Archiv
Traumhaft schöne Wasserspiele. - Fotos: Gerhard Manns

FRIEDEWALD Zauberhafte Wasserspiele

Farbenprächtiges Event am Samstagabend im Schlosspark

05.09.22 - Schon lange vor Einbruch der Dunkelheit hatten sich viele Besucher auf dem Gelände des Wasserschlosses in Friedewald (Kreis Hersfeld-Rotenburg) eingefunden, um sich die Wasserspiele im Schlosspark anzusehen. Veranstalter und Organisator waren die Feuerwehrvereine Friedewald und Lautenhausen.

Drei Tragkraftspritzen waren nötig.

Die Gerätschaften der Feuerwehr Ransbach, Eigenbau.

Der Regiestand.

Die Feuerwehr Hohenroda-Ransbach war, wie schon in den vergangenen Jahren, wieder mit ihren selbst gebauten Gerätschaften und Armaturen dabei, die dafür sorgten, dass die richtigen Effekte bei den Wasserspielen entstehen. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Tourismusverbund "Nördliche Kuppenrhön". Für den kleinen (und großen) Hunger und Durst war auch gesorgt, denn es gab an der Grillstation Spezialitäten vom Grill und an einigen Ständen leckere Cocktails und Wein.

Die ehrenamtlichen Helfer, unverzichtbar bei so einem Event

Die Feuerwehren der Gemeinde Friedewald und aus der Nachbargemeinde Hohenroda-Ransbach waren vor dem Start schon einige Zeit damit beschäftigt, um die vielen Gerätschaften aufzubauen. Insgesamt wurden drei Tragkraftspritzen (TS 8/8) in Stellung gebracht, um die benötigten Wassermengen für die vielen Armaturen zu liefern und viele Meter an Schlauchmaterial mussten für den Wassertransport verlegt werden. Nach dem Einbruch der Dunkelheit wurden die Motorspritzen angeworfen, um die Menge der Wasserdüsen auf den Armaturen mit dem nötigen Wasser aus dem Teich des Schlosses zu versorgen. Die Wasserfontänen wurden mit den bunten LED-Scheinwerfern angestrahlt und so entstand ein farbenfrohes Schauspiel, was die Zuschauer mit viel Beifall belohnten.

Nützlicher Nebeneffekt der Wasserspiele

Um Missverständnissen zu diesem einmaligen und schönen Event vorzubeugen und möglichen Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen: Es ist kein Tropfen des kostbaren Wassers verschwendet worden, denn das kostbare Nass wurde aus dem Schlossteich entnommen und wieder dort hinein abgegeben. Einen nützlichen Nebeneffekt dabei gab es auch noch, denn das Wasser ist bei dieser Aktion umgewälzt worden und für die Fische und Amphibien im Teich ist damit reichlich Sauerstoff zugeführt worden, was wegen der anhaltenden großen Trockenheit und Hitze, schon in vielen Gewässern der Region zu Problemen geführt hatte. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön