Archiv
Gemeinsam im ITZ und Partner (V.l.n.r.): Diotima-Geschäftsführer Reyk Ludwig, Alexander Wahl, Timo Schändlinger und Torsten Drewes (Geschäftsführer) von BES IT Solutions, Diotima-Geschäftsführer Manuel Rudolph. - Fotos: Maria Franco

ANZEIGE "Fruchtbare Zusammenarbeit"

Ingenieurbüro Diotima setzt auf IT-Profis - Kompetenter Partner mit BES

12.10.22 - Kurze Wege, offene und ehrliche Kommunikation - mit der Firma BES IT Solutions hat das Ingenieurbüro Diotima Energy einen verlässlichen Partner an seiner Seite. Beide sind im Fuldaer ITZ am Alten Schlachthof ansässig. "Wir haben unsere komplette IT-Infrastruktur in professionelle Hände gegeben. Alles läuft seit einigen Monaten über ein Rechenzentrum in Frankfurt, das von BES gehostet wird", erklärt Diotima-Geschäftsführer Reyk Ludwig, der gemeinsam mit Manuel Rudolph das Unternehmen führt.

3D-Modelle.

Einblick ins Diotima-Büro.

Diotima gibt es bereits seit November 2011. Das Team besteht derzeit aus 32 Mitarbeitern. Die Projekte werden nicht nur regional, sondern auch deutschlandweit realisiert und umfassen unter anderem Wohneinheiten unterschiedlicher Größe, Hotels, Schulen und andere öffentliche Bauwerke. "Wir sind als Ingenieurbüro auf Gebäudetechnik spezialisiert und bieten eine breite Palette zielorientierter Lösungen an - sei es bei Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektrotechnik, Aufzügen oder Beleuchtung", so Ludwig. Der Fokus liege dabei immer auf dem Thema der Energieeffizienz bzw. der erneuerbaren Energien. "Wir beraten nicht nur, sondern betreuen den ganzen Prozess - von der Planung, Ausschreibung, Angebotsprüfung, Bauüberwachung, Bauleitung, Rechnungsprüfung bis hin zum Abschluss und der finalen Schlüsselübergabe." 

Diotima punktet mit moderner Arbeitsweise 

Manuel Rudolph

Bei der Planung der Gebäude bedient sich das Unternehmen zukunftsweisender Technologie. "Wir arbeiten komplett in 3D. Das hat den Vorteil, dass bei unseren Kunden und direkt auf der Baustelle alle Details im virtuellen Modell anschaulich abgerufen werden können, einfach von überall", ergänzt Rudolph. "Dafür benötigen wir jedoch einiges an Leistung, die Technik ist komplex. Im Jahr 2018 hatten wir bereits einen Server gekauft, dessen Lizenzen jetzt aber abgelaufen waren. Auch die Kapazitäten waren schon ziemlich ausgeschöpft, es gab viele Support-Ausfälle. Schließlich ist unser Ingenieurbüro über die Jahre gewachsen." Eine qualifizierte Alternative musste her.

Herausragende Rolle der Firma BES

Die IT-Spezialisten finden für ihre Kunden individuelle Lösungen.

Hier kommen nun die Spezialisten von BES ins Spiel. Der IT-Lösungsanbieter wurde 1985 ursprünglich in Hanau (Main-Kinzig-Kreis) gegründet, kann demnach auf über 35 Jahre Erfahrungskompetenz zurückblicken. "Wir betreuen die komplette IT von größeren Firmen in Frankfurt und Umgebung. Vor zwölf Jahren haben wir uns dann mit dem Thema Rechenzentren näher beschäftigt und uns mal in der Region umgeschaut. In Frankfurt sind wir fündig geworden und haben unsere Systeme dort eingesetzt", sagt BES-Geschäftsführer Torsten Drewes. Das Dienstleistungsunternehmen verfügt neben einem Standort in Weiterstadt auch über einen im Fuldaer ITZ. "So hatten wir schon erste Berührungspunkte mit Diotima."


Zentralisiertes Arbeiten im Rechenzentrum 

Gemeinsam folgte zunächst eine Analyse der Ist-Situation, bis nach und nach das geplante Vorhaben umgesetzt werden konnte. Die Zusammenarbeit mit Rechenzentren bringt generell viele Vorteile mit sich. "Alles ist zentralisiert, geschützt und viel effizienter. Wir erarbeiten dabei individuelle Lösungen für unsere Kunden - das ist gleichzeitig auch unsere Unternehmensphilosophie", konstatiert der BES-Geschäftsführer. Digitalisierung betreffe mittlerweile jede Firma. "Wir geben Tipps, schauen, was sinnvoll ist und passen uns aktuellen Gegebenheiten wie Home-Office an. Wir sind da offen und haben kein Scheuklappen-Denken." Flexibilität sei hier das richtige Stichwort. "Die Systeme können immer erweitert werden - schließlich weiß man nie, wohin die Reise eines Unternehmens geht."

Beide Unternehmen haben Büroräumlichkeiten im ITZ.


Reibungslose Betreuung

Reyk Ludwig

Ludwig von Diotima bilanziert: "Wir planen viel und auch vorausschauend. Jetzt haben wir einen kompetenten Partner, mit dem wir noch schneller auf Veränderungen reagieren können. Eine Betreuung, von der man sagen kann: Das ist eine tolle Zusammenarbeit, die für beide fruchtbar ist." Rudolph ergänzt: "Wichtig ist auch, dass Sachverhalte verständlich erklärt werden. BES setzt einfach maßgeschneidert die jeweiligen Anforderungen einer Firma um, sodass den nächsten Projekten für eine weitere Digitalisierung des Unternehmens, wie z.B. die Einführung eines Dokumenten- und Informationsmanagement Systems, nichts im Wege steht." +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön