Archiv
In Wernges fand am Samstag wieder das traditionelle Kartoffelfest statt. - Fotos: Thomas Bernges

LAUTERBACH Begeisterung bei Jung und Alt

Gut besuchtes Kartoffelfest in Wernges - Kartoffelernte als Höhepunkt

07.09.22 - Alles rund um die Kartoffel gab es am vergangenen Samstag: In Wernges fand wieder das traditionelle Kartoffelfest statt. Der Gottesdienst mit Pfarrerin Christine Müller rund um das Thema Kartoffel läutete den Tag bei gutem Besuch ein. Der Platz rund um die Grillhütte füllte sich und bei bestem Wetter und hohen Besuchszahlen sorgten kühle Getränke und leckere Speisen rund um die Kartoffel dafür, dass man sich wohlfühlen konnte. Ortsvorsteher Thomas Bernges war wegen der vielen Gäste aus nah und fern hochzufrieden - der Aufwand hat sich wieder einmal gelohnt.

Mit zahlreichen historischen Traktoren bereicherten die Bulldogfreunde aus Reuters und die "Ahle Bulldogge us Angeschbach oh Lannehuse" das Kartoffelfest. Die ausgestellten Traktoren zeigten ein beindruckendes Bild. Um die Mittagszeit war es dann so weit. Andreas Bauer hat die Kartoffelschleuder, wahrscheinliches Baujahr 1928 (Gebrüder Lesser – "Original Harder") an seinem Bautz-Bulldog angespannt. Die Kartoffelernte konnte auf dem Acker von Richard Stöppler beginnen. Die angebotenen Kartoffelsäcke füllten sich schnell und das Auflesen der Kartoffeln begeisterte Jung und Alt, Groß und Klein. Anschließend wurde umgespannt und mit einer "modernen" Kartoffelschleuder die nächste Reihe geerntet.

In der Zwischenzeit ist an der Grillhütte das Kuchenbuffet aufgebaut worden, was auch dankbar angenommen wurde. Nach einer kurzen Pause ging es erneut zur Kartoffelernte. Auch beim zweiten Durchgang war das Interesse unverändert hoch. Vor dem gemütlichen Festausklang an der Grillhütte dankte Ortsvorsteher Thomas Bernges allen Beteiligten und freute sich über das wieder einmal gelungene traditionelle Werngeser Kartoffelfest. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön