Archiv
Vladan Grobovic - Archivfotos: Bernd Vogt

NEUHOF Fußball-Hessenliga

Neuhofs Keeper Vladan Grbovic: Unsere Kommunikation muss besser werden

07.09.22 - Fünf Wochen erst ist es her, der Spielplan will es so - und schon kommt es zum Rückspiel zwischen den Fußballern des SV Neuhof und dem SV Steinbach in der Hessenliga. Das Derby der einzig verbliebenen Teams aus Osthessen findet am Mittwoch in der Neuhofer Glückauf-Kampfbahn statt, Spielbeginn ist um 19 Uhr. Das Hinspiel endete torlos. Am 3. August war das. Und da stand Vladan Grbovic erstmals zwischen den Pfosten für den SV Neuhof - an seiner ehemaligen Wirkungsstätte in Steinbach. 

Grbovic hielt gut, war auf Anhieb ein Rückhalt für sein Team und hielt das 0:0 für den SVN fest. "Das war mein erstes Spiel gegen meinen Ex-Verein. Ich war sehr zufrieden", erinnert sich der 25-jährige Serbe, der in wenigen Tagen Geburtstag Nummer 26 feiert. Seit dem Hinspiel ist einiges passiert mit der Entwicklung beider Teams: Steinbach ist - auch wenn das Team aus dem Mühlengrund zuletzt gegen Hanau seine zweite Heimniederlage hinnehmen musste - auf gutem Weg und Sechster der Tabelle - Neuhof Drittletzter, gewann bisher nur ein Spiel (bei Steinbach Haiger II) und wartet auf seinen ersten Heimsieg.

Die Sehnsucht nach dem ersten Heimsieg

Philipp Bagus

Am Mittwoch soll es nach der Ansicht des Serben so weit sein. "Wir müssen anfangen, dreifach zu punkten", sagt Grbovic. "Wir spielen zu Hause. Unter Flutlicht. Wir sind hungrig und wollen gewinnen." Ein wesentliches Problem seines Teams sieht er in der Kommunikation, die verbessert werden müsse. "Wir haben einen deutschen Trainer. Aber Spieler aus zig Nationen. Die Verständigung müssen wir auf ein höheres Level bekommen. Dann schaffen wir das in der Hessenliga." Sonst stimme vieles in Neuhof. Man arbeite und trainiere gut, explizit lobt Grbovic auch Torwart-Trainer Pascal Nagel. 

Der Keeper ist sich darüber bewusst, dass sein Team wenige Tore schießt. Fünf sind es bisher in sieben Spielen, der schwächste Wert der Liga. "Wenn du keine schießt und hinten Fehler machst, verlierst du." Deshalb fügt er einleuchtend hinzu: "Es ist zwar alles möglich und alles offen. Aber ich glaube, wer das erste Tor schießt, der gewinnt."

Grbovic über Bagus: "Philipp ist nicht nur ein guter Torwart, auch ein guter Mensch"

Lauduell zwichen Neuhofs Nireas Igkmpinompa (links) und Jan-Luca Uth aus Steinbach ...

Ein halbes Jahr spielte der 25-Jährige in Steinbach. "Ein Dorfverein mit Herz", bringt er die Philosophie des Kontrahenten auf den Punkt. Lobende Worte hat er auch für den Torwart auf der Gegenseite parat. "Philipp Bagus nimmt jedes Spiel ernst. Der Junge hat sehr viel Potenzial. Nach dem 0:0 im Hinspiel ist er zu mir gekommen und hat mir die Hand gegeben. Diesen Respekt hat heute nicht mehr jeder. Philipp ist nicht nur ein guter Torwart, sondern auch ein guter Mensch."

Steinbachs aktuelle personelle Lage ist unterdessen nicht rosig. Nach ihren Gelb-Roten Karten in der Nachspielzeit des Duells gegen Hanau (Trainer Paliatka: "Die waren klar besser") fehlen Petr Kvaca und Michael Wiegand am Mittwoch in Neuhof. Und die Frage, ob der SVS seine tolle Auswärtsbilanz von drei Siegen in drei Spielen fortsetzen kann, stellt sich nicht in erster Linie. (wk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön