Archiv
Ist immer wieder ein spirituelles Erlebnis: der Sargenzeller Früchteteppich - Fotos: Bernd Vogt

HÜNFELD Auszug der Israeliten aus Ägypten

34. Sargenzeller Früchteteppich - "Ein Thema, das leider aktueller ist denn je"

03.09.22 - Es ist ein einzigartiges Kunstwerk aus Samen, Körnern, gemahlenen Blüten und Blättern, was jedes Jahr rund 50.000 Besucher aus nah und fern begeistert. Der Förderverein Alte Kirche Sargenzell präsentierte am Freitagabend im Rahmen einer feierlichen Eröffnung zum 34. Mal den traditionellen Früchteteppich. Als Motiv hat sich der Verein in diesem Jahr für den Auszug der Israeliten aus Ägypten durch das Rote Meer entschieden. "Das Thema wurde bereits im November 2021 festgelegt. Zu diesem Zeitpunkt dachte niemand an Krieg und Flucht. Das Motiv trifft genau in die aktuelle Zeit", so Adolf Döring, 1. Vorsitzender des Fördervereins Alte Kirche Sargenzell gegenüber OSTHESSEN|NEWS. 

Die kreativen Köpfe hinter dem Bild

Bereits im vergangenen Jahr verzeichnete die Tradition trotz Corona rund 38.000 Besucher. Heike Richter hatte das diesjährige Motiv "Der Auszug der Israeliten aus Ägypten durch das Rote Meer" zunächst als Bildvorlage gezeichnet und dann farbig auf die acht Spanplatten gemalt, um dem Team die Arbeit zu erleichtern. Sieben Frauen waren in den vergangenen Tagen mit dem Kleben und Ausstreuen der Wolken, des Meeres, der Menschen und Tiere beschäftigt. Jedes Jahr ist es für die Künstlerinnen eine echte Herausforderung, die richtige Wahl von Samen, Körnern, Gewürzen, gemahlenen Blüten und Blättern zu treffen.

Eine Vielfalt an Samen, Kräutern und Gewürzen gestalten das Werk

Rund 120 Arten von Samen und Körnern sind Jahr für Jahr im Bestand und werden nach der Reinigung wieder verwendet. Hinzu kommen Samen, Getreideprodukte, getrocknete Kräuter und Gewürze aus Spenden. Die Blüten und Blätter wurden im Voraus gesammelt, getrocknet und dann zum Ausstreuen oder Schattieren verwendet. "Das Bild zeigt in diesem Jahr das rauschende Meer, welches sich hinter den Israeliten schließt. Das bedeutet, die Flüchtlinge sind angekommen und in Sicherheit. Zu sehen sind Frauen, Kinder, Männer und Tiere. Zudem zeigt es Blitze, dunkle Wolken und Moses, der die Hand über das Meer ausstreckt", erklärt Döring. 

Das Ergebnis der aufwändigen und vor allem detailgetreuen Arbeit: Ein faszinierendes Werk, was die Besucher zum Staunen und Nachdenken anregt. Auch in diesem Jahr wird das Originalbild wieder verlost. Die Einnahmen aus Losen und Spenden dienen, neben der Erhaltung des Gebäudes und der Kostendeckung, der Unterstützung gemeinnütziger, sozialer und kultureller Projekte.

Früchteteppich bis zum 2. November zu sehen

"Das Werk ist aktueller denn je. Das Elend, die Sorgen und Nöte der Betroffenen und trotzdem der positive Blick in eine hoffentlich bessere Zukunft. Das alles sind Aspekte, die uns leider auch in der heutigen Zeit begegnen. Man bekommt nochmal einen ganz anderen Blickwinkel auf die Geschehnisse in der Ukraine und die schreckliche Lage, in der sich die Menschen befinden", so Döring abschließend. Noch bis zum 2. November wird das besondere Kunstwerk täglich von 10.30 bis 16.30 Uhr in der Alten Kirche Sargenzell zu sehen sein. In dieser Zeit sind außerdem immer ehrenamtliche Helfer anwesend, die den Besuchern das Bild und die Bedeutung der einzelnen Geschehnisse erklären und Fragen beantworten.

Während der Besichtigung des Früchteteppichs ist es laut den Verantwortlichen empfehlenswert, eine Maske zu tragen. Die Besucher werden gebeten, sich im Vorfeld über die aktuellen Corona-Regeln zu informieren. Zudem wird darum gebeten, dass Busreisende und Gruppen sich in Vorbereitung auf den Früchteteppichbesuch anmelden. Anmeldungen werden unter Tel. 06652/180195 oder 06652/7938591 entgegengenommen. Weitere Informationen im Internet unter www.fruechteteppich.de. (Lea Hohmann)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön