Archiv
Bei der Qualifizierungsveranstaltung wurde den Teilnehmern die neuen Spielformen im Kinderbereich nähergebracht - Fotos: goa

ALSFELD "Tag der Qualifizierung" des HFV

"Drei gegen drei auf vier Kleintore bringt mehr Spaß und Erfolgsgefühl!"

05.09.22 - Der Sportplatz in Alsfeld-Altenburg war am Sonntag einer von hessenweit acht Standorten, an denen der Hessische Fußballverband den Vereinen kostenlos Informationen und Demonstrationen zu neuen attraktiven Wettbewerbs- und Trainingsformen im Kinderfußball anbot. Der Fokus in Theorie und Praxis lag auf dem Spiel der G- und F-Junioren im "3 gegen 3" auf vier Minitore. Eine Parallelveranstaltung fand für den Fußballkreis Fulda in Petersberg statt. Zwanzig Übungsleiter hatten sich auf Einladung von Alexander Walder für Altenburg angemeldet. Er ist Koordinator für Qualifizierung und Jugendbildungsbeauftragter für den Fußballkreis Alsfeld. "Eine tolle Zahl", lobte der ehrenamtliche Verbandsmitarbeiter, der den Tag organisierte, die Resonanz.
 
"Mit dem SV Altenburg haben wir wieder einen tollen Partner, der auch gleich die Vereinskinder für die Demo-Anteile stellt." Walder veranschaulichte den Unterschied des "3 gegen 3" im Vergleich zum "7 gegen 7": "Das ist eine ganz andere Welt: wir werden sehen, dass viele Kinder in der kleinen Besetzung auf jeweils zwei Kleintore deutlich mehr Spaß und auch mehr Erfolgsgefühl haben! Und das werden dann auch die Trainer nachher selbst erleben, denn wir werden sie auch beide Formen selbst aktiv spielen lassen."

Alexander Walder, Koordinator für Qualifizierung und Jugendbildungsbeauftragter ...

Die beiden HFV-Lehrreferenten Michael Dörr und Karl-Otto Mank

Referenten des Tages waren zwei Lehrreferenten im HFV, Michael Dörr, Sportkreis Alsfeld, und Karl-Otto Mank, Gießen/Lollar. Dörr, der seit mehr als 20 Jahren Lehrreferent im HFV ist, hatte das Konzept des Tages in einer einleitenden Theorieeinheit inklusive Lehrfilm präsentiert, bevor Mank den Praxisteil moderierte.

 Michael Dörr: "Nebenbei auch eine entspanntere Atmosphäre für die Trainer!"

Im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS hatte der Dörr zunächst ein dickes Lob für den SV Altenburg parat: "Der SVA ist bei der Jugendausbildung führend im Sportkreis Alsfeld. Karl-Otto Mank und ich kommen zu Seminaren immer wieder gerne nach Altenburg, weil wir hier stets auf engagierte Menschen treffen, die den Fußball kind- und jugendgerecht nach vorne bringen wollen."

„Da gehts lang beim Kinderfußball!“ - Karl-Otto Mank übernahm den Praxis-Teil ...

Seine Zwischenbilanz zum Seminar fiel sehr positiv aus: "Konzepte wie "Funino" mit wenigen Spielern, einem kleineren Feld und vier Kleintoren bringt wesentlich mehr Spaß und nebenbei eine entspanntere Atmosphäre für die Trainer. Der Tag kann so ganz klar auch ein Anreiz für die Durchführung einer Trainerausbildung sein! Wir haben hier sowohl Teilnehmer, die bereits eine Trainerlizenz haben, als auch solche ohne Lizenz. Und die werden heute auch den deutlichen Unterschied zwischen Kinder-, Jugend- und Erwachsenenfußball kennenlernen."

Der HFV bewirbt das Konzept in einem Flyer mit den Argumenten "Etwa gleiche Spielzeiten für alle Kinder - Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder auf allen Positionen - Eigene Erfolgserlebnisse für die Kinder - Mehr Torschüsse, mehr Tore, mehr Pässe, die auch ankommen - Mehr Dribblings - Bis zu sieben Spiele an einem Spieltag"
 

Ein zufriedener Hausherr

Auch Altenburgs Vorsitzender und damit "Hausherr" Ralf Müller war hochzufrieden: "Wenn du von Verbandsseite so ein Lob bekommst und siehst, wie auch im Verein unser heutiger "Tag der Jugend" bei den Kindern, den Eltern und den Betreuern ankommt, dann ist man als Vorsitzender schon stolz darauf, so ein Team zu haben!".

Alexander Walder vermeldete ein positives Feedback der Teilnehmer. "Viele wünschen sich mehr solcher Veranstaltungen zu Saisonbeginn, und es ist egal, wie der DFB es nennt, ob "Kleinfeld" oder "Funino" - am Ende des Tages muss es den Kindern Spaß machen, denn nur so können wir diesen die Freude am lebenslangen Sport vermitteln!" fasst er zusammen. (goa)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön