Archiv
Familie Erwin kann in diesen Tagen gleich zwei Einschulungen feiern. - Foto: privat

FULDA Einschulung in die erste und fünfte Klasse

Freude über neuen Lebensabschnitt bei Malou und Liam Erwin

07.09.22 - Das Ende der Sommerferien bedeutet für Schüler und auch Eltern auch immer den Start in eine neue Zeitrechnung. So geht es auch Familie Erwin aus Künzell-Dietershausen (Kreis Fulda). Die Kinder von Nina und Christian Erwin beginnen nämlich in dieser Woche ihren neuen Lebensabschnitt. Während Sohn Liam bereits am Dienstag am Fuldaer Marianum in die fünfte Klasse eingeschult wurde, beginnt für Tochter Malou ein komplett neues Kapitel in der Grundschule. 

"Gerade bei mir hat die Einschulung meines Sohnes auf die weiterführende Schule besondere Gefühle ausgelöst. Ich war selbst am Marianum und habe mich deshalb sofort wieder heimisch gefühlt", erklärt Nina Erwin gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Die beiden Elternteile freuen sich zwar auf die neue Zeit, haben allerdings eine Grundanspannung, wie der Alltag zukünftig reibungslos absolviert werden kann: "Natürlich ist es eine neue Situation mit zwei schulpflichtigen Kindern, wir glauben allerdings, dass wir, obwohl wir beide berufstätig sind, dies gut hinbekommen werden und den Alltag meistern können", so die stolzen Eltern unisono.

Während Homeschooling, die Belastung für Lehrer gespürt


Während der Hochphase der Corona-Pandemie gab es Schulschließungen - Nina und Christian Erwin sind froh, dass dies derzeit überhaupt nicht zur Debatte stehe: "Wir haben das beim Homeschooling gemerkt, wie intensiv der Job des Lehrers ist und wie vielfältig und schwierig selbst der Stoff in der Grundschule ist. Zudem hat das Sozialverhalten durch den geringen Kontakt mit Mitschülern gelitten. Deshalb sind wir froh, dass derzeit die Situation wieder normaler ist. Allerdings muss man das Corona-Virus auch weiterhin ernst nehmen und die notwendige Vorsicht an den Tag legen."

Für Liam war der Premierentag indes bereits etwas ganz Besonderes. Als tollstes Erlebnis bezeichnete er den neuen Kontakt mit seinen Mitschülern. "Ich freue mich auf meine Klasse - insgesamt sind wir 30 Kinder in der Klasse, davon kenne ich lediglich zwei. Auf die Kennlernphase mit den anderen Kindern freue ich mich jetzt schon extrem." Natürlich gibt es für den Fünftklässler neue Unterrichtsfächer. Neben Erdkunde und Informatik hat es ihm vor allem eine Naturwissenschaft angetan: "Ich freue mich auf Biologie, da bin ich bereits sehr neugierig darauf, was ich dort zukünftig alles lernen werde." Eine weitere Neuerung stellt zudem die Busfahrt für Liam dar - bislang konnte er den Schulweg immer per Fuß absolvieren, nun muss er den Bus nehmen. Eine weitere Premiere gibt es dann auch für Tochter Malou, die bereits sehr aufgeregt ihrem Schulstart hinfiebert.

OSTHESSEN|NEWS wünscht Malou und Liam sowie allen anderen neu eingeschulten Schülern in Osthessen alles Gute für die Schulzeit und vor allem viel Spaß bei ihrem neuen Lebensabschnitt. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön