Archiv
Neues Format: Das Stadtgespräch - Kultur trifft Kirche. - Fotos: Memento36

FULDA Auftakt mit Franz Habersack und Stefan Buß

"Stadtgespräch" im Kulturkeller: Rhöner Mundart trifft auf spirituelle Impulse

09.09.22 - Lockere Atmosphäre mit einer ordentlichen Prise Humor - das alles gab es gebündelt für das Publikum im neuen Talkformat "Das Stadtgespräch - Kultur trifft Kirche". "Hier haben wir die Gelegenheit, beide Bereiche einfach mal zu mischen", so Bernadette Wahl von der Citypastoral. Die Gäste des Abends: Comedian Franz Habersack und Stadtpfarrer Stefan Buß. Kein Motto hätte da wohl besser passen können als "Jesses, Maria und Josepp". 

Die Veranstaltung fand im Kulturkeller statt.

Zu viert auf der Bühne.

Das Moderatorenduo: Shaggy Schwarz vom Kreuz und Bernadette Wahl von der Citypastoral ...

Der Auftakt im Fuldaer Kulturkeller fand deutlichen Anklang. 50 Zuschauer ließen sich von Sekunde eins an in das Programm miteinbeziehen und begeistern. Neben Bernadette Wahl führte Shaggy Schwarz vom Kulturzentrum Kreuz gemeinsam durch die Veranstaltung. "Die Kulturszene hat es tatsächlich nach wie vor richtig schwer. Wir sind froh, hier auf der Bühne stehen zu dürfen. Wer weiß, was die nächste Zeit bringt. Corona ist leider immer noch ein Thema, das uns begleitet", erklärte der Moderator zu Beginn. 

Erfahrungsaustausch 

Stadtpfarrer Stefan Buß (l.) gemeinsam mit Comedian Franz Habersack.

Auf den ersten Blick vollkommen unterschiedlich, doch bei genauerer Betrachtung ergeben sich viele Gemeinsamkeiten: Aus ihren ganz persönlichen Sichtweisen schilderten die Protagonisten Erfahrungen und Eindrücke rund um die Themen Kultur und Kirche. Stefan Buß stellte heraus: "In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Theater oder auf Konzerte." Diese hätten in vielerlei Hinsicht einen Mehrwert. "Franz Habersack bringt mit seinen Auftritten beispielsweise die Menschen zum Lachen - gleichzeitig vermittelt er gewisse Werte und Haltungen." Auch der Comedian konnte dem nur beipflichten. "Gerade in unserer heutigen Zeit, sind Begegnungen zu schaffen unglaublich wichtig. Wenn ich in die Gesichter im Publikum blicke und Freude sehe, habe ich alles richtig gemacht." 

Rollentausch der Protagonisten

Rollentausch.

Buß liest Rhöner Platt.

Das Moderatoren-Duo hatte übrigens im weiteren Verlauf eine kleine Überraschung parat. Da es sich bei den Gästen in beiden Fällen um Autoren handelte, blieb eine Leseprobe mit Rollentausch nicht aus. Habersack predigte einen Ausschnitt aus den Impulsen, Buß versuchte sich am Rhöner Platt des Buches "Ô" - spätestens an dieser Stelle blieb kein Auge trocken. 

Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann sich auf einige Fortsetzungstermine freuen am 1. Dezember, 23.2.2023 und 25.05.2023. Dann treffen wieder unterschiedliche Charaktere aus der Kulturszene und der Kirche auf neue Art aufeinander. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön