr. Neuhofs Gegner hat zwar noch keines seiner fünf Spiele gewonnen, bereits 17 Tore kassiert und bildet das Schlusslicht von Hessens höchster Spielklasse - all das hat aber nach Einschätzung des Neuhofer Trainers Alex Bär nichts zu sagen. Zumindest nach solch einem frühen Zeitpunkt der Saison habe es keinerlei Aussagekraft.

"Das heißt gar nichts, dass die hinter uns stehen", verdeutlicht Bär, "irgendwann wird sich das Tabellenbild regulieren". Und er erwartet eine knifflige Aufgabe auf dem Kunstrasenplatz am Wetzelsberg im Gorxheimertal im südhessischen Kreis Bergstraße. Der Coach bringt die Prüfung für sein Team auf den Punkt: unangenehm sei sie, der Gegner sei schwer zu bespielen und trete mannschaftlich geschlossen auf im 4-2-3-1-System, verfüge über große Innenverteidiger, pflege einen ordentlichen Spielaufbau, kämpfe sich richtig rein ins Spiel, habe seine Zuschauer im Rücken und besitze auch individuelle Qualität.

"Vielleicht sind wir auf dem Kunstrasen sogar stärker"

Neuhofs Bank

Solche, die auf Erfahrungswerte in der Regionalliga verweisen können. "Aber unabhängig davon, sind wir da vielleicht stärker", sagt Bär. Er meint den Kunstrasenplatz. Im Wissen, dass auch der SV Neuhof bald einen Platz solchen Untergrunds sein Eigen nennen darf, fühlt es sich seiner Ansicht nach nicht gut an, zu solch einem Zeitpunkt und in solch einer Liga "gehobenen Leistungsniveaus" darauf zu spielen. Zusätzlich müsse jeder Verein einen Rasenplatz stellen können - und erst wenn der gesperrt sei, dürfe man auf den Kunstrasenplatz ausweichen. Bär begründet das so: "Das fühlt sich nicht gut an. Mir geht es um einen Grundsatz im Sport." 

Mit dieser Meinung steht der Coach sicher nicht alleine da, und er fordert den Verband auf, "sich darüber mal Gedanken zu machen". Bär findet es "traurig, dass man ab einem gewissen Leistungsniveau eine örtliche Begebenheit dazu benutzt, sich Vorteile zu verschaffen". Vielleicht gelingt es dem SV Neuhof ja, sich am Samstag Vorteile auf seine Seite zu ziehen - und nach dem ersten Saisonsieg bei der zweiten Mannschaft des Regionalligisten Steinbach Haiger den zweiten Auswärtserfolg am Stück folgen zu lassen. Überhaupt ist Bärs Team auswärts noch ungeschlagen: in Steinbach gab's zuvor ein torloses Unentschieden. Im Fehlerspiel Fußball. (wk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön