Die Freude ist groß, dass die Vogelsberger Ausbildungsmesse "Marktplatz Ausbildung" in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz stattfinden kann. - Fotos: Luisa Diegel

ALSFELD In Zeiten des Fachkräftemangels

Über 100 Unternehmen präsentieren sich auf der Ausbildungsmesse

10.09.22 - Die Corona-Pandemie zwang uns zum Umdenken, Ausprobieren, zu mehr Digitalisierung. Doch manches geht eben am besten persönlich, von Angesicht zu Angesicht. Deshalb ist die Freude groß, dass die Vogelsberger Ausbildungsmesse "Marktplatz Ausbildung" in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz stattfinden kann. Zwei Jahre lang ging dies - bedingt durch Corona - nämlich nur virtuell.

Landrat Manfred Görig.

Und das ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je, wie Landrat Manfred Görig bei der Eröffnungsmesse sagt: "50 Prozent der Unternehmen können nur eingeschränkt arbeiten, da sie nicht genügend Azubis haben." Und es kommt noch dicker: Die sogenannte "Baby-Boom"-Generation geht dem Rentenalter zu, "jüngere Jahrgänge können das nicht ansatzweise zahlenmäßig stemmen", so die beunruhigenden Worte des Landrats. Umso wichtiger ist es, dass sich die Arbeitgeber präsentieren und zeigen, was sie zu bieten haben. "Denn es geht ums Überleben."

Schon um acht Uhr öffneten sich die Türen der Alsfelder Hessenhalle für junge und interessierte Menschen. Das Angebot ist riesig: Über 100 Unternehmen aus der Region präsentieren sich an diesem Tag für mögliche Bewerber. "Die Betriebe im Vogelsbergkreis sind mit viel Engagement dabei, junge Menschen für sich zu begeistern, Nachwuchskräfte zu finden, und ihnen hier im Vogelsberg attraktive Ausbildungs- und Karrierechancen zu bieten", so Landrat Manfred Görig. Im Gepäck haben sie 160 Ausbildungsberufe und über 100 verschiedene duale Studiengänge. 

Auch die Hochschule Fulda war vor Ort.

Fachkräftemangel im Gastgewerbe und Gesundheitswesen

Unter anderem präsentiert sich das Schloss Romrod / Hotel Villa Raab auf der Ausbildungsmesse. Mit einem jungen Team sind sie vor Ort und wollen Werbung für ihren Beruf im Gastgewerbe machen. "Wir sind immer auf der Suche nach jungen Menschen", sagt uns Denise, ebenfalls Auszubildende im dritten Lehrjahr. Ihre Entscheidung für einen Beruf im Gastgewerbe, als Hotelfachfrau, hat sie bis heute nicht bereut. "Ich möchte nichts anderes machen. Und ich kann den Job nur jedem ans Herz legen."

Ähnlich geht es Andrea Rubenbauer vom Eichhof Krankenhaus in Lauterbach. Sie möchte mit ihrem Team am Freitag auf die Wichtigkeit und Notwendigkeit im Gesundheits- und Pflegewesen aufmerksam machen. "Der Pflegemangel ist in aller Munde", sagt sie im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. In Lauterbach fehlt es vor allem an Anästhesie-Nachwuchskräften - dennoch geht es erst einmal darum, die Attraktivität des Berufs auf der Messe näherzubringen. Denn der Job in der Pflege ist eine Herausforderung, wie Rubenbauer ehrlich zugibt. "Vor allem das Erlernte in die Praxis umzusetzen, der Transfer von Theorie zur Praxis." Doch Rubenbauer ist positiv gestimmt, denn die Resonanz war schon im Laufe des Vormittags durchweg positiv.

Das bestätigt auch Dominik Möller vom Polizeipräsidium Osthessen. Auch wenn der Mangel an Arbeitskräften bei der Polizei kein so akutes Thema ist, wie in anderen Bereichen, gehe es dennoch darum, sich zu präsentieren. "Auch für das neue Jahr sind wir natürlich auf der Suche nach Personal. Im Februar und September finden die Einstellungen statt, dafür ist die heutige Messe für uns ideal. Es dient den jungen Menschen zur Orientierung, da beraten wir gerne."

Weichen für berufliche Zukunft stellen

Und dieses Angebot nahmen Schüler und Interessierte am Freitag gerne wahr. Schon kurz nach der Eröffnung platzte die Halle förmlich aus allen Nähten. Aus der ganzen Region kamen die jungen Menschen zusammen, um erste Kontakte mit den Unternehmen zu knüpfen, ins Gespräch zu kommen - und die ein oder anderen stellten bereits die ersten Weichen für den Start ihrer beruflichen Zukunft. (ld) +++

Das Team von Schloss Romrod / Hotel Villa Raab.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön