Als Energiesparmaßnahme wird es in den Fuldaer Hallenbädern wie dem Sportbad Ziehers etwas kühler - Foto: RhönEnergie Fulda

FULDA Beitrag zum Energiesparen

Wasser- und Umgebungstemperatur in Fuldaer Hallenbädern wird abgesenkt

06.09.22 - Zu den aktuellen Anstrengungen beim Energiesparen leistet auch die Bädersparte der RhönEnergie Fulda-Gruppe ihren Beitrag: Ab dieser Woche wird in den Hallenbädern der Stadt Fulda die Badetemperatur um ein Grad Celsius auf 26 Grad stufenweise abgesenkt, die Innenraumtemperatur von 28 Grad auf 27 Grad reduziert.

Die aktuellen Energieeinsparverordnungen der Bundesregierung sollen dafür sorgen, dass es in der Heizperiode nicht zu einer Gasmangellage kommt. Hier leisten auch die RhönEnergie Fulda-Bäderbetriebe ihren Beitrag. "Das Ziel ist hier, eine substanzielle Einsparung zu erreichen, um die Bäder so lange wie möglich für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet zu halten", so Bürgermeister Dag Wehner.

Zweite Absenkung in diesem Jahr

Nachdem zu Beginn des Jahres die Badetemperaturen in den Hallenbädern in Fulda schon einmal geringfügig abgesenkt worden waren, soll dies nun wiederholt werden. Dabei sei das genaue Austarieren der Temperaturen im Wasser und im Innenraum wichtig, erklärt Michael Lipus, Betriebsleiter der Bäder Betriebs GmbH: "Ein optimales Schwimmklima entfaltet sich nur bei einem Gleichgewicht zwischen Wasser- und Raumtemperatur. Diese Balance werden wir jederzeit monitoren und beibehalten."

Flankiert wird die Temperaturabsenkung durch weitere Energiesparmaßnahmen – etwa was die Beheizung der Eingangsbereiche und Foyers, aber auch die Beleuchtung der Liegenschaften nach Einbruch der Dunkelheit angeht. Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Fulda: "Wir machen keine Abstriche bei Sicherheit und Hygiene, setzen aber die aktuellen Verordnungen trotzdem bestmöglich um. So können wir auch in dieser schwierigen Situation ein rundes Badeerlebnis bieten." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön