Archiv
Ein strahlender Bürgermeister Christian Henkel begrüßte die Fliedener zur 50-Jahr-Feier - Fotos: Henrik Schmitt

FLIEDEN Jede Menge Feierwillige

"Königreich" Flieden feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum

12.09.22 - Einen guten Grund zu feiern, haben auch die Einwohner im Königreich Flieden am Sonntag, und sie lassen sich die Laune auch nicht vom derzeit kühlen und ziemlich feuchten Wetter trüben. Wie viele andere Kommunen im Land Hessen blickt die Gemeinde jetzt auf 50 Jahre zurück. Durch die hessische Gebietsreform wurden die bis dahin eigenständigen Gemeinden Buchenrod, Höf und Haid, Magdlos und Stork am 1. April 1972 zur Großgemeinde Flieden zusammengeschlossen. Rückers und Schweben folgten durch Landesgesetz am 1. August 1972. 

Christopher Gärtner und MdL Sebastian Müllerbeide CDU)

Erzählte Gewichtiges als Zeitzeuge: Urgestein Winfried Happ

Das "Königreich" Flieden begeht also in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum, denn vorher gab es die Gesamtgemeinde also noch gar nicht. Dieser Geburtstag muss deshalb natürlich gebührend und möglichst allen Fliedenern gefeiert werden.
 

Neben der Hauptveranstaltung am 11. September, der Königreich-Entdeckertour und dem Open-Air-Kino fanden im Lauf des Tages noch zahlreiche weitere kleinere Veranstaltungen – auch in allen Ortsteilen – statt.

Ein Höhepunkt ist der Festtag am Sonntag, 11. September 2022, an dem sich zahlreiche Akteure aus Gewerbe und Ehrenamt im Ortskern von Flieden präsentieren. Der Jubiläumstag wurde von einem Unterhaltungsprogramm eingerahmt. Schon zum Auftakt des Jubiläumstages am Sonntag fanden sich die Fliedener um 11:00 Uhr auf dem Dorfplatz ein, um gemeinsam mit ihrem Bürgermeister Christian Henkel und zahlreichen Ehrengästen in den großen Tag zu starten. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnungsveranstaltung von VielHarmonie & Männersache Flieden, anschließend gab es Unterhaltung mit der Blaskapelle Magdlos. Groß und Klein können dann hautnah miterleben, wie es ist, Teil der Döngesmühler zu sein. In diesem Zusammenhang dürfen sich die Besucher unter die Musiker und Musikerinnen mischen. Zusätzlich wird es weitere Mitmachangebote während des Auftritts geben. (ci/pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön