Der Naturschwimmteich von Familie Rützel in Petersberg-Steinau ist ein wahrer Hingucker - Fotos: Yannik Overberg

PETERSBERG Unsere besten Heimwerkertalente (3)

Ein Spaß für Groß und Klein - Familie Rützel baut eigenen Naturschwimmteich

26.09.22 - Nach dem entspannten Saunagang freut sich doch jeder auf eine erfrischende Abkühlung im kalten Pool: Was sich nach einem perfekten Moment im Wellnessurlaub anhört, ist bei Familie Rützel Realität. Magdalena und Tobias aus Petersberg-Steinau haben sich nicht nur den Traum vom Eigenheim verwirklicht, sondern auf ihrem Grundstück mit dem Bau eines Naturschwimmteichs einen wahren Hingucker geschaffen. Bereits seit 2018 wird auf dem Gelände im Petersberger Ortsteil ordentlich gewerkelt. Im vergangenen Herbst wurde mit dem Teich das größte Projekt des 38-jährigen Familienvaters fertiggestellt. 

Der Familienvater ist leidenschafticher Heimwerker

Der Pool besitzt eine pflanzliche Reinigungsfunktion

Ein Ort zum Wohlfühlen

Eine wunderschöne Ruinenmauer, ein Bauerngarten und eine selbst gebaute Holzhütte. Die Außenanlage der Familie lädt definitiv zum Verweilen ein. Der Naturschwimmteich ist dabei die Kirsche auf der Tore. Für die beiden Kids Emilia (3 Jahre) und Mattis (1 Jahr) ist das Projekt ihres Vaters ein wahres Paradies. "Emilia ist jeden Tag heiß darauf, im Teich baden zu gehen. Es hat sich also schon jetzt gelohnt", meint Magdalena Rützel. Da die Familie auch über eine hauseigene Sauna verfügt, ist der Naturpool nicht nur für die Kids eine Attraktion. "Das ist wirklich klasse - man braucht eigentlich gar nicht in den Urlaub zu fahren", so die 31-Jährige.

Familie Rützel im Interview mit O|N-Volontärin Lea Hohmann

Tobias und Magdalena Rützel mit Sohn Mattis

Der Naturschwimmteich, der fast 38 Kubikmeter fasst, besitzt außerdem eine pflanzliche Reinigungsfunktion sowie eine Beleuchtung, sodass der Pool auch bei Dunkelheit genutzt werden kann. "Das Wasser wird in einem abgetrennten Pflanzenbecken gefiltert und dann wieder in das Hauptbecken zurückgeführt, das funktioniert mithilfe einer Pumpe", erklärt Tobias, der sich mit seinem Projekt einen wahren Traum erfüllt hat. Der Pool ist dabei im Inneren stufenförmig gestaltet. "Das ist für die Kinder auch einfach sicherere. Man kann den Teich jederzeit bequem verlassen."

Auch Magdalena ist vom Projekt ihres Vaters begeistert

Abkühlung an heiße Sommertagen

Auch die Pandemie hatte bei dem Paar aus Petersberg damals dazu beigetragen, handwerklich noch einen draufzulegen. "Man weiß ja leider nie, was noch kommt. Zu Hause lässt es sich inzwischen wirklich gut aushalten", so die Familie. Im Mai vergangenen Jahres begannen die Heimwerker daher mit dem Bau des Teichs. "Wir haben einen eigenen Bagger zu Hause - der muss ja schließlich auch ordentlich zum Einsatz kommen. Eine einfache grüne Wiese wäre ja langweilig", weiß der gelernte Zerspannungsmechaniker.

Nur wenige Monate später - im Oktober 2021 - konnte die Familie den Naturpool schließlich fertigstellen. "Es war im Spätherbst zwar schon etwas kalt, aber eingeweiht werden musste das neue Projekt natürlich trotzdem", erzählt der 38-Jährige. Seit den Sommermonaten haben nun auch Frau und Kids Spaß an der heimischen Attraktion. Bei einer Temperatur leicht über 20 Grad bietet der glasklare Naturschwimmteich an heißen Sommertagen - wie sie es in diesem Jahr im Überfluss gab - eine willkommene Abkühlung. 

Auch im Ort kommt das Projekt der Heimwerkerfamilie gut an. "Immer wieder kommen Fußgänger oder Fahrradfahrer vorbei und sind vom Schwimmteich begeistert. Uns war es wichtig, die Außenanlage möglichst natürlich zu halten. Ein Betonpool wäre daher für uns keine Option gewesen", meint die Familie. Derzeit werkelt die Familie an einem Senkgarten und einem höher gelegenen Obstgarten. Danach soll aber erstmal Schluss sein. "Dann wollen wir unsere ganzen Heimwerkerprojekte aber auch erstmal genießen", sind sich die Rützels einig. Und genießen lässt es sich bei Familie Rützel zweifelsfrei. (Lea Hohmann) +++

Viel Mühe und Zeit hat der Familienvater in das Projekt investiert Fotos (3): Magdalena Rützel


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön