Archiv
- Fotos: Hartmut Zimmermann

EHRENBERG "Aus dem Bilderbuch entsprungen"

Festkommers in Wüstensachsen - Ehrenberg feiert 50-jähriges Bestehen

27.08.22 - Es ging um Glück, ums Heiraten, um Dankbarkeit. Und auch Carmen Miosga von den "Tagesthemen" fehlte nicht, als Ehrenberg am Freitagabend mit einem Festkommers sein 50-jähriges Bestehen feierte. "Aus dem Bilderbuch entsprungen", "zufriedene und größtenteils glückliche Einwohner" – so beschrieb ein ARD-Fernsehjournalist in einem "Tagesthemen"-Beitrag das Dorf Ehrenberg im Winter 2017. Diesen Einstieg ließen sich Bürgermeister Peter Kirchner (parteiunabhängig) und sein parteiloser Vorgänger Thomas Schreiner nicht entgehen, als sie ihren kurzweiligen Gang durch die 50-jährige Geschichte der Großgemeinde begannen.

Von Abba-Hits aus den 1970ern bis zum Coldplay-Titel "Viva La Vida" für die 2000er Jahre reichte die mit viel Können dargebotene musikalische Ergänzung, die der Musikverein Hohe Rhön unter Michael Baumgart beisteuerte. Kirchner, seit 2019 im Amt, und sein Langzeit-Vorgänger Schreiner erinnerten nicht nur an die Geschichte und das Werden der heutigen Großgemeinde. Sie setzten viele thematische Akzente und erinnerten an Bekanntes wie die Bedeutung der Holzbetriebe für die Gemeinde ("Ehrenberg ist in der Holz-Champions-League"), gruben aber auch Unerwartetes aus: Zum Beispiel, dass der Ort, gemessen an den rund 2600 Einwohnern (dank entsprechender Traktoren) die höchste Porsche-Dichte der Republik haben dürfte ...

Beifall brandete auf, als Schreiner an die Zeit der Grenzöffnung erinnerte. Damals sei Ehrenberg "vom Rand zum Herzen der Rhön" geworden. Diese Monate Ende 1989 seien die bewegendsten seiner Amtszeit gewesen, so Schreiner. Natürlich ging es auch um die Spannungen der Anfangszeit, als sich Reulbach und Thaiden eher zu Hilders hingezogen fühlten und dann doch zu Ehrenberg kamen. "Wer will schon nach Heldisch?", fragte Kirchner mit dem Hinweis, dass man unter Freunden so sprechen könne. Denn die Interkommunale Zusammenarbeit ist im Ulstertal weiter fortgeschritten als andernorts, und die Nachbarbürgermeister aus Hofbieber, Hilders und Tann verfolgten die Veranstaltung mit erkennbarem Vergnügen. Ob aus dem Gemeindeverwaltungsverband, den Ehrenberg, Hilders und Tann jetzt bilden, mal eine Dreier-Hochzeit wird, ließ Kirchner offen.

Kommunen an den "Grenzen des Leistbaren"

Der neue CDU-Landtagsabgeordnete Sebastian Müller bezweifelte, dass die Gebietsreform so schlecht gewesen sei wie ihr Ruf, denn die damaligen Mini-Gemeinden hätten vor Mammut-Aufgaben gestanden, die sie alleine nicht hätten lösen können. Weil auch heute die Kommunen an den "Grenzen des Leistbaren" stünden, sei es gut, dass man im Ulstertal die interkommunale Zusammenarbeit pflege.

Nicht alle "Ehen", die durch die Gebietsreform zwischen bis dahin eigenständigen Orten geschlossen worden seien, seien "Liebesheiraten" gewesen, sagte Landrat Bernd Woide (CDU) in seinem Grußwort. Doch die Tatsache, dass die damals entstandenen Gemeinden nun landauf landab ihr 50-Jähriges feierten, zeige aber, dass sie auch Heimat geworden seien. Das spiegele etwa die Bereitschaft zum Ehrenamt wider, die gerade in den kleineren Kommunen außerordentlich groß sei.

Dankesworte fürs Ehrenamt

Dank fürs Ehrenamt spielte auch beim Ehrenberger Festabend eine große Rolle. Bürgermeister Kirchner und Otto Naderer, der dienstälteste Gemeindevertreter, zeichneten eine Reihe verdienter Kommunalpolitiker aus. Sechs bekamen eine Dank-Urkunde der Gemeinde, fünf den Ehrenbrief des Landes Hessen (siehe Kasten). "Ohne euer außergewöhnliches ehrenamtliches Wirken wäre es für einen hauptamtlichen Bürgermeister und seine Verwaltung nicht möglich, alles zu erfahren, zu erkennen, Politisches umzusetzen und auszuführen, sagte Kirchner. "Ehrenberg gemeinsam gestalten" bleibe das Leitwort. Auszeichnungen gab es auch für verdiente Feuerwehrleute.

Ganz andere Töne schlug Michael Bleuel als Bauer Franz Habersack an. Er testete die Dialekt-Kenntnisse der Ehrenberger und gab gleich mal einen Grundkurs in Rhön-Chinesisch.

Geehrte:

Dank-Urkunde

Steffen Seegräber
Peter Breitung
Stefan Faulstich
Rolf Henkel
Enrico Kretsch
Udo Kögel

Ehrenbriefe des Landes Hessen:

Martin Barthelmes
Hubert Hocke
Michael Kerber
Dieter Neumann
Engelbert Leitsch (pm/Hartmut Zimmermann) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön