Archiv
Gruppenbild mit OB (von links): Preisträgerin Katrin Eigendorf, Dr. Heiko Wingenfeld, Bettina Langer von der Heinz-Waider-Stiftung und Laudatorin Nahid Shahalimi. - Fotos: Henrik Schmitt

FULDA Bewegende Laudatio von Nahid Shahalimi

"Längst eine Legende": Winfriedpreis für ZDF-Korrespondentin Katrin Eigendorf

26.09.22 - Zwei starke Frauen standen am Sonntagmorgen im Mittelpunkt der Verleihung des Winfriedpreises der Stadt Fulda im Fürstensaal des Stadtschlosses. Die Auszeichnung geht in diesem Jahr an die ZDF-Korrespondentin Katrin Eigendorf, die seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine mit ihrer klugen und einfühlsamen Berichterstattung dem deutschen Fernsehpublikum hilft, die Ereignisse im Kriegsgebiet richtig einordnen zu können. Die Laudatio hielt die aus Afghanistan stammende Frauenrechtlerin Nahid Shahalimi, die Katrin Eigendorf durch deren journalistischen Einsatz dort gut kennt.

Der OB nebst Gattin Lioba

Der Fürstensaal war gut besucht

Das Heiko-Ommert-Trio

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld freute sich, Vadym Kostiuk, den ukrainischen Generalkonsul in Frankfurt am Main, in Fulda begrüßen zu dürfen, und erinnerte an die Tradition des mit 10.000 Euro dotierten Winfriedpreises, der 2001 von dem Fuldaer Unternehmer Heinz G. Waider (1926 bis 2015) gestiftet worden war, "um Persönlichkeiten für ihre herausragenden Verdienste für Frieden, Völkerverständigung und den Europa-Gedanken zu ehren". In Zeiten der "kollektiven Unfähigkeit, zwischen Fakten und Fiktionen zu unterscheiden", seien Journalisten wie Katrin Eigendorf wichtiger denn je, so der OB.

Begrüßung durch OB Wingenfeld

Nahid Shahalimi kennt man als Filmemacherin, Künstlerin und Autorin. Geboren 1973 in Kabul, wuchs sie behütet in einem reichen Elternhaus auf. Nachdem ihr Vater gestorben war und damit die schützende Männerhand über der Familie wegfiel, mussten sie, ihre Mutter und ihre Schwestern fliehen – zunächst nach Pakistan, dann nach Kanada. Heute lebt sie in München und setzt sich für die Rechte der Frauen in ihrem Heimatland ein. Trotz eines prallvollen Terminkalenders ließ es sich Nahid Shahalimi nicht nehmen, die Laudatio auf Katrin Eigendorf persönlich zu halten.

Laudatorin Nahid Shahalimi

Sie skizzierte den beruflichen Werdegang der frischgebackenen Grimme-Preisträgerin und ging auf deren Stationen in Russland, in der Ukraine, in Afghanistan, in Syrien oder auch im Iran ein. "Liebe Katrin, du gehörst in all diesen Krisengebieten zu den prominentesten deutschen Stimmen", sagte Nahid Shahalimi. "Du bist dir als Journalistin der großen Verantwortung bewusst und berichtest mit einer Menschlichkeit, die man in der Branche nur sehr selten findet. Mit deiner nie einseitigen Einschätzung hast du die Messlatte so hochgelegt, dass sie bis zum Himmel reicht. Katrin, du bist schon lange eine Legende."

Freute sich sehr über den Winfriedpreis: Katrin Eigendorf.

Katrin Eigendorf (Jahrgang 1962) war in ihrer Dankesrede sichtlich bewegt. "Der Winfriedpreis ist gerade in der jetzigen Zeit ein wichtiges Zeichen", sagte sie. "Wir leben hier in Europa auf einer Insel aus Frieden, Wohlstand und Freiheit. Das ist aber nichts Selbstverständliches, sondern ein hohes Gut, für das man einstehen muss." Seit der Machtübernahme der Taliban vor einem Jahr habe sie mit vielen Frauen in Afghanistan gesprochen, die sämtliches Recht auf Bildung und Selbstbestimmung verloren haben. "Da können wir uns nicht auf eine Insel zurückziehen. Denn was in Afghanistan oder in der Ukraine passiert, ist viel größer als Afghanistan oder die Ukraine."

Die Preisverleihung wurde musikalisch gestaltet mit schmissigen Jazz-Standards vom Heiko-Ommert-Trio von der städtischen Musikschule. Nach der Eintragung ins Goldene Buch hatten die Gäste Gelegenheit zum gemütlichen Plausch bei erfrischenden Getränken. (mw) +++ 

Katrin Eigendorf trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Fulda ein.

Der frühere OB Dr. Alois Rhiel

Vadym Kostiuk, der ukrainische Generalkonsul in Frankfurt am Main


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön