Archiv

ANZEIGE Eine Tour die alles bietet

Hahner Technik auf Segway-Tour durch die Fuldaer Innenstadt

26.09.22 - Eine Segway-Tour durch die Domstadt Fulda ist mit Sicherheit immer ein Erlebnis wert. Doch wenn man dann noch interessante Hintergründe und Meilensteine über das eigene Unternehmen erfährt - umso besser. Die Azubis von Hahner Technik GmbH & Co. KG kamen in genau diesen Genuss. 
 
Zurück auf Anfang: vor allem die ersten Tage und Wochen sind für einen neuen Auszubildenden prägend. Wie gefällt mir die neue Tätigkeit? Wie sind die anderen Auszubildenden? Wie verstehe ich mich mit meinem Ausbilder? Kann ich den Anforderungen gerecht werden? Viele Fragen beschäftigen die jungen Menschen zu Beginn. Da ist es wichtig, direkt am Anfang Barrieren abzubauen und ein kollegiales Miteinander zu schaffen. 

Fotos: Hahner Technik/Bildstürmer


 

Eine Tour, die Spaß macht und zeitgleich informiert 

"So kam uns die Idee, einer gemeinsamen Segway-Tour durch die Fuldaer Innenstadt", erklärt Christina Hahner. 15 Auszubildenden und ihre drei Ausbilder sowie die Ausbildungskoordinatorin trafen sich mit Geschäftsführer Bernhard Hahner für eine Zeitreise in die Geschichte des Unternehmens. "Wir wollen den jungen Leuten zeigen, was wir in den letzten 32 Jahren schon alles in Fulda gemacht haben", erklärt der Chef persönlich. "Oft sieht man die tatsächliche Arbeit mittlerweile gar nicht mehr, weil viele Konstruktionen tragend sind." 
 


15 Stationen in der Innenstadt 

Die Segway-Tour durch die Fuldaer Innenstadt führte an 15 verschiedenen Projekten vorbei, an denen das Unternehmen beteiligt war. Darunter die Sparkasse Fulda am Buttermarkt, die Passage zum Halben Mond in der Friedrichstraße und weiter zum Harley-Davidson Bike House in der Heidelsteinstraße. Der letzte Punkt auf der Segway-Agenda war schließlich das jetzige "Hans im Glück Burgerrestaurant. "Das hier war mal das ehemalige RhönEnergie-Gebäude", erklärte Hahner. "Damit der Umbau für die damalige Zentrale der RhönEnergie funktionieren konnte, mussten aus zwei Stockwerken ein Stockwerk werden. Das ging nur aufgrund unserer Konstruktion, die wir vor langer Zeit dort gefertigt hatten." Das sorgte bei den Azubis natürlich für staunende Gesichter. "Wir möchten Euch zeigen, dass die Arbeit, die Ihr in Eurer Ausbildung machen werdet, nachhaltig ist", Hahner weiter. Im Anschluss an die Tour wurde bei diesem Objekt noch für eine gemeinsame Stärkung mit leckeren Burgern gesorgt.  


 
Bei den 15 Auszubildenden fiel die erste Resonanz durchaus positiv aus: "Die Informationen waren spannend", sagen sie im Nachgang. Anschaulich und interessant, so sollte die Tour in den Augen von Christina Hahner gestaltet werden - und das scheint gelungen. "Wo haben wir überall schon gearbeitet und was läuft aktuell? Wo legen wir demnächst los?", all das seien Fragen, die im Rahmen des Vormittags geklärt werden konnten. Außerdem sei wichtig zu wissen, dass man mit der Arbeit bei Hahner Technik GmbH & Co. KG die Umwelt nachhaltig verändert und verbessert.  
 
In diesem Zusammenhang betonte Geschäftsführer Bernhard Hahner: "Um all diese Arbeiten meistern zu können, brauchen wir ein gut funktionierendes Team. Jeder von Euch hat eine wichtige Aufgabe und wir können auf niemanden verzichten", motivierte er die jungen Lernenden.  


 
Die Tour war ein Startschuss für ein größeres Projekt. "In Zukunft möchten wir ein neues Format entwickeln und diese Tour auch neuen Teammitgliedern anbieten", verrät Christina Hahner. Dies könne auch für Teambuildingmaßnahmen genutzt werden. Ein wahres Highlight wartet aber noch: "Mittelfristig ist auch eine App geplant, quasi ein Audioguide für die Hahner-Technik-Stadttour."  
 
Wer bereits für das Ausbildungsjahr 2023 die perfekte Stelle sucht, um die berufliche Karriere zu starten, der sollte mal im Karriereportal vorbeischauen. Denn das Ausbildungsspektrum von Hahner Technik könnte kaum größer sein: Von der Ausbildung zum Metallbauer oder Technischen Systemplaner (m/w/d) bis hin zur Ausbildung als Büromanager:in ist alles dabei!  
 
Über Hahner 
Bernhard Hahner gründet die Firma Hahner Stahlbau 1989 in der Traktorgarage seines Vaters. Erste Aufträge kommen aus dem Maschinen- und Metallbauhandwerk, der erste Mitarbeiter wird eingestellt. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen rund 240 Mitarbeiter und betreut Bauprojekte in aller Welt.  (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön