Archiv
Der Chor der Modell- und Gesamtschule Obersberg begeisterte das Publikum am Samstagabend in der Stiftsruine - Fotos: Christopher Göbel

BAD HERSFELD Festival der Chormusik

Abschlusskonzert in der Stiftsruine begeisterte das Publikum

05.09.22 - Die Zeiten sind nicht ideal für große Chöre. Dass der Chor der Modell- und Gesamtschule Obersberg unter der Leitung von Ulli Meiß dennoch ein rund zweistündiges Konzertprogramm auf die Beine gestellt hat, ist eine beachtliche Leistung. Am Samstagabend rissen die jungen Sängerinnen und Sänger, der Gastchor Tutarchela aus Georgien und das Blechbläserensemble der Modell- und Gesamtschule Obersberg die rund 1.300 Zuhörer in der Stiftsruine von den Sitzen.

Auch zwischen den Sitzreihen wurde gesungen

130 Sängerinnen und Sänger hat der Chor derzeit

Mit Handylicht erzeugte das Publikum eine eigene Konzertstimmung

Marisa Linß beim Solo von "Adiemus"

"Es geht eine dunkle Wolke herein"

Drei Jahre ist es her, dass der Chor das letzte große Konzert in der Stiftsruine singen konnte. Die 130 Sängerinnen und Sänger hatten in der Coronazeit nur eine Probenwoche auf Rügen (O|N berichtete) und die letzte Ferienwoche Zeit, das rund zweistündige Programm mit Ulli Meiß und seinem Team aus Lehrerkolleginnen und -kollegen einzustudieren.

Altes Liedgut und neue Popsongs

Zwischen den Sitzreihen hindurch zog der Chor "Adiemus" singend auf die Bühne, die sich bald mit farbenfroh gekleideten, jungen Sängerinnen und Sängern füllte. Der erste Abschnitt war der volkstümlichen Chormusik gewidmet und mit Liedern wie "Wem Gott will rechte Gunst erweisen", "Dona, dona" mit Trompetensolo von Daniel Crespo und "Wie lieblich schallt durch Busch und Wald" mit Echo-Klang zeigte der Chor, dass altes Liedgut auch bei jungen Chören auf dem Konzertplan stehen kann. Beeindruckend auch die bis zu achtstimmige "Vogelhochzeit", die zwischen solistischen Parts und großem Chorklang wechselte.

Im Chor singen auch Lehrkräfte der beiden Schulen

Ulli Meiß und die georgische Chorleiterin Tamar Buadze

Georgische Folklore, deutsches Liedgut und Popmusik brachte der georgische Jugendchor ...

Bereits zum zweiten Mal war der Jugendchor "Tutarchela" aus Georgien mit seiner Leiterin Tamar Buadze in der Stiftsruine zu Gast. Der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Roth (SPD) hatte den georgischen Botschafter aus Berlin, Dr. Levan Izoria, zum Konzert mitgebracht. Mit viel georgischer Folklore, Popmusik und "Die Gedanken sind frei" auf Deutsch brachte der Chor mit kräftigem Klang, Instrumental-Solos und einer Tanzeinlage das Publikum zum Jubeln. Begeisternd und bewegend war das "Kyrie", das beide Chöre gemeinsam intonierten.

Eine gesungene Toccata

Mit "Ich hätt' getanzt heut' Nacht" aus "My fair Lady", "When I fall in Love" und dem "River Kwai Marsch" begeisterte das Blechbläser-Ensemble der Modell- und Gesamtschule Obersberg und der Korad-Duden-Schule, das ebenfalls von Meiß geleitet wird. Eine Nummer für vier Tuben und die "Toccata d-moll" von Johann Sebastian Bach von Blechbläsern zu hören, war eine interessante Erfahrung. Dass dann auch noch ein kleiner Chor die anspruchsvolle "Toccata" sang,  sorgte ebenfalls für viel Applaus.

Weiter ging es mit Popsongs wie dem rasend schnellen "Rhythm of Life", "California Dreamin'", "Reality", "Africa", "An Tagen wie diesen" und "Freiheit", die entweder von Anne Rill am Flügel oder von den Blechbläsern begleitet wurden. Diese spielten zum Abschluss schmissige Hits wie "It's my Life" und I will survive". Die Choristinnen und Choristen nutzten die Songs, um rechts und links am Bühnenrand zu tanzen und die sowieso schon blendende Stimmung im Publikum anzuheizen.

Dem begeistern Schlussapplaus und dem Jubel des Publikums kamen die Sängerinnen und Sänger sowie die Musiker mit zwei Zugaben nach: "Time to say goodbye" und "We are the World", bei dem die Zuschauer mit Handylichtern zu einer ganz besondere Stimmung beitrugen. Trotz stehender Ovationen verabschiedete sich das umjubelte Ensemble dann von seinem Publikum. Am Sonntag um 15.30 Uhr wurde das Programm ein zweites Mal in der Stiftsruine aufgeführt - mit einem gleichfalls begeisterten Publikum. (Christopher Göbel) +++

Das Blechbläser-Ensemble der Modell- und Gesamtschule Obersberg und der Konrad-Duden-Schule ...

Kleine Zwischenmoderation von Ulli Meiß

Anne Rill begleitete die Sängerinnen und Sänger am Flügel

Daniel Crespo spielte einige Trompeten-Solos

Ulli Meiß (links) mit dem Bundestagsabgeordneten Michael Roth, Vorsitzender des Auswärtigen ...

Anne Rill, Tamar Buadze und Ulli Meiß beim Schlussapplaus


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön