Archiv
Ballons statt Böller stiegen am Ende der Abschluss-Gala der 71. Bad Hersfelder Festspiele in den Himmel - Fotos: Christopher Göbel

BAD HERSFELD Festspiel-Abschlussgala

Musik, die zu Herzen ging, und der Zuschauerpreis für Michael Rotschopf

29.08.22 - "Damit sind die 71. Bad Hersfelder Festspiele beendet", sagte Intendant Joern Hinkel am Ende der Abschlussgala in der Stiftsruine, ehe die Festspielfanfare zum letzten Mal in diesem Jahr über die Dächer der Festspielstadt schallte. Die Gala war erfüllt von Musik, die nachdenklich machte - in Zeiten, in denen auf europäischem Boden wieder ein Krieg tobt, durchaus nachvollziehbar.

Festspiel-Intendant Joern Hinkel

Iréna Flury sang unter anderem einen Song aus der "West Side Story"

Der Moderator des Abends: Ilja Richter

Dennoch gab es fröhliche Momente, beispielsweise die Verleihung des Zuschauerpreises an Michael Rotschopf, der zehnmal den Lehrer John Keating in "Der Club der toten Dichter" gespielt hatte.

Die Komponisten Leonard Bernstein, Werner Richard Heymann, Kurt Weill, Dmitri Schostakowitsch, Ernest Gold, Friedrich Hollaender, Georg Kreisler, Modest Mussorgsky und Mischa Spolianski eint Eines: Sie schrieben ihre Musik unter Lebensbedingungen, die von Flucht, Angst und Exil geprägt waren. Werke dieser Musiker hatten die Verantwortlichen für die Gala ausgesucht. Es sangen Sona MacDonald, Iréna Flury, Philipp Büttner und Ilja Richter, der auch die Moderation des Abends übernommen hatte. Den instrumenatlen Part hatte das großartige Orchester der Bad Hersfelder Festspiele unter der Leitung von Christoph Wohlleben übernommen und Regie des Abends führte Till Kleine-Möller. 

Großartiger Orchesterklang

Iréna Flury bei "Irgendwo auf der Welt"

Maria und Tony, das Liebespaar aus "West Side Story"

Philipp Büttner als "Tony" aus der "West Side Story"

"Optimismus in schweren Zeiten" hatte Richter in der Anmoderation angekündigt - und er sollte Recht behalten: Ob schmissige Bigband-Sounds aus Bernsteins "On the Town", Schostakowitschs rhythmisch anspruchsvolles "Ball at the Castle" oder Golds melodiöses "Exodus" - das großartige Orchester stellte seine symphonischen Fähigkeiten einmal mehr unter Beweis. Einer der instrumentalen Höhepunkte war "Das große Tor von Kiew" aus den "Bildern einer Ausstellung" von Mussorgsky. 

Das großartige Festspielorchester unter der Leitung von Christoph Wohlleben ...

Von seinen Schülern und den Festspielbesuchern gefeiert Archivbilder (3): O|N/Hans-Hubertus Braune

Sona MacDonald

Michael Rotschopf begeisterte das Publikum in Club der toten Dichter als Lehrer John ...

Mit "Irgendwo auf der Welt", einem Lied aus den 1930er Jahren, das die "Comedian Harmonists" bekannt machten, stellten Iréna Flury, Sona MacDonald und Philipp Büttner Flüchtende dar, die davon träumen, irgendwo auf der Welt ein kleines bisschen Glück zu finden. "Dieses Konzert ist Menschen auf der ganzen Welt gewidmet, die auf der Flucht sind, die keine Heimat mehr haben, die gerade keine Konzerte besuchen können, weil die Konzerthallen und Opernhäuser zerbombt wurden", hatte Hinkel zuvor gesagt. Umso mehr gewann der Traum von Seligkeit für heimatlos gewordene Menschen an diesem Abend Brisanz.

Aus der "West Side Story" erklangen "There's a Place for us" und "Tonight" mit Iréna Flury und Philipp Büttner. Sie nutzen dabei die Kulisse des "Goethe!"-Musicals, um das Liebespaar darzustellen, das nicht zusammenkommen kann. Sona MacDonald sang von den "Ruins of Berlin" von Hollaender und "I'm a Stranger here myself" von Weill - beides Lieder mit ernstem Hintergrund. In seinen Moderationen gab Richter immer wieder Informationen zu Entstehung und Umfeld der Songs oder der Komponisten. Er selbst brachte ein bisschen Komik, aber auch offene Putin-Kritik, in seine Darstellung von "Der zweitälteste Frauenberuf" von Kreisler, unterstützt von MacDonald und Hinkel.

Ilja Richter als "Fräulien Blau"

Zuschauer-Preisträger Michael Rotschopf war aus der Ferne dabei

Langer, begeisterter Schlussbeifall für alle Ausführenden

Den Zuschauerpreis erhielt an diesem Abend Michael Rotschopf, der leider nicht mit auf der Festspielbühne stehen konnte, sondern per Livechat aus Dänemark zugeschaltet war. "Ich danke für den wichtigsten Preis von allen, denn er kommt von denen, für die wir das jeden Abend machen: dem Publikum", so Rotschopf. Die zehn Vorstellungen als John Keating in "Der Club der toten Dichter" hätten ihm "einen einzigartigen Sommer" beschert. Er dankte auch seinen "wunderbaren Kollegen". Der Preis ist ein von Birgit Kress gestalteter und von Juwelier Matthias Laufer-Klitsch gestifteter Ring.

Ballons statt Raketen

In den vergangenen Abschluss-Galas der Bad Hersfelder Festspiele wurde immer ein Feuerwerk gezündet. Doch das war in diesem Jahr anders: Statt Raketen stiegen hunderte weiße Ballons in den Himmel. Ganz offen und bewegend als Zeichen des Friedens, in denen echte Raketen Tag für Tag Menschen töten und Häuser zerstören. Das wunderbare Orchester ließ es sich dennoch nicht nehmen, als Abschluss das schon zur Tradition gewordene "Pomp and Circumstances" von Edward Elgar zu interpretieren - gefolgt von langem, begeistertem Schlussapplaus. (Christopher Göbel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön