Archiv
New Work-Strukturen bei DEGUMA im klassischen Maschinenbau - Foto: DEGUMA

ANZEIGE New Work im Maschinenbau

DEGUMA: Kein Arbeitgeber für jeden

26.09.22 - Den typischen Maschinenbauer verbindet man mit starren Abläufen, Kontrolle und Top-down-Mentalität. Nicht aber DEGUMA in der thüringischen Rhön. Unter Viktoria Schütz und Daniela Dingfelder etablierten sich seit 2019 New Work-Strukturen, ein agiles Management und flexible Arbeitszeitmodelle. Das Ziel des kulturellen Wandels: die berufliche Tätigkeit mit den persönlichen Interessen und Bedürfnissen der ArbeitnehmerInnen in Einklang bringen.  
 
Duz-Kultur, flache Hierarchien, Mitarbeitende und Geschäftsführerinnen an einem Mittagstisch: Im sonst eher konservativ geprägten Maschinenbau ist DEGUMA mit Sitz in Geisa unweit von Fulda, als Arbeitgeber definitiv eine Ausnahme. Die Geschäftsführerinnen legen Wert darauf, dass Mitarbeitende proaktiv Ideen einbringen und sich an der Entwicklung neuer Prozesse beteiligen. "Wir wissen, dass die vielen Freiheiten und eine so offene Unternehmenskultur nicht für jeden das Richtige sind. Aber darin sehen wir unsere Stärke: neue Ideen sind von allen willkommen und werden gehört", so Viktoria Schütz, geschäftsführende Gesellschafterin. "Freiheit heißt aber nicht Larifari. Heute stellen die Teams höhere Anforderungen an sich selbst und liefern daher sehr gute Ergebnisse".   
 
Moderne Arbeitsbedingungen werden bei DEGUMA großgeschrieben: flexible Arbeitszeiten und unterschiedliche Teilzeit-Modelle sollen Mitarbeitende dabei unterstützen, auf private Umstände zu reagieren. So sind 30 Tage Urlaub Standard und Überstunden die Ausnahme. Auch verschiedene Benefits wie Weihnachts- und Urlaubsgeld, Bike-Leasing, kostenlose Getränke sowie eine kostenlose Krankenzusatzversicherung kommen ArbeitnehmerInnen zugute. "Für uns stehen die Menschen und ihre Persönlichkeit im Zentrum. Wir wollten weg von alten Prozessen und Strukturen und hin zu interdisziplinären Lösungen. Rahmenbedingungen für sinnstiftende Arbeit sind für uns kein Trend. Wir schaffen sie aus Überzeugung", erklärt die operative Geschäftsführerin Daniela Dingfelder. Die DEGUMA-Schütz GmbH wurde 1990 in Weyhers / Hessen gegründet und hat sich auf den Bau und die Modernisierung von Maschinen für die Gummi- und Kunststoffverarbeitung spezialisiert.  
 
Mehr zu DEGUMA als Arbeitgeber und offene Stellen unter: www.deguma.com/karriere +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön